Fritz!Box 7590 Labor/Inhaus 8.1x - Zyklus ' Smart24P2'

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/7590/FRITZ.Box_7590-08.10-120292-Inhaus.image
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
mit der firmware bekomme ich einen dsl connect nur dann, wenn mobilfunk ersatz aktiv ist..und es wird auch direkt auf mobilfunk umgestellt, weil angeblich dsl down ist

dsl geht aber immer dann down, wenn ausfallschutz deaktiviert wird und bleibt es auch

so geht immer nur die mobilfunkverbindung
sobald die zeitlich umschalten will auif die verbundene dsl verbindung..wird dsl wieder disconnected

irgendwas ist in der firmware falsch verdrahtet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Fritzlabor:
Version: 8.10-120361
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-120360/120361

## Internet:
- **Behoben** Bei Anschluss eines FRITZ!-Produkts an ein externes Modem oder einen Router (IP-Client-Modus) waren interne FRITZ!Box-Dienste wie Online-Speicher, WebDAV oder Wetterdienst nicht erreichbar
- **Behoben** Das Datenvolumen konnte auf der Seite "Online-Monitor > Online-Zähler > Tarif bearbeiten" nicht gespeichert werden

## WLAN:
- **Behoben** Die Grafik "Auslastung aktueller Funkkanal" für das 5-GHz-Band wird unter Umständen nicht angezeigt (dauerhaft "Bitte warten")
- **Behoben** UPnP-Clients, die mit einer FRITZ!Box im Repeater-Modus verbunden waren, konnten unter Umständen keine Verbindung zu UPnP-Servern herstellen

## Telefonie:
- **Behoben** Keine Sprachübertragung bei verschlüsselter Telefonie

## Heimnetz:
- **Behoben** Nicht verbundene Geräte wurden fälschlicherweise mit der Eigenschaft "Gast Hotspot (unverschlüsselt)" angezeigt

## System:
- **Behoben** Auf der Seite "Update" wurden die neuen Funktionen des FRITZ!OS nicht mehr angezeigt
- **Behoben** In speziellen Szenarien kam es teilweise zu mehrfachen Neustarts
- **Behoben** Meldung zu nicht funktionierndem Push Service auf der Startseite war nicht korrekt

Läuft ganz ordentlich, aber im Gegensatz zu Edge ist die Oberfläche unter Firefox sehr träge, der "Heimnetzgeräte-Quadrant" auf der Startseite und die Mesh-Ansicht kommen gar nicht, nur der Warte-Kringel.

Update: Es muss wohl ein Windows- & Firefox-Problem gewesen sein, nach einem Windows-Neustart war auch der wieder "flott", d.h. Mesh-Anzeige knapp 1 Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei System > Energiemonitor > Energieverbrauch fehlt das 24-Stunden-Mittel

Zeigt der Onlinemonitor under DSL wieder was an? und bei einzelne Geräte? und kann man über die benutzeroberfläche zum release zurückkehren oder nur über recovery?

Der Online-Monitor hat bei mir nie gefehlt... auch nicht bei einzelnem Geräten.
Der Button "Zurück zum offiziellen Fritz!OS" ist zumindest da, ob er funktioniert habe ich nicht probiert.

da war er bei mir auch, aber er hat nix angezeigt wenn ich einmal auf mobilfunk war und dann wieder auf dsl, ich test die labor mal

Edit: Der Onlinemonitor zeigt bei mir immernoch nix an:

Anhänge

• Screenshot 2025-04-24 164455.jpg
    Screenshot 2025-04-24 164455.jpg
    71.8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2025-04-24 164619.jpg
    Screenshot 2025-04-24 164619.jpg
    84 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nichts dergleichen, Onlinemonitor gesamt und einzeln, Energieverbrauch 24h-Mittel sind vorhanden und der "Zurück zum offiziellen FRITZ!OS"-Knopf zeigt schon mal das:

Zurück zum offiziellen FRITZ!OS .png

Hab die Box jetzt nochmal neugestartet, der Onlinemonitor zeigt immer noch nix an bei DSL obwohl er auf DSL umgeschalten hat von Mobilfunk.
Als er im Mobilfunk war nachm neustart hat er dort was angezeigt, aber als er auf DSL zurückgeschalten hat zeigt er nix an von anfang an

Bin wieder auf die 8.03 zurück... die oberfläche is auch extreeeem langsam - also wieder warten aufs nächste Labor :D

Die Updateseite sieht nun glaub ich überarbeitet und detaillierter aus.
1745516617469.png
1745517594819.png
1745517653028.png

Die Namensgebung der Export-Datei wurde übrignes auch um Labor_Beta erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update aus Datei starten ist etwas irritierend:
Erst nach
1745527249577.png
wird die Dateiauswahl aktiviert...
Muss aber schon in der Vorversion so sein, da es ja vor dem Update kommt...
Bisher hieß es Datei auswählen und dann update starten

alles soweit problemlos 7590 als WLAN repeater an 4060

nicht langsamer als bei der vorigen Labor... Energie 33% .. nur nach dem Update hat man auf die Startseite etwas gewartet

Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 8.10-119980
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 8.10-120360

manuell aus Datei mit Sicherung der Settings und Authenticator

ohne Sicherung gab es nur ein drehenden Kreisel

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Kullematz
Ich habe mit allen neuen Labor & Inhouse Versionen ein Problem bei meiner 7590. Es funktioniert kein IPv4 mehr und somit ist der Internetzugang gestört.

Zugang erfolgt über WAN (Glasfasermodem). Am USB Port ist noch ein LTE Stick dran für Ausfallsicherheit. Nachdem auf LTE geschwenkt ist, funktioniert alles ?!

Irgendwas ist da noch mächtig quer. Kann das noch jemand bestätigen ?

Edit : Für micht sieht es sieht nach einem Thema mit dem USB Mobilfunk Stick und der neuen Fallback Lösung aus ?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren damit immer noch Ipv4 und Ipv6. Habe eine 7590 am Telekom-Anschluß mit Glasfasermodem.

Das lässt die vorläufige Schlussfolgerung zu, dass unter bestimmten Randbedingungen der aktivierte Ausfallschutz Probleme macht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,487
Neuestes Mitglied
jolaf