[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
3,771
Punkte für Reaktionen
620
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

SchorschR

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, hat jemand ein Feedback zu Magenta TV über WLAN mit einem AVM Repeater?
seit dem neuesten Release des 2400 von heute (97463) läuft es auch mit der 7590 (97388) bisher sehr stabil (seit 2Std.)
könnte die Lösung für Ruckeln/Abbrüche bei MagentaTV IPTV sein....
 

slg60

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, reihe mich hier mal mit ein. Nutze auch seit einem der ersten Beta Updates die 7.39 aufgrund der Wireguard Implementierung. Seit dem letzten Update auf die 97388 (7590) gibt es bei mir massive SMB Probleme. Weder auf das Fritz nas noch auf mein externes Nas habe ich Zugriff. Lief vorher alles seit Monaten ohne Probleme. Weiß einer wie ich auf vorherigen Labor Versionen downgraden kann und vor allem wo ich die her bekomme?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was mir auch noch aufgefallen ist, mein PC wird mir nur noch mit 100mbit in der Mesh Übersicht angezeigt, vorher lag die immer bei 1GBit:( Konfiguriert ist alles richtig, also kein Green Mode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: phimos!

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
3,771
Punkte für Reaktionen
620
Punkte
113
Weiß einer wie ich auf vorherigen Labor Versionen downgraden kann und vor allem wo ich die her bekomme?
Wenn du damit die 97058 meinst - also die Links in #1021 und #1022 funktionieren noch. Gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slg60

2300A

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2015
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
18

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
3,771
Punkte für Reaktionen
620
Punkte
113
Danke! Ist korrigiert. Aber das Prinzip bleibt: Die alten Links sind noch sehr lange aktiv. Also einfach einen neuen Link nehmen und auf die gewünschte Buildnummer ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshua2

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe gerade gelesen, das der DSL-Treiber seit der 7.29 nicht geändert wurde. Ich habe aber, seit ich die Labor verwende ca 4 Mbyte schlechteren Download. Früher 34 Mbyte/s und jetzt bloß noch gut 29 Mbyte/s. (DSL 250) Wird mit der Labor die Hardware mehr ausgelastet, so das die Box mit schnelleren Downloads überfordert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
28,027
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
113
Wird mit der Labor die Hardware mehr ausgelastet, so das die Box mit schnelleren Downloads überfordert ist?
Das kann durchaus sein. Dazu kommt noch die Hitze, die die Box ganz schön belastet. :)
Mit welcher Aktuellen Datenrate synct denn deine Box heute und wieviel war es früher?
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
21,920
Punkte für Reaktionen
420
Punkte
83
Ich habe aber, seit ich die Labor verwende ca 4 Mbyte schlechteren Download. Früher 34 Mbyte/s und jetzt bloß noch gut 29 Mbyte/s.
Um das auf die Labor zu schieben, musst Du aber (paar Male!) zwischen der Labor und der 7.29 hin und her wechseln und immer wieder diese Diskrepanz feststellen.
Immerhin kann es auch viele andere Ursachen dafür geben, wie z.B. Engpässe im DSLAM, Kapazitätslimits irgendwo auf dem Weg zu deinem Downloadserver usw... Wenn seit Deinem letzten Download mit 34MB/Sek zum Stand heute irgendwo was an Datenvolumen zugenommen hat, dann kann die Laborfirmware natürlich nichts dafür. ;)
 

Joshua2

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Früher stand sync 298Mbit jetzt steht da 292 (285) Mbit. Das der Download geringer ist, ist mir gleich nach dem Aufspielen der Labor aufgefallen. Könnte das an Wireguard liegen? Stichwort Ressourcenverbrauch. Wird Wireguard Hardware verschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:

oldmen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
2,027
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
48
Nun - Sync ist ja nicht gleichbedeutend mit Download!
 

Knighty

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe gerade gelesen, das der DSL-Treiber seit der 7.29 nicht geändert wurde. Ich habe aber, seit ich die Labor verwende ca 4 Mbyte schlechteren Download. Früher 34 Mbyte/s und jetzt bloß noch gut 29 Mbyte/s. (DSL 250) Wird mit der Labor die Hardware mehr ausgelastet, so das die Box mit schnelleren Downloads überfordert ist?
Habe ich auch schon lange festgestellt, ich war mal bei 244, immer weiter runter bis 230, mittlerweile bin ich wieder bei 232 (real, sync etwas höher)
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben

zorro0369

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
193
Punkte
43

Peter_Lehmann

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2007
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
112
Punkte
43
Defekter Taschenrechner bei der Umrechnung von Byte zu bit? ;)
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
6,603
Punkte für Reaktionen
1,297
Punkte
113
Das passiert anderen aber doch nicht @zorro0369, sonst hätte ich ja auch darauf hingewiesen… ;) :D
 

zorro0369

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
193
Punkte
43
Ächz... Das das Problem, wenn du nach hause kommst, noch am Tablet bist...
Schande über mein Haupt...
 

i_obsolet

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein. Seit 6.98 üblich.


Was soll sich da bei der 7590 auch noch groß tun? Der Treiber für den VRX518 dürfte wohl als nahezu ausgereift gelten.
Nun, in der Labor Versions-Info lese ich, dass da etwas bei DSL (daher meine Annahme, es wäre also der DSL Treiber) verbessert wurde:

DSL:​

  • Verbesserung Interoperabilität gegenüber ADSL2+ und VDSL-Gegenstellen verbessert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
241,040
Beiträge
2,156,498
Mitglieder
365,292
Neuestes Mitglied
Heee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Gehostet ab 10 Nutzer und selbst verwaltet im ersten Jahr kostenlos. Ohne Risiko testen!

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.