FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.51 - Sammelthema

AMD@OPA

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
43

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.51

Telefonie:​

  • NEU Unterstützung für die Verwendung von bis zu 10 Einzelrufnummern (MSNs) im Telefonietarif "Telekom CompanyFlex"

System:​

  • NEU Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend betrieben
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.51-104205
Internet:

## Internet:
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets für Geräte mit dem Standard-Profil funktionierte nicht
- **Behoben** Mögliche Unterbrechungen der LAN-Verbindung beim Betrieb hinter bestimmten Glasfaser-Modems (7530)
- **Behoben** "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" funktionierte nicht mit IPv6
- **Behoben** An DS-Lite Anschlüssen konnte es bei manueller Abschaltung von IPv6 (Fehlkonfiguration) zu wiederholten Einwahlversuchen der FRITZ!Box kommen
- **Behoben** An TIM-Anschlüssen (Telecom Italia) führte die Einrichtung einer WireGuard-Verbindung zu wiederholten Trennungen der Internetverbindung
- **Behoben** Bei Routing des gesamten IPv4-Datenverkehrs über eine WireGuard-VPN-Verbindung wurden einkommende Rufe unter Umständen nicht signalisiert
- **Behoben** Bei der Erstellung der ersten WireGuard-Verbindung über eine Fernverbindung (Remote-Einwahl) kam die FRITZ!Box in einen andauernden Wartezustand
- **Behoben** Bei länger andauernder LAN-LAN-Kopplung über IPSec zu CISCO-Gegenstellen konnte es bei aktivierter Paketbeschleunigung zu Verbindungsverlusten kommen
- **Behoben** Detailansicht von bestimmten WireGuard-VPN-Verbindungen war nicht möglich
- **Behoben** Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
- **Behoben** Einige IPv6-Einstellungen konnten ohne Bestätigung des zweiten Faktors geändert werden
- **Behoben** In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
- **Behoben** Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
- **Behoben** MyFRITZ!-Freigaben (Gerätefreigaben) konnten unter Umständen nur über IPv4 aufgelöst werden
- **Behoben** Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte zu frühes Umschalten auf öffentliche DNS-Server
- **Behoben** VPN: Beim Konfigurieren einer IPsec-LAN-LAN-Verbindung wurde die Adresse der FRITZ!Box nicht vorgeschlagen
- **Verbesserung** Die Einstellung, den gesamten IPv4-Datenverkehr der FRITZ!Box über die WireGuard-VPN-Verbindung zu (!) einem Einzelgerät zu senden, wird nicht mehr unterstützt
- **Verbesserung** Formulierungen bei der Einrichtung von Wireguard-VPN-Verbindungen präzisiert
- **Verbesserung** NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Harware-Uhr verbessert
- **Verbesserung** Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
- **Verbesserung** Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserungen in VPN-Verbindungen über IPSec

## WLAN:
- **Behoben** Anzeige von benachbarten WLAN-Netzen korrigiert (Seite WLAN / Funkkanal)
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde bei Radar-Erkennung (ZeroWait DFS) in der Grafik "Funkkanal" ein "Bitte warten" angezeigt, obwohl der 5-GHz-Kanal bereits wieder verfügbar war
- **Behoben** Es traten Probleme bei der Übernahme von Einstellungen zur WLAN-Zeitschaltung auf
- **Behoben** Graphische Korrekturen auf der Seite WLAN / Funkkanal bei deaktiviertem WLAN
- **Behoben** Im Betriebsmodus "WLAN-Repeater" (FRITZ!Boxen) und / oder auf der Benutzeroberfläche von WLAN-Repeatern wurde die (Uplink-)Verbindung zum Mesh-Master mit nur mit einem WLAN-Band angezeigt
- **Behoben** Kanalnutzung für Ländereinstellung "Thailand" korrigiert
- **Behoben** Meldung "Fehlercode 1" bei Erstellung von WLAN-Netzwerkschlüsseln, die mit $$$$ beginnen
- **Behoben** verringerter Datendurchsatz (WLAN/LAN) behoben (5 GHz-Band)
- **Verbesserung** Performance-Optimierungen
- **Verbesserung** Stabilität angehoben

## Mesh:
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters
- **Behoben** Bei deaktivierter Einstellungsübernahme übernimmt der Repeater dennoch ein "WLAN AUS" der WLAN-Zeitschaltung (LAN-Brücken mode)

## Telefonie:
- **Verbesserung** Robustheit bei der Behandlung von inkonsistenten Daten in Telefonbüchern des Anbieters Apple erhöht

## Heimnetz:
- **Behoben** Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
- **Behoben** Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
- **Behoben** Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

## System:
- **Behoben** Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
- **Behoben** Funktionsdiagnose bewertete die Verbindungsqualität von WLAN-Repeatern trotz guter Verbindung teilweise als schlecht
- **Behoben** Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
- **Behoben** LED "Power/DSL" blinkte grundlos, wenn eine vorhandene Internetverbindung mitgenutzt wurde und die LEDs abgeschaltet waren
- **Behoben** Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben
- **Verbesserung** Details auf den Seiten "FRITZ!Box-Benutzer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie direkt als 7.51 veröffentlichen können und dann im Laufe der Zeit ne 7.52, 7.53 usw. hinter her schieben können... Warum man ein Bugfix-Update erst in den Laborzweig schickt versteh ich nicht...
 
Versetz dich mal in die Rolle eines Entwicklers. Würdest du ein Update für eine der meistverwendeten Fritten gleich als Final rausbringen ohne zuvor die Rückmeldungen einer vorgeschalteten Labor-Phase einzusammeln?
 
Find es auch gut, das sie nun den Weg über eine Labor-Phase gehen.

Auf meinem sehr überschaubaren Fritz System läuft es relativ gut.

- Das Interface ist gefühlt träger als vorher und die Zuverlässigkeit des W-Lan ist minimal schlechter.

- Das ich schon des öfteren Verbindungsabbrüche habe, sprich einen "Neustart" der DSL Verbindung habe, diese brauchen dann auch gerne mal 3-4 versuche bis die Verbindung steht, doch bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht eher an der DSL-Vermittlungsstelle (Nokia, 11.4.3) liegt.

Daher bin ich als Frischling mal geneigt die Labor zu testen, auch wenn ich schon lange hier bin, aber immer nur ein ruhiger Mitlesen war.

An der Stelle mal ein Dank an die Profis hier, die fleißig Fehler melden!
 
Na ja die 7.50 für die 7590 war ja nun auch nicht gerade fertig.

Die 7.51er Laborversion beinhaltet so viele Fehlerbehebungen, dass ich mich entschieden habe sie auch zu installieren. Das hat natürlich problemlos geklappt.

Den "neuen" Energiesparmodus empfinde ich als wenig durchdacht. Die LAN Ports kann man natürlich auf 100 Mbit/s herabsetzen, um Strom zu sparen. Auch USB 2.0 ist sparsamer als USB 3.0 und von der Geschwindigkeit her auch ausreichend, wenn man nur nen USB-Stick als Speichererweiterung an der Box hängen hat.

Das heißt aber nicht, dass es sinnvoll ist auch die WLAN-Leistung in einem Rutsch mit herabzusetzen. Genau das würde der Energiesparmodus aber bewirken, LAN, USB und WLAN werden zurückgefahren, in ner kleinen Wohnung OK, in nem Haus eher unvorteilhaft...
 
  • Like
Reaktionen: inge70 und NexsusXP
Na ja, das lässt sich drüber streiten. AVM neigt ja dazu, die Oberfläche immer mehr abzuspecken und Optionen zu kombinieren.
Den Otto-Normal-User wird's freuen, aber der Power-User ärgert sich darüber, weil er nicht weiß, was da im Hintergrund genau passiert :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ganz so einfach find ich das nicht. Energiesparen ist ja sinnvoll und in den Köpfen der Leute angekommen. Da ist die Aktivierung einer solchen Option schnell passiert, ohne dass einem die Konsequenzen bewusst sind. Ich glaube es wäre ganz gut gewesen, wenn man ein Energiesparmenü eingebaut hätte und dann die entsprechenden Unterpunkte zur Auswahl gestellt hätte...

- WLAN Sendeleistung verringern
- USB 2.0 statt 3.0
- LAN Geschwindigkeit 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s
- DECT Sendeleistung verringern / ECO

Beispiel: WLAN muss bis unters Dach reichen, das SmartTV im Wohnzimmer neben der Fritz!Box, welches per Kabel verbunden ist braucht keine 1 Gbit/s Datenübertragung per LAN...
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und AMD@OPA
Hallo,
Es ist die 1. Labor damit. Evtl bessert avm ja nach.
 
Och, ich hasse AVM so langsam. Ich hab meiner Router-7590 heute auch mal das Update auf 7.51-104205 (Labor) gegönnt, in der Hoffnung, dass es besser würde.
Seitdem haben meine FB7580-1 und der FR1200AX-1 die Rollen getauscht (s. Signatur) :rolleyes:

1679683854368.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide clients schon neu gestartet ?
 
Wozu? Ich hab doch nur den Router aktualisiert. Kann doch nicht sein, dass man seine ganze Infrastruktur durchbooten muss, damit alles wieder stimmt :mad:

Edit: So, habe jetzt nur mal den FR1200AX-1 neu gestartet, jetzt passt es wieder. Aber ich musste erst wieder an den Kanaleinstellungen des FR1200AX-1 herumfummeln, damit es wieder passt. Man, man man :mad:
1679685409158.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit abwarten und dann einmal probieren?
Musst ja keine Labor testen.
 
Es macht schon Sinn nach Firmware-Updates dafür zu sorgen, dass die Geräte sich praktisch einmal komplett neu "finden," gerade wenn auch Verbesserungen / Veränderungen im Bereich WLAN, oder Mesh vorgenommen wurden.
 
Na ja, wenn man nach einem Update erstmal alle Geräte durchhummeln und neu starten muss, damit alles wieder läuft, kann man sich das Thema "Mesh" wirklich sparen. So, inzwischen läuft wieder alles.

1679686814813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Otto-Normal-User wird's freuen, aber der Power-User ärgert sich darüber, weil er nicht weiß, was da im Hintergrund genau passiert :rolleyes:
Der "Power-User" kann ja nach wie vor seine bevorzugten Einstellungen vornehmen. Der neue "Energiesparmodus" ist eigentlich keiner, es sind lediglich (vorgegebene) Einstellungsprofile. Ist man mit einigen oder auch nur einer Einstellung des gewählten Profil nicht einverstanden so lässt sich die entspr. Einstellung auch wieder ändern. als "Power-User" würde ich von diesen neuen Profilen erst gar keinen Gebrauch machen da ich bei Einrichtung meine bevorzugten Einstellungen bereits (fast) überall tätige. Aber der Normal-User ist damit ggf. überfordert bzw. übersieht vielleicht einiges. Daher enthalte ich mich (vorerst) einer Bewertung ob das eine neue sinnvolle Funktion ist oder nicht.
 
Häh?, wo?

Bei mir sieht's nach dem Update momentan so aus und ich muss mich erst mal einlesen, was das bedeutet.

1679696774668.png
 
Na super :rolleyes:. Dann schau ich mal durch :confused:
 
Ich suche nach einer Möglichkeit den Energiesparmodus zeitgesteuert zu regeln. Leider habe ich nichts gefunden.
Das wäre doch was, wenn man nachts auf Sparflamme gehen könnte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge