Fritz!Box 7590 Labor/Inhaus 8.1x - Zyklus 'Smart24P2' & 8.2x - Zyklus 'Smart24P2NL1'

@blieni MyFritz hat den Hinweis auf die neue Inhaus falsch gemeldet, du hast die "Vollzugsmeldung", die ist natürlich richtig.

• Like
Reaktionen: blieni
Guten Abend,
vielleicht ein Luxusproblem oder ich habe irgendwo etwas übersehen?
Szenario:
Synology DS bekommt zwischen 0:30 und 8.nn eine Ruhepause und wird
über den internen Timer verwaltet.
Jetzt bin ich für mich durch Zufall darüber gestolpert, dass die DS um 7.oo Uhr am laufen war.
WOL ist zwar im LAN möglich, aber in der Fritzbox ist der Haken bei "Start wenn aus dem Internet.." nicht gesetzt.
Wenn ich jetzt mit einer App auf dem Smartphone direkt im WLan starte, wird auch kein WOL angestoßen.
Nutze ich jetzt aber eine Dyndns Adresse, schwupp wird die DS gestartet.
Ist das evtl. ein Bug in der Inhaus?

So, habe mich zur "Fehlersuche" dazu durchgerungen alles zurück auf die 8.03.
Also mit der 8.03 wuppt auch WOL wieder wie es soll, eine Anfrage aus dem Internet startet
nicht mehr ungefragt den Server. - 23.11.25 15.oo Uhr -

Zuletzt bearbeitet:
kann wir jemand den unterschied zwischen der inhaus und der labplus version erklären ?

unterschied zwischen der inhaus und der labplus version
Inhaus Versionen sind nicht öffentliche Versionen, Laborversionen sind öffentlich und hier zu finden:
Es gibt aber auch noch LaborPlus, welche (sofern verfügbar) hier zu finden sind:

LabPlus sind zumeist Versionen, die ein spezielles Problem (für eine bestimmte Kundengruppe) behebt und nicht generell ausgerollt wird.
Inhaus sind mit Alpha Testversionen vergleichbar, Finger weg davon, außer du hast es zum Hobby erklärt Probleme aufzuspüren (ohne diesbezügliche Hilfe).
Labor kannst mit Beta vergleichen.

Neue Inhaus verfügbar => 7590-08.21-126889-Inhaus

• Like
Reaktionen: Hochw78
MyFritz kündigt immer noch "ist das neue FRITZ!OS 8.20-126889 verfügbar" an... :rolleyes:

Leider gibt es auch mit der aktuellen Inhaus ein Problem im Zusammenhang mit EoIP-Tunneln über GRE in Kombination mit VPN-Verbindungen und FRITZ!Boxen (z.B. 7590 und 7590AX).

Hier meine Beobachtung:
GRE-basierte EoIP-Tunnel zwischen Mikrotik-Routern bauen sich nach einem Internetneuaufbau der FRITZ!Box nicht korrekt auf (Status "S" statt "RS" in Winbox). Vor allem im laufenden Betrieb, wenn die Internetverbindung einmal neu aufgebaut wird, bricht der EoIP-Tunnel zusammen. Dies lässt sich auch nicht durch ein dauerhaft aktives GRE-Portforwarding auf der FRITZ!Box lösen.

Stattdessen tritt folgender Effekt (als Workaround jetzt) auf:
* Unmittelbar nach einer Änderung an der GRE-Portfreigabe (z. B. Neuanlage, Deaktivierung oder erneutes Aktivieren), funktionieren die GRE/EoIP-Tunnel sofort und stabil – ohne weitere Konfigurationsänderungen an den beteiligten Mikrotik-Routern.
* Dieses Verhalten ist reproduzierbar und tritt bei fast jedem Internetneuaufbau der betroffenen FRITZ!Box erneut auf.
* Es ist unabhängig davon, ob zuvor ein GRE-Portforwarding eingerichtet war oder nicht – entscheidend ist ausschließlich die Tatsache, dass nach dem Internetneuaufbau eine manuelle Änderung an der Portfreigabe vorgenommen wurde.

Daraus ergibt sich der Verdacht, dass die Initialisierung oder das interne Handling von GRE-Verkehr im FRITZ!OS nach einem Internetneuaufbau fehlschlägt und erst durch eine nachträgliche Änderung der Portfreigaben korrekt „getriggert“ wird. Ein solcher Zustand könnte z. B. durch eine inkonsistente Zuweisung in der NAT- oder Filtertabelle innerhalb des Betriebssystems verursacht werden.

Dieses Problem ist echt nervig, da es nur manchmal auftritt. Bei den aktuellen Firmware-Updates der Inhaus-Versionen mit anschließendem Neustart der Fritzbox trat es zum Glück nicht mehr auf, allerdings jetzt im laufenden Betrieb bei einem Internetneuaufbau. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der sich dieses Problems einmal annehmen kann.

Außerdem startet die Fritzbox ständig neu. Zumindest ist das Ereignisprotokoll gelöscht, wenn der Fehler passiert.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Bin jetzt erst einmal wieder zurück auf eine ältere Inhaus bei der 7590. Jetzt läuft es stabiler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Problemen gibt es derzeit vom Hersteller einen Link mit PW per Mail für eine neue LabPLUS.
FRITZ.Box_7590-08.21-126063-LabPLUS.image
Auf den bisherigen üblichen Wegen ist diese Version derzeit noch nicht zu finden.

Neue Inhaus verfügbar => 7590-08.21-127109-Inhaus

• Like
Reaktionen: cajac1
Wenn die 126063 eine LabPLUS geworden ist, müsste die 127109-Inhaus ja direkt was taugen. Also einfach drauf stürzen!

Zuletzt bearbeitet:
Noch immer wird von MyFRITZ! die falsche Meldung ausgegeben: Für Ihre FRITZ!Box 7590 (UI) ist das neue FRITZ!OS 8.20-127109 verfügbar.
Nur ein Schönheitsfehler, aber irgendwann sollte er doch mal auffallen...

aber irgendwann sollte er doch mal auffallen...
Hab's grad gar nicht auf dem Schirm, ist es unter der Labor ebenfalls so? Falls ja, hat jemand es mal über das Labor-Feedback oder auch einen anderen Kanal (ich denke, dass solche Infos sicherlich immer den passenden Weg finden, auch wenn es auf dem ein oder anderen Weg vll. etwas länger dauern könnte) versucht?

Nach meiner Sammlung gab es nach dem Telekom-Update keine Labor mehr.

Die 127109-Inhaus.image ist auch nicht unter der bekannten URL zu finden. Nur als direktes Update in der Box erhältlich.

Ich bekomme in der neuen INHAUS immer Meldungen wie diese hier:
"Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 72.144.231.6 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert."
Ohne die Verursacherangabe ist diese Meldung in einem großen Netzwerk natürlich nutzlos. Es müsste also besser z.B. heißen:
"Der Zugriff von 192.168.178.77 auf die feste IP-Adresse 72.144.231.6 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert."
Das müsste eigentlich einfach zu lösen sein.
Wie bekommt ihr den Verursacher raus ohne Wireshark und ähnliche Hilsfsmittel?

Die IP gehört zu Microsoft.
Wird MS Office verwendet oder Microsoft Azure?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,952
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
koest