FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Bei mir läuft sie absolut hervorragend. Ich kann da überhaupt nicht klagen.

Ich muss mich mal damit auseinander setzen, warum ich Wireguard nutzen sollte. Habe bisher auf meinen iOS Geräten eine VPN Manuell Verbindung (die ich einschalten kann), sowie eine, die in unbekannten W-LAN automatisch das VPN einschaltet (mit Apple Configurator erstellt).

Was genau der Unterschied zu Wireguard ist, erschließt sich mir noch nicht.
 
WG sollte einfacher zu aktiviern sein... aber eigendlich war es der Zwang, daß VPN Protokoll IPsec IKIv1 von den neuen Andoids nicht mehr unterstützt wurde.
Da hat man dann endlich nach..gefühlt 15-20 Jahre.. IPsec IKIv2 in die Fritzboxen eingebaut....und für´s Marketing halt ebend WG .. my2cent ..IPsec IKIv1 mit shrew auf PC ..und IPsec IKIv2 auf Handies läuft bei mir problemlos..no need for WG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rappelsack
WG funktioniert an IPv6-only /DS-Lite-Anschlüssen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
IPsec funktioniert an IPv6-only/DS-Lite-Anschlüssen.
 
IPsec funktioniert an IPv6-only/DS-Lite-Anschlüssen.
Und wie alt ist dieses Dokument, ab welcher Fritz-OS-Version geht das und seit wann gibt es DS-Lite-Anschlüsse? Deshalb musste ich vor einiger Zeit auf einen Wireguard(Server) hinter der Fritte ausweichen, weil damit die Verbindung von einem DS-Lite-Anschluß funktionierte. Das AVM die Unterstützung von IPSec über IPv6 gleichzeitig mit der Einführung von Wireguard implementiert stand so nicht in meiner Glaskugel.
 
Und wie alt ist dieses Dokument,
So alt wie die Hinweise bei AVM bzgl. WG.

ab welcher Fritz-OS-Version geht das
Ab FRITZ!OS 7.50 bzw. dem 7.39er Entwicklungszweig. Also quasi zeitgleich mit der Unterstützung für WG seitens FRITZ!OS.

und seit wann gibt es DS-Lite-Anschlüsse?
Lange genug. Aber für diese Frage eh nebensächlich. Also nur wegen fehlender öffentlicher IPv4-Adresse ist WG nicht notwendig, das geht nun wohl auch mit IPsec. Aber WG hat auch andere Vorteile. Schön, wenn man nun die Wahl hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.