Fritz!Box 7590 Labor/Inhaus 8.1x - Zyklus ' Smart24P2'

Ich habe mich auch nach längerer Zeit dazu hinreißen lassen, mal wieder
eine Labor zu installieren. ( FRITZ.Box_7590-08.10-119980)
Bin bei der Installation nach ca. 4 Stunden erst dazu gekommen, einmal nachzusehen.
Fehlermeldung = Keine Telefonnummern registriert??, Danach festgestellt, DSL anscheinend
OK, aber kein Internet. Neustart per Soft- und Hardware brachte nichts, daher wieder zurück
auf die 8.03, alles OK!
Heute die Version "FRITZ.Box_7590-08.10-120360" installiert, das gleiche Fehlerbild.

Hallo zusammen,

Funktionieren bei euch noch die WireGuard Lan-2-Lan Verbindungen noch auf der 7590er ohne AX mit der aktuellen Labor Version 8.10-120360?

IPv6 deaktiviert unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6

Anschluss via WAN mit Statischer IP/30 am ONT.

Internet geht aber keine WireGuard Verbindung mehr egal welche Seite die Verbindung aufbaut.

Gruss
Alisha

8.10-120360:
VPN hatte ich keine Probleme! Werder via Wireguard noch per IPsec zu einer nur über IPv6 erreichbaren Kabelbox 6490.
Allerdings ging die Oberfläche nach 15Std. Betriebszeit schon wieder sehr lahm und nach einem VPN-Test (aus 5G Mobilnetz vom Handy) ging gar nix mehr -> 500 Server Error! Irgendeiner läuft da Amok in der Box :-(
Zurück zur 8.10-120085 Alles wieder gut, nur ASSIA hat zugeschlagen!

Edit : Für micht sieht es sieht nach einem Thema mit dem USB Mobilfunk Stick und der neuen Fallback Lösung aus ?!
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

die "neue" Fallback Lösung bezieht sich auf eine per Lan/Wlan angeschlossene LTE/5G-Fritzbox

Sollte die Glasfaser, DSL- oder Kabelverbindung instabil sein oder ausfallen, sorgt eine per WAN/LAN-angebundene FRITZ!Box für die Fallback-Verbindung per Mobilfunk.

Die neue Ausfallschutz-Lösung kann über USB, LAN1 bis 3 und WAN realisiert werden, wovon ich bereits USB mit einem Smartphone+Tethering sehr erfolgreich getestet hatte.
WAN und WLAN sind zwar optisch ähnlich, aber WLAN wird beim Ausfallschutz nicht erwähnt.
Ausfallschutz.png

USB:
Voraussetzungen
Für den Ausfallschutz muss das Mobilfunkgerät eingerichtet sein und die Mobilfunkverbindung aufbauen können.

LAN1, LAN2, LAN3, WAN
Voraussetzungen für den Ausfallschutz:
Das Gerät für den Ausfallschutz muss direkt an der FRITZ!Box angeschlossen werden; ein indirekter Anschluss z.B. über einen Switch ist nicht möglich. Es muss zudem sichergestellt sein, dass beide Geräte unterschiedliche IP-Adressbereiche verwenden: nutzt die FRITZ!Box weiterhin die werksseitig vorgegebene IP-Adresse 192.168.178.1, so muss am Gerät für den Ausfallschutz eine IP-Adresse aus einem von 192.168.178.x abweichenden IP-Adressbereich vergeben werden (z.B. die IP-Adresse 192.168.188.1 - bei FRITZ!Box unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > weitere Einstellungen > IPv4-Adressen > IPv4-Einstellungen).
Diese FRITZ!Box nutzt die IP-Adresse 192.168.666.1

Wie funktioniert das genau bei LAN bzw. WAN Failover (bei USB ist das klar)?

Unterstellt wir haben eine kleine LTE-Fritzbox als Failover an LAN oder WAN hängen:

Wie ist die zu konfigurieren?

Dauerhaft verbunden mit dem Mobilfunknetz, dann aber - wie oben angedeutet - eigener IP-Bereich ohne Routing in das eigentliche Heimnetz (dann kann sie z.B. nicht als WLAN-AP oder Repeater für das Heimnetz fungieren), oder doch evtl. über eine eigene Route?
Als IP-Client wäre die Failover-Box ja nicht aktiv ins Mobilfunknetz eingebunden und von dort routend.

Oder kommunizieren die Hauptbox und die Failover-Box im Fehlerfall, um dann die Failover-Box erst bei Ausfallen der Hauptverbindung spontan zu einer Mobilfunk-Verbindung zu bewegen, bevor das Routing (Gateway, DHCP, DNS etc.) im Heimnetz geändert wird - und analog der Undo, sobald die reguläre Verbindung wieder funktioniert.

Was ist mit der Mobilfunknummer der in der Failover-Box verwendeten SIM?
Lässt die sich (so ist das bei einem USB-Stick, der VoLTE kann) sowohl im Normalfall als auch beim Failover jenseits von VoIP nutzen, idealerweise sogar für die an der Hauptbox oder Failover-Box angemeldeten DECT-Fone?

Läuft das anders, wenn die Failover-Box via WAN statt LAN angebunden ist?

Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
download.avm.de/inhaus/Smart24P2/7590/FRITZ.Box_7590-08.10-120419-Inhaus.image

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DECT-Basis ist nun 6.91

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-120421/120424 innerhalb FRITZ!Labor

## Smart Home:
- **Behoben** Kommunikation der FRITZ!Box mit HAN-FUN-Geräten (FRITZ!DECT 500, Rollladen-Antrieb BoxCTRL von Becker, Rollladen-Gurtwickler RolloTron DECT von Rademacher, Smart-Home-LED-Lampen, Zwischenstecker, Wandtaster, Tür-/Fensterkontakte und Bewegungsmelder von Telekom) war unterbrochen

Auch bei dieser aktuellen Labor Version habe ich ein Problem mit dem Internet über WAN (Glasfaser 1&1, Externes Modem). IPv4 funktioniert nach dem Update nicht mehr. IPv6 ja, Nehme ich den Haken bei IPv6-Unterstützung aktiv raus (vorher IPv6-Unterstützung aktiv & IPv4 verwenden aktiv), funktioniert alles ohne Probleme.

Eigene DNS Server sind für IPV4 aktiviert (8.8.8.8 & 1.1.1.1)

Liegt also doch nicht, wie zuerst vermutet am USB LTE Stick, sondern wirklich an was anderen.

Kann das nochmal jemand gegenprüfen ?

Telefonie (außer Telefonieren selbst) ist kaputt: AB macht keine Ansagen mehr und legt bei Annahme auf. Wenn ich die Anrufliste (seit 2019) speichern will, kommt die Box-Anmeldung.

• Like
Reaktionen: Herbie_2005
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags #107 gelöscht - siehe Forumsregeln]

Und der Onlinemonitor zeigt bei DSL bei mir immer noch nichts an, weder Einzeln noch Insgesamt -> back zur 8.03:(

Nehme ich den Haken bei IPv6-Unterstützung aktiv raus (vorher IPv6-Unterstützung aktiv & IPv4 verwenden aktiv), funktioniert alles ohne Probleme.
Danke
daran sollte es bei dieser Labor gelegen habe, Haken weg alles geht.

Und der Onlinemonitor zeigt bei DSL bei mir immer noch nichts an, weder Einzeln noch Insgesamt -> back zur 8.03:(
Bei mir zeigt der Monitor in der 8.03 auch gar nichts an! Da ich den selten nutze, weiss ich jetzt nicht, seit wann das so ist. Ich meine aber mit der 8.02 wäre es noch gegangen.

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/7590/FRITZ.Box_7590-08.10-120543-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/7590/FRITZ.Box_7590-08.10-120694-Inhaus.image

Nach dem Update hing der Quadrant "Komfortfunktionen" der Start-Übersicht. Nach einem erneuten Neustart (sehr langsam) ist alles wieder ok.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,107
Mitglieder
375,488
Neuestes Mitglied
gergdfh