[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Wie kann man einen zweiten WiredGuard Account anlegen? Ich möchte einen um "alles" damit machen zu können und einen zweiten um nur auf ein bestimmtes Gerät zuzugreifen.
 
Labor Version: 07.39-97654 auf meine 7590 aufgespielt. Danach funktionierte das WLAN überhaupt nicht mehr, die LED an der Box war nur am Dauerblinken. WLAN (beide Netze) konnten in der Box nicht aktiviert werden.
Bei meiner FB 7590 ist WLAN kein Problem, es funktioniert alles mit der "07.39-97654" !
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hi, irgendwo in der Telekom Community wurde der exakte Begriff dafür mal genannt und mir hat eine Mitarbeiterin der Telekom dies auch auf telefonischen Rückruf, nach Rücksprache mit ihrer Technik, bestätigt: "freien DSLAM Sync" gibt es meist nicht mehr. Ich hatte ihn noch 1x in der letzten Zeit, da gingen dann auch wieder 33 MB/s, danach wieder 250.000 Mbit/s, momentan (sehr lange schon), bleibt es bei 225.000 Mbit/s . Solange es nicht noch weiter runter geht, gebe ich langsam auf. Mehrfach die Verbindung zu killen, ist nach meiner Erfahrung und nach Aussage einiger (inkl. der Telekom Mitarbeiter), kontraproduktiv. Dann wird von einem Problem ausgegangen und man legt ein Profil mit noch weniger am DSLAM an. Habe ja schon Angst, die Box mal neu zu starten, denn meist gehen dadurch 1-2 MB/s flöten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Ich habe ein Problem mit allen bisherigen Laborversionen u.a. im Bereich Rufumleitungen.
Vorhandene Rufumleitungen lassen sich nicht löschen bzw. der Button" löschen" ist nicht vorhanden.
Es scheint als hätte sich der Programmierer nicht mal angesehen was er dort gemacht hat.
Die neue Funktion
NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)
Auch hier wurde nicht über den Tellerrand geschaut.
Was ist wenn ein Anruf auf eine interne Faxnummer gehen soll?
Viele Familien haben mehrere Telefonbücher. Hier muss die Funktion über alle Telefonbücher greifen oder nur für eine zugewiesene Nummer/Telefon.
Tochter oder Sohn usw. wollen nicht von Papas Kumpeln gestört werden. Das gilt auch umgekehrt.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr vielfältig.
Ich denke AVM sollte bei dieser Funktion noch ein wenig mehr Hirnschmalz investieren.
 
smartHome--geräte--FritzDect 200--automatisches schalten--Frei konfigurierbares Geräusch funktioniert nicht mehr mit der 07.39-97654, dect 200 schaltet nicht mehr, gefühlt kann eine schreiender Elefant vorbei laufen, kein schalten, mit der 97058 alles wieder in Ordnung
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-97964.zip


# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97964/97969

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Gerätesperren wurden abhängig vom Standardprofil ignoriert
- **Behoben** Neue WireGuard-VPN-Verbindungen konnten nicht angelegt werden

## WLAN:
- **Behoben** Bei Geräten, die mit einem FRITZ!Repeater verbunden sind, traten Probleme beim Video-Streaming auf
- **Behoben** Diverse Fehler auf der Seite "WLAN/Funknetz" in der Benutzeroberfläche
- **Behoben** Teils verzögerte Übernahme nach Änderungen in den Eingabefeldern für "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" und "WLAN-Netzwerkschlüssel" auf der Seite "WLAN / Funknetz"

## Heimnetz:
- **Behoben** Kindersicherung zeigte unerwartet an, dass die Onlinezeit aufgebraucht ist
- **Verbesserung** Anzeige von LAN-Verbindungen in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box verbessert

## System:
- **Behoben** Ereignismeldungen wurden möglicherweise in falschen Kategorien eingeordnet
- **Verbesserung** Detailseiten werden nach Editieren durch Klick auf "Übernehmen" jetzt nicht nur gespeichert, sondern auch verlassen
- **Verbesserung** Icons für Gerätesperre und Echtzeitpriorisierung auf der Startseite überarbeitet

------------------------------------------------------------
 
  • Like
Reaktionen: tramp
smartHome--geräte--FritzDect 200--automatisches schalten--Frei konfigurierbares Geräusch funktioniert nicht mehr mit der 07.39-97654, dect 200 schaltet nicht mehr, gefühlt kann eine schreiender Elefant vorbei laufen, kein schalten, mit der 97058 alles wieder in Ordnung
Da hat AVM die Werte beim Empfindlichkeitsslider vertauscht!
 
Mein Heimnetz (und damit auch die Internetverbindung) wird immer noch unbenutzbar langsam, wenn die Leitung über ca. 80% ausgelastet ist. Bin kurz davor zur letzten Final zurückzugehen, so toll Wireguard auch ist, das nervt langsam massiv.
 
nach ein paar Stunden Laufzeit sieht es bisher gut aus für MagentaTV / IPTV / Streaming.
die Kette 7590 (07.39-97964) - 3000 (07.29) - 2400 (07.39-97463) - 1750 (07.29) läuft ohne hick-ups...
 
Die Heimnetzanzeige mit mehreren Repeatern 1750E und 2400 (alle LAN-Brücke) ist nach wie vor fehlerhaft.
Nichtvorhandene Geräte mit MAC-Adressen von aktiven Switches und unsinnige LAN-Verbindungen werden wie schon seit Monaten auch mit dieser letzen LABOR falsch dargestellt.
Das passt zu den wöchentlichen Trouble-Shooting-Updates für die MyFritz-App zur Behebung immer neuer Fehler!
Interessant wäre zu erfahren, welche Stategie bei der Entwicklung der kommenden Release-Firmware verfolgt wird.
 
Mein Heimnetz (und damit auch die Internetverbindung) wird immer noch unbenutzbar langsam, wenn die Leitung über ca. 80% ausgelastet ist. Bin kurz davor zur letzten Final zurückzugehen, so toll Wireguard auch ist, das nervt langsam massiv.
Magst du mal beschreiben wie sich die Probleme genau äußern?

nach ein paar Stunden Laufzeit sieht es bisher gut aus für MagentaTV / IPTV / Streaming.
die Kette 7590 (07.39-97964) - 3000 (07.29) - 2400 (07.39-97463) - 1750 (07.29) läuft ohne hick-ups...
Sehr interessant! So ein ähnliches Setup habe ich auch, wenn auch 7590 -> 6000 -> 6000 -> viele Clients

Hier hatte ich aber ehrlich gesagt nervige Probleme: YouTube & Co. hat regelmäßig für 5-10s ausgesetzt. Ich hoffe, dass das Update von gestern (Behoben: Bei Geräten, die mit einem FRITZ!Repeater verbunden sind, traten Probleme beim Video-Streaming auf) hier Abhilfe leistet.

PS: Hast du schon erlebt, dass die in Reihe (Kaskadierung) geschalteten Repeater plötzlich nicht mehr in Reihe geschaltet waren und beide wieder direkt über die Fritz!Box gingen?
 
Magst du mal beschreiben wie sich die Probleme genau äußern?
Ich kann es leider überhaupt nicht nachvollziehbar beschreiben, sonst hätte ich schon mal ein Ticket aufgemacht.

Wenn ich einen Download starte (Upload ist nicht betroffen) bei meiner SV-Leitung (292/47 mbit/s), vor allem bei Spiele-Clients wie Steam oder GOG Galaxy 2.0, wird das ganze Heimnetz unbenutzbar langsam. Also nicht nur Verbindungen ins Internet, sondern auch zur FritzBox oder anderen Geräten im Heimnetz. Das geht soweit, dass mein Arbeits-Laptop die Verbinung zu unserer VoIP-Software verliert, Outlook sich nicht mehr synchronisiert etc.

Wenn die Geräte per LAN oder WLAN am Repeater 2400 hängen, scheint sich das Problem noch zu verstärken, aber auch bei direkter Verbindung (per WLAN) mit der 7590 wird es unbenutzbar.

Limitiere ich die Bandbreite auf ~25 mb/s wird es etwas besser.

Das komische ist, lasse ich einen Ping laufen, ist überhaupt nichts auffällig, nicht mal die Latenz zur FritzBox sieht ungewöhnlich hoch aus. Wobei der Ping über IPv4 geht, vielleicht liegt es auch wieder an IPv6... Wobei unser Firmen-VPN ja über IPv4 läuft, das erklärt es also auch nicht wirklich.
 
Das klingt jetzt aber danach, als würde ein Client einfach die ganze Bandbreite für sich nutzen. Als ich deinen Beitrag zum ersten Mal gelesen habe klang es so, als wäre das Netzwerk an sich betroffen. D.h. wenn RechnerA mit RechnerB sprechen will (bspw. Zugriff auf dein NAS) würde hier auch nichts gehen, solange die Fritz!Box >=X MBit Traffic hat.

https://avm.de/fritz-labor/frisch-a...digkeit-im-heimnetz-sorgt-fuer-mehr-fairness/ kennst du sicherlich schon, oder?
 
Als ich deinen Beitrag zum ersten Mal gelesen habe klang es so, als wäre das Netzwerk an sich betroffen. D.h. wenn RechnerA mit RechnerB sprechen will (bspw. Zugriff auf dein NAS) würde hier auch nichts gehen, solange die Fritz!Box >=X MBit Traffic hat.
Ja, das ist der Fall. Schaue ich zB einen Netzwerkstream vom TV-Receiver, der per Ethernet direkt an der FritzBox hängt, kann der komplett stoppen. Außerdem limitiere ich die Bandbreite beim Download eh schon ca. 1,5 mb/s unter der maximal möglichen, da sollte zumindest fürs Surfen mehr als genug Headroom bleiben. Die Auslastungsanzeige im Online-Monitor muss nicht mal bei 100% stehen, dennoch bricht alles zusammen.

Und das war mit 7.29 nicht annähernd so.

Edit:
Ist vermutlich doch eher eine Repeater-Problematik. Habs gerade noch mal versucht. PC hängt am Repeater 2400 -> Download erreicht maximal ca 28 mb/s, dennoch ist das gesamte Heimnetz, zumindest von Geräten die am Repeater hängen aus, massiv verlangsamt.
Repeater 2400 ausgesteckt -> Download erreicht Fullspeed. Internet ist langsam, weil die Internetleitung 100% ausgelastet ist. Heimnetz läuft aber normal. Limitiere ich den Download dann, ist auch Surfen normal schnell.

Ich werde mal den Repeater 2400 auf die letzte final downgraden, mal sehen was dann passiert...

Edit2:
Das hats auch nicht wirklich verbessert. Bin verwirrt. Scheint als wäre die 7.39 der FritzBox ursächlich, es wirkt sich aber nur bei Repeatern aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heimnetzanzeige mit mehreren Repeatern 1750E und 2400 (alle LAN-Brücke) ist nach wie vor fehlerhaft.
Nichtvorhandene Geräte mit MAC-Adressen von aktiven Switches und unsinnige LAN-Verbindungen werden wie schon seit Monaten auch mit dieser letzen LABOR falsch dargestellt.
Das passt zu den wöchentlichen Trouble-Shooting-Updates für die MyFritz-App zur Behebung immer neuer Fehler!
Interessant wäre zu erfahren, welche Stategie bei der Entwicklung der kommenden Release-Firmware verfolgt wird.
Habe auf meiner 7530AX nun auch das aktuelle Labor OS von der AVM Seite installiert (FRITZ!OS: 07.39-97402 BETA). Mir gefällt die neue Oberfläche schon sehr gut und ich finde den Aufbau der Seiten sehr viel schneller. "Lustig" ist in der Tat die unsinnige Darstellung der Netzwerk Geräte. Die anderen Fritz Geräte (Repeater und auch die FB7590) werden als PC mit MAC Adresse dargestellt, insgesamt sieht es doch sehr eigenartig aus. Ist nur mein 2. Anschluss, daher passt es dort mit dem Labor auch. Warte bei der Haupt Box lieber auf das offizielle Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's aber um 7590 Labor ;)
Guck hier:
 
Hier hatte ich aber ehrlich gesagt nervige Probleme: YouTube & Co. hat regelmäßig für 5-10s ausgesetzt. Ich hoffe, dass das Update von gestern (Behoben: Bei Geräten, die mit einem FRITZ!Repeater verbunden sind, traten Probleme beim Video-Streaming auf) hier Abhilfe leistet.

PS: Hast du schon erlebt, dass die in Reihe (Kaskadierung) geschalteten Repeater plötzlich nicht mehr in Reihe geschaltet waren und beide wieder direkt über die Fritz!Box gingen?
nein, von sich aus hat sich Nichts verändert.
ich habe Besserung (mit den alten problematischen Labors) erreichen können, indem ich den den 2400-M401 direkt mit der 7590 (und parallell zur 3000) verbunden habe.
Mit den aktuellen Labors läufts es bei mit aber bisher reibungslos...
 
Hey @i_obsolet , interessant was Du schreibst, denn mein Telekom SV250 Anschluss ist ebenfalls seit gefühlt Anfang diesen Jahres festgenagelt auf exakt 250000 im Sync ! Ich hatte mich schon gewundert das DLM sich garnicht mehr rührt weil ich auch davor auch mal einen höheren Sync so ca. 265000 erreicht habe. Dann hatte ich absichtlich DLM provoziert und ca. 20 mal hintereinander das TAE Kabel abgezogen und erwartet das DLM eingreift aber: NIX ! Es wurde immer wieder 250000 gesynct. Jetzt wo Du es schreibst muss die Telekom wohl tatsächlich den Sync festgepinnt haben. Da muss ich auch ein bisschen schmunzeln wie sie im Onlinekosten-Forum immer gejault haben ob bei man DLM bei der Telekom irgendwie deaktivieren lassen kann.
Nennt sich übrigens "ASSIA"
 
ich habe Besserung (mit den alten problematischen Labors) erreichen können, indem ich den den 2400-M401 direkt mit der 7590 (und parallell zur 3000) verbunden habe.
Parallel bedeutet aber, keine Kaskadierung mehr, richtig? Hier sieht es aktuell wie folgt aus:

fb7590-fr6000-cascading-r1.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
So wie ich dein Setup verstehe würde der repeater6000b nicht am repeater6000a sondern direkt an der FRITZ!Box 7590 hängen (eben wie der repeater6000a). Bei mir war wie gesagt bislang immer das Problem, dass sich diese Kaskadierung aufgelöst hat und beide Repeater direkt mit der Fritz!Box verbunden haben... mal schauen ob das noch auftritt oder nun so bleibt wie konfiguriert.


@Lurtz Ich muss gestehen, dass ich dein Problem noch nicht wirklich verstanden haben. Versuchen wir es einmal aufzudröseln: Wie sieht die Netzwerktopologie bei dir aus? Du hast eine Fritz!Box. Mit dieser ist ein (oder mehrere) Fritz!Repeater verbunden. Auf welche Art und Weise (LAN-Kabel oder WLAN)? Wie ist dein TV-Receiver mit dem Netzwerk verbunden? Sind weitere Switche im Einsatz? Nutzt du Telekom Entertain (Stichwort IGMPv3 Snooping)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.