FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.51 - Sammelthema

Habe echt keinen Bock mehr auf weitere Betatests von AVM.
Soll doch AVM seinen Alpha-Mist intern testen und die Labor-Geschichte sein lassen. Von der InHaus ganz zu schweigen.
Zwingt Dich jemand dazu ?

AVM:

Wichtiger Hinweis​

Diese Laborversion hat Betastatus. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung
 
Zu dem Post von User 1110473, #138:
Bezüglich der Telefonie habe ich (allerdings bei einer 7530) auch diverse Probleme, insbesondere bei Anrufen aus Mobilfunknetzen.
Aufgefallen ist mir das ab der Release 7.50. Mit der vorletzten Labor hat es sich bei mir verbessert (Dect-Basis 6.54). Nur ab und zu passiert es noch, dass
ich bei Gesprächsannahme von Mobilfunkanrufen am C6 (Ver. 03.04.93) den Gegenüber nicht hören kann. Im Protokoll steht dann ein Paketverlust von 99%.
Wo und wodurch die Pakete verloren gehen? Keine Ahnung. Könnte noch ein analoges Telefon an die Box stecken, aber dann müsste ich ja jedes Mal in den
Keller rennen wenn das Telefon klingelt (um Dect als Ursache nachzuweisen bzw. auszuschließen).
Wäre aber eine Idee für 1110473 zu Testzwecken.

Es wäre nett von AVM, wenn bei den Laborversionen in den Releasenotes die jeweilige Dect-Basisversion mit angegeben würde.

Übrigens: Früher mit ISDN war alles besser :).
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7590/FRITZ.Box_7590-07.51-105725-LabBETA.image
 
Autsch@kurz vor Release, im Smarthome und Mesh in Verbund mit einem Gateway, haben die aber noch ne Menge zu erledigen.
 
Könnte ja sein das 7.51 bald kommt und es direkt mit 7.52 weiter geht um die nächsten größeren Bugs zu Jagen ^^
 
Warum diskutiert ihr nicht dort :
 
Weil ich gerade über diesen etwas älteren Beitrag von vor über 2 Wochen "gestolpert" bin und ich irgendwie das doch nicht ganz unkommentiert stehen lassen kann:
Wenn der PC per WLAN oder über einen Repeater/Switch angebunden ist oder aber an einen anderen LAN Port als LAN1, so muss man den PC direkt mit einem LAN Kabel an LAN1 der FritzBox anschließen.
Wenn der PC per WLAN über einen anderen WLAN-AP oder über einen Switch angeschlossen ist, kann das so bleiben. Die Box muss in diesem Fall gar nicht erst zum PC getragen werden. Ein Ethernet-Switch oder WLAN-AP dazwischen stört nicht. Im Gegenteil, kann mitunter sogar von Vorteil sein, wenn die Ethernet-Karte des PC nicht schnell genug eine Verbindung aufbaut und der Bootloader schon mit dem Laden des Kernel beginnt. Wobei es natürlich sein kann, dass das originale AVM Recovery-Tool zumindest bei Verwendung von WLAN ggf. "meckert" (habe ich gerade nicht in Erinnerung) aber man muss ja auch nicht unbedingt ein "falsches" AVM Recovery-Tool verwenden um den Bootloader anzuhalten…

Problem wäre nur, wenn der PC direkt per WLAN mit der Box verbunden ist oder über einen WLAN-Repeater (nicht AP) der wiederum direkt mit dem WLAN der der Fritzbox verbunden ist, denn per WLAN-Modul der betreffenden Fritzbox kann man den Bootloader dieser nicht erreichen. Es sei denn eben per LAN ist an der betreffenden Box ein WLAN-AP angeschlossen (siehe oben) und der PC ist mit diesem per WLAN verbunden, dann kann das so bleiben.

Auch das mit LAN1 ist falsch, es geht auch LAN2, 3 oder 4 (wenn vorhanden). Außer bspw. bei einer 7312, 7412, 1750E usw., da geht verständlicherweise nur LAN1, weil es gar kein LAN2-4 gibt. Ausnahme: Der (blaue) Ethernet WAN-Port, der auch als LAN-Port verwendet werden kann. Darüber ist der Bootloader m.W.n. nicht erreichbar. Oder ggf. bei den neueren Cable-Modellen (Puma 7), da gab es imo auch eine Ausnahme (ist mir aber gerade ebenfalls entfallen). Aber das gilt halt nicht für die 7590.

Wenn ich mit meinem Haupt-PC (im OG) auf den Bootlader meiner Hauptbox (im Anschlussraum) zugreife bleibt jedenfalls alles so wie es ist, da wird nichts durch die Gegend getragen! Ich muss auch keine IP-Adressen oder gar Subnetze ändern (auch ich nutze ein anderes IPv4-Subnetz als das Standard-Subnetz von AVM, stammt noch aus OpenWRT-Zeiten wo ich noch gar keine Fritzbox hatte). Und zwischen Fritzbox und PC sind auch 2 Ethernet-Switches vorhanden.

Das einzige aufwändige ist, dass ich dafür 2 Treppen einmal runter und wieder hoch laufen muss, weil man dazu (zumindest bei einer 7590, bei einer 7490 hat es noch genügt einen Reboot bspw. per WebGUI auszulösen) die Stromverbindung der Fritzbox dazu unterbrechen muss (ja, mit einer "Smart-Plug" könnte man das Problem auch noch lösen aber so oft muss ich nun auch wieder nicht auf den Bootloder der Fritzbox zugreifen, etwas Bewegung tut auch mal gut :D).
Und damit man dabei nicht durch das Haus "hetzen" muss sondern es gemütlich angehen kann, nehme ich zum anhalten des Bootloader gerne Peters Tool "eva_discover" (bzw. für Windows "EVA-Discover.ps1"). Vielleicht ginge es (unter Windows) auch mit einem "falschen" Recovery-Tool, ich weiß nur gerade nicht wie lange das AVM-Recovery-Tool es überhaupt versucht, vielleicht würde die Zeit (bei mir) nicht reichen um die Strecke zwischen PC und Box rechtzeitig zu schaffen (wenn man dabei eben nicht hetzen möchte). Ein- oder zweimal habe ich es aber auch per Smartphone gemacht, mit der App "MultiVNC" war ich dazu mit meinem PC verbunden, während ich quasi neben der Fritzbox stand. Es ginge aber bspw. auch per SSH o.ä. anstatt einer VNC-Verbindung zum PC.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
Wurden die Probleme mit der langsamen Oberfläche nach 3-4 Wochen und auch die fehlenden Regler der Störsicherheit (auch nach 3-4 Wochen Sync) in den Labors gefixt oder gibt es das Problem weiterhin?
 
Wer soll dies wissen, wenn alle 14 Tage ne neue Labor kommt ;)
 
Sorry für den Doppelpost!

Was soll nur immer diese unsägliche Vermanschung der FW-Threads? (Threadtitel!)
Die 7.57 LabPLUS hat nichts mit der 7.51 Laborreihe und auch nichts mit der 7.51 Inhaus und schon garnichts mit der 7.57 Release zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Ja, wird gleich wieder entfernt, kam noch nicht dazu.
Laut Admin sollen separate Themen erstellt werden... :)

Edit:

So, separates Thema zur LaborPlus erstellt...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: FlyingToaster

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.