FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

...Hm möglicherweise eine Inkompatibilität mit meinem Firefox, 114.0 unter Edge passiert das nicht.
Halli Hallo Barrikade,

damit kommst Du dem Problem auf die richtige Spur. Ich beobachte dieses Verhalten schon seit längerem. Es betrifft hier bei mir hauptsächlich die Browser, welche auf FireFox aufbauen. Ich benutze hier neben FireFox auch zwei Forks.

Die oben beschriebenen Symptome treten auch bei mir auf und werden hier vorübergehend durch den Neustart des jeweiligen Browsers gelöst.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Gegebenenfalls sollte man auch mal den Browser Cache löschen.
 
Auch Add-Ons im Browser könnten da eine Rolle spielen (z.B. irgendwelche Blocker). Gegebenenfalls für die Fritzbox-Seite mal deaktivieren.
 
Heute Nacht (07 -> 08.06.) erfolgte erstmalig auch bei mir ein Re-Sync.
Lt. Störabstandsmarge Empfang (dB) gab es eine Verringerung von 10 auf 8 zeitgleich mit dem Re-Sync "Balken"

stabstand.png

Nach dem Sync heute Nacht haben sich die Leitungskapazitäten in beide Richtungen verringert - hat wegen eines "Puffers" noch keine Auswirkung auf die max. Datenrate.
Die Labors 7.51.xxxx teste ich schon eine Weile mit, das einzige bislang war das Fehlen des ungefähren Abstands zwischen Vermittlungsstelle und FB.
Dieses negative Verhalten scheint auch bei mir mit der 7.55+ (ich las im Chat zur 7590 -> 7.55 FW, dass auch andere bereits einen Re-Sync zu beklagen hatten)
gestartet zu sein.
 
Halli Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Hilfestellung.

...den Browser Cache löschen.
Das geschieht bereits per Voreinstellung mit dem schließen des Browsers. Während diesem Phänomen manuell den Browser-Cache zu löschen bewirkt bei mir nichts. Denn die Weboberfläche der FRITZ!Box hat sich da bereits verabschiedet und hängt.

Auch Add-Ons im Browser könnten da eine Rolle spielen...
Auch das habe ich bereits durch. Firefox wurde auf einem anderen System (ebenfalls Windows 10 64 Bit) sauber und jungfräulich installiert. Auch dort tritt dieses Phänomen auf. Ich benutze derzeit dieses System, um zu analysieren, nach welchen Aktionen der besagte Zustand eintritt. Denn ich schließe wegen einiger Beobachtungen auch Windows als Fehlerquelle nicht aus.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Nach dem Update hatte ich jetzt schon zwei Abbrüche mit Resync.
 
Und FF im Privaten Modus, gehts da vielleicht so wie mit Chrome?
Nagel die FW nochmals drüber, vielleicht hat sich da was vergeigt beim Update.
 
Hier auch bis jetzt tadellos.
 
Wie eigentlich schon die letzten Jahre auch. Bombenstabil mit Full sync
 
Ich hatte seit Jahren keinerlei Probleme. Gestern Update und seit dem jetzt schon sechs mal Resync.
 
Bei mir gabs einen Re-sync (gegen 4 Uhr Nachts), danach weniger Upload-Speed.
 
Keinerlei Probleme bis jetzt. Toi toi toi !
 
Und ich traue mich gar nicht auf die 7.56 zu gehen, weil die 7.55 bei mir schon über eine Woche absolut stabil läuft. Das war mit der 7.50 nur selten der Fall, in der Regel hatte ich damit immer aller eins bis zwei Wochen einen Neustart oder mindestens mal einen Resynch...

Aber eigentlich sollte die 7.56 ja nicht so viel anders sein als die .55. Den Assistenten benötige ich aber jetzt auch nicht, also ich denke, ich lass die 7.55 erst einmal laufen. :)
 
Die folgende Zeile in den Releasenotes lassen mich vor einem Upgrade zurückschrecken:
  • Verbesserung Die Einstellung, den gesamten IPv4-Datenverkehr der FRITZ!Box über die WireGuard-VPN-Verbindung zu (!) einem Einzelgerät zu senden, wird nicht mehr unterstützt

Mich würde konkret interessieren, ob es nach wie vor möglich ist, die Fritz!Box über Wireguard mit einer anderen Fritz!Box zu verbinden und in den Einstellungen dieser VPN-Verbindung vorzusehen, dass zwar der gesamte Traffic über den VPN Tunnel ausgeleitet wird, jedoch die Ausleitung nur für einzelne Geräte im Netzwerk gelten soll. Wenn das nämlich nicht mehr geht, ist das in meinem Augen keine Verbesserung, sondern eine Verschlimmbesserung der Firmware. Bislang ging das wie in dem beiliegenden Screenshot beschrieben. Wenn die Funktionen nun beschnitten wurden, bleibe ich auf 7.50.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-09 um 15.35.38.png
    Bildschirmfoto 2023-06-09 um 15.35.38.png
    130.5 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: wasjuxi
Ich sehe in deinem Nutzungsmodell unter Verwendung einer 7590, das ich auch nutze um 3 Boxen mit meiner zu verbinden, keinen Vorteil dies mit Wireguard zu realisieren.
Daher nutze ich dafür weiterhin IPSec und läuft so wie von dir gewünscht. Bezüglich Wireguard habe ich es wie gesagt nie ausprobiert, da die 7590 ja HW-Beschleunigung mit IPSec nutzen kann und bei Wireguard nicht.
Habe auch beide Varianten ausprobiert, einmal als gemeinsames Netz als auch über VPN-Zugang gewisser Clients auf das entfernte Netz.
Hoffe ich hab das jetzt nicht ganz falsch formuliert, kommen sicher einige die darin Schwachsinn erkennen in der Wortwahl oder Beschreibung, ich hoffe dennoch du weißt was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: wasjuxi
Die Fritzbox fungiert bei mir als Client und verbindet sich mit einem Server, der entweder eine Fritzbox ist, aber auch einmal ein anderes Gerät sein kann (daher Wireguard). Wireguard aber auch deshalb, da IPSec seit der Installation von OS 7.50 nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Immer wenn die Box Wireguard verwendet hatte, musste ich sie rebooten, bevor ich eine IPSec Verbindung aufbauen konnte.
 
Achso, ich verwende nicht beides, daher kenne ich deine Probleme auch nicht und IPSec ist hier super stabil seit Anbeginn.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.