FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Kommt darauf an, wie lang die URL sein darf.
Immerhin lässt sich sowas easy in der Adresszeile eines Webbrowsers testen.
Danach steht in dieser auch das JSON ...
http://<your-ip>:<your-port>/jsonrpc?request=<url-encoded-request>
( Beispiel einer GET URL Syntax für das Mediacenter Kodi )
... url-encoded.
Also aus...
Code:
http://192.168.188.102:8080/jsonrpc?request={"jsonrpc": "2.0", "method": "Player.GetActivePlayers", "id": 1}
...wandelt der Webbrowser nach Aufruf in die Adresszeile...
Code:
http://192.168.188.102:8080/jsonrpc?request={%22jsonrpc%22:%20%222.0%22,%20%22method%22:%20%22Player.GetActivePlayers%22,%20%22id%22:%201}
... url-encoded.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Bloß wird der "Body" bei HTTP Put NICHT an die Url gehängt, sondern eben als "Body" gesendet
 
Ich musste zurück zur 7.29, weil IP-Telefonie im LAN nicht so richtig funktionierte. Meine 7590 nutz die Telefonie im Mesh der 6591, jedoch waren keinerlei eingehende, oder ausgehende Telefonate (Telefone sind alle an der 7590) möglich waren. Eingehende Rufe fanden bis zur 6591 statt und wurden dort auch protokolliert, jedoch kam auf den Telefonen an der 7590 keine Rufe an (auch nicht unter Übersicht/Anrufe). Obwohl auf der 7590 unter Telefonie/Eigene Rufnummern die von der 6591 mit grünem Indikator als funktionierend angezeigt wurden, war Telefonie nicht möglich.
Auch ein Entfernen der 7590 aus dem Mesh der 6591 und anschließendes Neueinrichten der Telefonie im Mesh, brachten keine Abhilfe.

Ich bin also unter Nutzung der vor dem Update gesicherten Konfiguration auf die 7.29 zurück mit der 7590 und alles funktioniert wieder.
 
Ich hätte da zuvor mal eine Export gezogen um zu schauen, ob es da (größere) Änderungen gibt (Aufbau). Denn wenn nicht, könnte man evtl. auch mit einem einfachen Partitionswechsel wieder zurück ohne das Backup wieder einspielen zu müssen.
 
Hier auch das Telefonproblem, zusätzlich haben einige WLAN-Clienten Probleme sich zu verbinden.
Ich warte mal mit dem Rücksprung bis Freitag, evtl. kommt von AVM ja eine weitere Version.
DECT funktioniert, bis auf die DECT500, die vom Master nicht mehr bedienbar ist.

Harry
 
@NDiIPP

Mangels Wissen, wie ich mit linux_fs_start zurück komme, habe ich es eben mit der Möglichkeit auf dem WebIf angeboten wurde gemacht. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich einen SSH-Zugang zur 7590 bekommen könnte. Die Box ist auch nicht ohne weiteres physikalisch für mich erreichbar. Aber es hat ja auch so funktioniert.
 
/OT-EIN/

@pctelco

Ja, so mache ich es auch, vor allem wegen Zugänglichkeit der Box, der Nutzung des MAC-Rechners und wenigen LINUX-Kenntnissen;):(.

@PeterPawn hat mal eine "Erweiterung" der FB-Oberfläche gebaut (ist hier im Forum verlinkt), mit der man direkt von dem WI
die Partition umschalten kann. Da es hier ja bestimmt einige User gibt, die nicht so firm mit LINUX sind, wäre es toll, wenn diese
Erweiterung für einen weniger versierten User implementierbar wär und dann für zukünftige Tests genutzt werden könnte.

Ist so eine Lösung denkbar und wäre ggf. einer der Experten bereit, sowas zur Verfügung zu stellen?

/OT-AUS/

Harry
 
vor allem wegen Zugänglichkeit der Box, der Nutzung des MAC-Rechners und wenigen LINUX-Kenntnissen
Ich hab mit Linux gar nix am Hut, nutze linux_fs_start mit Windows.
Meine 7590 hängen in je einer DECT200, die mit Zeitsteuerung mit Countdown (nach Ausschalten wieder Einschalten nach 1 Minute). So komm ich in den ftp-Modus, ohne bei der Box zu sein.
 
@NDiIPP Dann sei doch so gut und erhelle mein Wissen, wie ich linux_fs_start vom Widows-Rechner aus nutzen kann, um auf das vorherige Fitz-OS zu kommen.
 
erhelle mein Wissen
Braucht's tatsächlich noch eine weitere Beschreibung? Sogar ein weiterer Hinweis, wo man das finden könnte, sollte eigentlich überflüssig sein, wenn man selbst mal die Suchfunktion (entweder im Board oder mit einer Suchmaschine) benutzt. Warum denken so viele eigentlich, man müsse ihnen immer alles noch einmal "mundgerecht" servieren und nur für sie erklären? Hat irgendjemand verboten, die Tipps und Erklärungen, die sich an andere gerichtet haben in der Vergangenheit, auch zu lesen, zu verstehen und anzuwenden? Wer hat dieses Verbot denn erlassen und wo kann man das nachlesen?
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und woriem
Genauso unnötig ist dann aber auch jetzt wieder neu zu entdecken, daß Telefonie nicht mehr geht. ;)
Stand ja schon ausführlich in #32 und #39 und hätte in #65 dann nur mehr bestätigt werden brauchen wie es auch in #70 geschah.

Ich selbst hab mit Linux auch rein gar nix am Hut und verwende Windoof für das setzen von linux_start_fs.
Der für mich einfachste Weg ist über ein Recovery für andere (falsche) Box, wodurch dies abgewiesen wird und der ftp-Zugriff über CMD offen bleibt.
Dann einfach die paar Zeilen eingeben oder mit Copy/Paste einfügen und fertig.
Habs zum Abspeichern mal mir selbst zusammengeschrieben, vielleicht hilfts auch anderen.


QUELLENANGABE: aus div. Beiträgen vom IPPF zusammengetragen und in meine Sprache für Win10 übersetzt!
Zuerst falsche Recovery einer anderen Box starten.
Dadurch hat man einfachen FTP Zugriff über die Eingabeaufforderung
IP-Adresse aus der Ausgabe des Recovery verwenden.
Abhängig von der Ausgabe des FileSystem 0 oder 1 dann aufs andere setzen.

ftp 169.254.242.1 (war es bei mir bzw. IP die vom Recovery angezeigt wird etwa in der Form 192.168.178.1)
User: adam2
Password: adam2
quote GETENV linux_fs_start
AUSGABE: linux_fs_start 1 (oder 0, das jeweils andere dann in der nächsten Zeile verwenden)
quote SETENV linux_fs_start 0
quote REBOOT
bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das wirklich Komfortable an meiner Position ... ich brauche nur irgendwo zu erwähnen, daß man an die Stelle der Nachfrage ja auch die eigene Suche setzen könnte und dann kann man darauf wetten (mit geringstem Risiko), daß sich immer zwei, drei andere finden werden (meist auch immer dieselben), die dann gerade wegen meiner Anmerkung das Ganze noch einmal aufdröseln.

Halt immer mal wieder in anderer Form - der eine sucht Links zu älteren Beschreibungen heraus (und meint es vermutlich auch "nur gut", setzt damit dennoch die falschen Anreize, weil's der nächste "Suchverweigerer" dann wieder so machen wird), ein anderer erzählt das selbst Erlernte dann (mal mit, meist ohne Quellenangaben) nach und hier gabelt sich der Weg noch einmal, denn manche Nacherzählung ist korrekt und vollständig.

Aber viel zuviele andere geben dann halt nur noch das wieder, was der "einspringende Schreiber" selbst verstanden hat und das muß ja nicht immer auch das Richtige sein bzw. für den jeweiligen Leser passen (das kann schon am verwendeten OS scheitern, üblicherweise werden "vollständige" Beschreibungen aber immer auch auf mehr als ein OS eingehen, wenn das Relevanz haben sollte für eine Lösung).

Hier wären dann eigentlich Quellenangaben Pflicht (oder zumindest wünschenswert), denn nur dann kann sich der Adressat selbst einen Eindruck verschaffen, ob nun das hier Beschriebene nur fehler- oder lückenhaft ist oder ob das schon für die eigentliche Quelle galt.

Aber über fehlende oder falsche Quellenangaben stolpern ja nicht mal mehr Politiker, wenn sie das in Doktorarbeiten nicht gebacken bekommen - da interessiert das natürlich hier erst recht niemanden mehr.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
So toll der Github Artikel auch sein möge, für viele ist er vermutl. viel zu ausführlich für das geplante Vorhaben oder u.U. auch unverständlich ohne das nötige Hintergrundwissen!
Niemand möchte für die äußerst wenigen und zudem auch sehr einfachen Schritte erst eine Doktorarbeit lesen und verstehen müssen.

Wieso AVM nicht einfach einen Button beim Reset-Tab einfügt der einfach die Partition für den nächsten Start wechselt ist und bleibt mir dabei sowieso unverständlich.
Stattdessen gibts vielleicht sowas wie zurück zur vorherigen Version, nur das hat bei mir meist nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
So um den /OT/ hier zu beenden (zugegebener Maßen von mir angezettelt) bin jetzt auch mit linux_fs_start auf die 7.29 zurück.:D

Warten auf die nächste Inhouse.

Aber das wäre wirklich mal ein gutes Feature:
einfach einen Button beim Reset-Tab einfügt der einfach die Partition für den nächsten Start wechselt

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und alexandi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.