FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Denn dann benötigt man gar keine Mesh-Übersicht, wenn nicht alle Geräte angezeigt werden.
Diese Geräte habe doch aber mit dem Mesh nichts zu tun. mMn genügt es auch wenn nur die AVM Geräte in der Mesh-Übersicht angezeigt werden. Das andere wäre dann ja eine komplette Netz-Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja auch da:

Heimnetz und WLAN Mesh​

 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-94216-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Läuft weiterhin (als CLIENT) gut wie die Vorgängerversion.
Die Box ist diesmal nicht aus dem MESH geflogen und der DECT400 hat auch seine Einstellungen behalten.:p

Harry
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Wie bisher werden auch mit der Inhaus 94216 für jeden der beiden 1750E (LAN-Brücke) hinter aktiven Switches je 2 weitere "Geister-LAN-Verbindungen" mit je 2 MAC-Adressen der beiden Switches angezeigt.
Deshalb sofort zurück zur 7.29.
 
für jeden der beiden 1750E (LAN-Brücke) hinter aktiven Switches je 2 weitere "Geister-LAN-Verbindungen" mit je 2 MAC-Adressen der beiden Switches angezeigt.
Könntest du uns deine Geister auch bildlich zeigen? Dann versteht man es besser.
 
bei der nächsten Inhaus, wenn das Phänomen dann noch auftritt...

Eigentlich ganz einfach vorzustellen:
Unter Netzwerk/Netzwerkverbindungen werden pro 1750E zwei LAN-Verbindungen angezeigt, deren Name zwei MAC-Adressen aus dem Switch-Bereich sind.
Bei Heimnetz/Mesh werden beide 1750E-Repeater korrekt per LAN-Brücke mit der FB verbunden angezeigt. Dann aber wird bei jedem Repeater noch eine abgehende LAN-Verbindung mit der MAC-Adresse aus dem Switch-Bereich angezeigt.
 
mit der Version vom Freitag funktioniert das klassische IPSEC box2box VPN endlich wieder :D
das heißt, alte VPN-Verbindung wie z. B. "7490 (FW 7.29) <-- IPSEC box2box VPN --> 7590 (FW inhouse)" können aktuell wieder genutzt werden.
Das war bis zur letzten inhouse broken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chilango79
mir war bisher nur ein Bug bzgl. des IPSEC bekannt.
aber gut, die 3 Wörter schaden ja nicht ;-)
 
Auch mit WireGuard gab es da ein Problem/Bug, das box2box VPN ist/war da zwischenzeitlich entfallen, siehe u.a. folgende Beiträge:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-inhaus-7-39-sammelthema.311596/post-2453423
https://www.ip-phone-forum.de/threa...serie-07-39-–-sammelthema.312181/post-2460196
https://www.ip-phone-forum.de/threa...serie-07-39-–-sammelthema.312181/post-2460204

Und es ist sicherlich interessant, wenn das auch mit WG wieder angeboten wird. Wobei das wohl mit folgendem Beitrag evtl. schon beantwortet ist:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...serie-07-39-–-sammelthema.312181/post-2460248

Ist halt blöd wenn man jetzt bis zu 4 Themen für solche Fragen im Überblick behalten muss (Labor vs Inhaus und 7590 vs 7590ax)…
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Ich habe am Freitag einen DSL (Vectoring) Anschluss geschaltet bekommen (über 1&1). Dazu hatte ich mir eine FB7590 gekauft. Der noch bestehende Anschluss (Vodafone Kabel 1GBit, Business mit fester IP) läuft zu Ende Februar aus. Und nein, nicht weil ich Probleme mit dem Kabel-Internet hatte, sondern weil ich die hohe Datenrate und auch die feste IP nicht benötige und ich bei 1&1 natürlich wieder Neukunde bin und das doch gleich mal etwa gute 35 Euro Unterschied pro Monat sind...

Egal, zur 7590:
Ich habe gleich nach Schaltung des Anschlusses die Firmware geflasht auf 07.39-94090.
DSL: fast Vollsync (290/48 Mbit/s) seit der Inbetriebnahme keine Abbrüche oder sowas und 0 unkorrigierbare Fehler
Telefonie: Bislang keine Probleme, Telefonie läuft über einen SIP-Trunk von easybell.
DDNS: DynDNS bei DDNSS.de eingerichtet für IPv4 und IPv6, bei den 3 Zwangstrennungen wurde jedesmal die neue IP registriert.
DECT: Die C5 haben eine neuere FW bekommen, läuft soweit ich das in dem Zeitraum überblicken kann

Für mich das wichtigste:
Wireguard: Die FB dient als VPN-Router für unseren Zugang per Android-Smartphones zum heimischen NAS.
Wireguard eingerichtet, mit der Wireguard-App den Barcode eingescannt, läuft.
Ich habe auch mal explizit in den APN-Einstellungen meines Smartphones es so eingestellt, dass das Handy ausschließlich eine IPv6 bekommt oder auschließlich eine IPv4... In beiden Varianten hat sich der Wireguard-Client sofort verbunden.

Bislang bin ich zufrieden.
Ansonsten dient die FB bei uns aber nur als "Telefonanlage" und als VPN-Router. Kein Smarthome (ist bei mir Homematic), kein Mesh, kein WLAN. Insofern ist das nicht umfassend, was die Funktionen angeht.
 
Ja, gibt es bei 1&1. Aber warum die Frage?
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-94326-Inhaus.image
 
Könntest du uns deine Geister auch bildlich zeigen? Dann versteht man es besser.
Bitte schön, mit der aktuellen FRITZ.Box_7590-07.39-94326-Inhaus:

Die beiden farbig markierten Geister-Verbindungspaare werden mit MAC-Adressen des entprechend markierten Switch versehen.
Bei jedem 1750E wird in der Mesh-Übersicht ebenfalls eine der beiden nicht existierende Verbindung angezeigt.

Bild_1.PNGBild_2.PNG
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein und B612
Yepp... dieses Inhaus-Problem kann ich so analog für die AX-Inhaus bestätigen:

bei mir mit einer 7590 AX mit einem über einen Switch per LAN angebundenen 2400 und zwei web-managed, hintereinander geschalteten Zyxel XGS1250-12 Switches

keinerlei derartige Probleme mit FWs bis inkl. 07.30

Leider der absolute Show-Stopper für ein Testen der aktuellen Labors oder Inhäuser (fast alle meine Geräte bekommen von der Box gezielt und fest bestimmte IPs zugewiesen, da muss, wenn schon nicht die Mesh-Übersicht, so doch die Netzwerkübersicht korrekt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 7590 mit 07.39-94326 als Client angeschlossen, Terminkalendar mit Termineinstellung am 23.03.2022 klingelt heute am 01.02.2022 ?
Kennt jemand dieses Problem ?
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.