[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Wir haben ein Mesh bestehend aus einer 7590 ax vom Provider mit 7.31 einer 7590 ax im LAN mit letzter 7.39 und 3 Repeater 2400 mit OS 7.50 im WLAN

Einige der WLAN Clients werden nun vom Mash ununterbrochen ab- und angemeldet

Der Stream von der Satbox zum Fire Tv Stick im Mash bricht alle paar Minuten ab.

Alles funktionierte vor dem Update auf 7.39 tadellos!
 
Darf geschlossen werden - es gibt eine 7.50 Release. Oder aber ihr ergänzt den Titel um 7.51 (die ja hoffentlich absehbar dann mal kommt)
 
Darf geschlossen werden - es gibt eine 7.50 Release. Oder aber ihr ergänzt den Titel um 7.51 (die ja hoffentlich absehbar dann mal kommt)

Nach einem Release kann/sollte besser ein neues Thema erstellt werden, meine Meinug, da dann u.U. neuer Zweig usw ;)

Auch kann man in einem neuen Thema besser Fehler von Labor oder Inhaus NACH dem Release berichten und hat nicht die ganzen zig alten Beiträge im Thema.

Jepp, 7.50 Release für die 7590 AX ist raus...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht nicht der Logik der Software-Entwicklung. Solange "Move21" (7.50) und "Move 21 NL1" den NachLegern benannt wird, ist es sinnvoll, einen Thread wie diesen hier fortzuführen.
Erst wenn die Serie z.B. in "Matter23" oder irgendetwas anderes umbenannt wird, ist ein neuer Thread sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Jstessi
Ich muss mal ganz blöd fragen: würde früher nicht beim Erscheinen einer finalen Version auf diese upgedatet, wenn man vorher die Labor drauf hatte?

Wenn ich mit meiner Labor nach neuer Software suche, findet er nichts...
 
Vielleicht gibts noch kein Onlineupdate. Einfach runterladen und installieren.
 
Das dauert meist den einen oder anderen Tag bis sie es auf Juis anbieten.
Bei meiner 7583 dauerts nun schon 2 Monate, da kommt wohl nix mehr bis zu einer 7.51 vermutlich.
Ist mir aber schnuppe, da ja sowieso ziemlich ident würd ich meinen.
 
Das Teil läuft jetzt seit zwei Tagen im Netz, absolut unauffällig und jederzeit erreichbar.
Vielen Dank Roland für Deine Tests. Gestern habe ich die 7.5 aufgespielt, bis dahin ging es knapp zwei Tage gut (mein AP war in dieser Zeit niemals an, weil ausgestöpselt..). Mal sehen ob/wie lange die Geräte diesmal verbunden bleiben. WPA2(ccmp) und kein PMF ist definitiv eingestellt (und der 6000er übernimmt automatisch die Einstellungen der FritzBox).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun-Fact:
Inhaus (104215), LabBETA(104219) und Release (104313) wurden ALLE am 23.03.2023 um 13:15 Uhr gebaut.

Insofern haben aktuell alle Zweige den identischen Stand und keinen Grund für ein Update.
 
Insofern haben aktuell alle Zweige den identischen Stand und keinen Grund für ein Update.

Klar haben beide denselben Stand, aber evtl. gibt es für den ein oder anderen doch einen Grund das Update manuell durchzuführen, um auf das aktuelle Release zu kommen.

Evtl. fühlt sich der ein oder andere genervt, wenn in der Mesh Übersicht bei den Repeater mit Releaseversion "Update verfügbar" angezeigt wird.
Oder man möchte die Box komplett neu ohne Backup neu aufsetzten, was ja hier im Forum so einige machen, wenn es einen Releasesprung gibt.

Sind zwar alles nur Kleinigkeiten, und einen Unterschied im Betrieb wird man nicht erkennen.

Gruß

Roland
 
Vielen Dank Roland für Deine Tests.

Da hatte ich doch komplett vergessen zu Antworten....

Bis zum Update auf das Release 7.50 lief die "Steckdose" ohne irgendwelche Auffälligkeiten direkt an der 7590 ax. Es gab auch keinerlei Ummeldungen auf einen anderen AP, die sich bei mir von der Abdeckung überlappen.

Auch mit der 7.50 läuft der SH-Client stabil an der 7590 ax und es gibt keiner Probleme damit.

Ich lasse die Steckdose noch eine Woche hängen, stört ja nicht. Sollte sich doch noch was ändern, melde ich mich nochmal dazu.

Gruß

Roland
 

Neue Features: - ab 7.51 Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden
- ab 7.51 Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
- Anruferansage: das FRITZ!Fon lernt sprechen: neue Funktionen für FRITZ!Fon
- Unterstützung von WireGuard für den einfachen Aufbau von VPN-Verbindungen
- WLAN Mesh: mehr Performance für FRITZ!Box als Mesh Repeater
- Mehr Bedienkomfort in der FRITZ!Box-Bedienoberfläche
- Smart Home Routinen - für automatisierte Interaktionen im Smart Home
- Smart Home Szenarien - für jeden Anlass die passende Stimmung erzeugen



------------------------------------------------------------

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.51

## Telefonie:
- **NEU** Unterstützung für die Verwendung von bis zu 10 Einzelrufnummern (MSNs) im Telefonietarif "Telekom CompanyFlex"

## System:
- **NEU** Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend betrieben
- **NEU** Neuer Assistent überträgt alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box. <mehr [6]>

## Internet:
- **Verbesserung** NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Harware-Uhr verbessert
- **Verbesserung** Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
- **Verbesserung** Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
- **Behoben** "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" funktionierte nicht mit IPv6
- **Behoben** Bei Routing des gesamten IPv4-Datenverkehrs über eine WireGuard-VPN-Verbindung wurden einkommende Rufe unter Umständen nicht signalisiert
- **Behoben** Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
- **Behoben** Einige IPv6-Einstellungen konnten ohne Bestätigung des zweiten Faktors geändert werden
- **Behoben** In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
- **Behoben** Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets für Geräte mit dem Standard-Profil funktionierte nicht
- **Behoben** Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte zu frühes Umschalten auf öffentliche DNS-Server
- **Behoben** VPN: Beim Konfigurieren einer IPsec-LAN-LAN-Verbindung wurde die Adresse der FRITZ!Box nicht vorgeschlagen

## WLAN:
- **Verbesserung** Verhalten bei Anmeldungen von WLAN-Geräten auf 2.4 GHz verbessert

## Mesh:
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters

## Telefonie:
- **Verbesserung** Robustheit bei der Behandlung von inkonsistenten Daten in Telefonbüchern des Anbieters Apple erhöht
- **Änderung** Veraltete Einträge aus der Liste der Telefonie-Anbieter entfernt

## DECT:
- **Verbesserung** Support für DECT Headsets der Sennheiser EPOS Serie für ausgehende Rufe und Heranholen per Headsettaste

## Heimnetz:
- **Behoben** Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
- **Behoben** Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
- **Behoben** Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

## System:
- **Behoben** Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
- **Behoben** Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
- **Behoben** Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben

## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Internetverbindung mit Benutzername/Kennwort unterstützt für Mobilfunkstick Alcatel IK41VE1 IoT/M2M 4G (MBIM)

## USB:
- **Behoben** WebDAV - Online-Speicher nicht nutzbar, wenn Land "Spanien" eingestellt ist
 
Never Ending…….
 
Bitte Threadtitel um die 7.51 zu ergänzen.
 
Never Ending…….
Scheint so. AVM wollte wohl endlich mal wieder eine Final haben nach den ganzen Monaten. Jedenfalls schon komisch das so knapp hinter einer Final gleich mit einer Labor/Inhaus weitergeht. AVM weiß wohl das die AX noch viel Fixing usw. braucht :)
 
@WII-USER

darf man fragen, wo es mit der 7590 ax und dem aktuellen Release noch "zwickt"?

Bei mir läuft die 7590 ax wirklich gut und seit der letzten Labor auch so wie ich es haben möchte... Fehler habe ich (zum Glück) keine, was aber bei den Unmengen an verschiedenen Clients, Einsatzmöglichkeiten und Nutzung nichts heißen mag.

Gruß

Roland
 
Ich habe auch keine Probleme - alles macht das, was es soll .. sogar das 160 mhz WLAN und zich Radarerkennungen.
Ich lese es eher so, 7.50er ist abgeschlossen, nun gehts weiter mit neuen Sachen in der 7.51er Release Geschichte.
Würde mich auch eher freuen, wenn erstmal andere Geräte oder Repeater auf eine 7.50 Final gezogen werden.
 
darf man fragen, wo es mit der 7590 ax und dem aktuellen Release noch "zwickt"?
Ich habe sie zwar nur als Ip-Client getestet, ein Jahre alter Bug bei Fax ist noch drin. Wenn man im Unterpunkt FAX die soeben gesendeten Faxe löscht, erscheinen sie in der Anrufliste weiterhin, jedoch mit nicht-funktionalem Link. Zugegeben: Kleinigkeit, aber ewig nicht gefixt.
Ansonsten ist die 7.50 durchaus brauchbar, finde ich.

Die aktuelle Labor 104507 ist übrigens auch wie viele andere am 1.4.23 um 01.05 Uhr compiliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.