Fritz Box 7590 macht komische Geräusche

riffraff4p

Mitglied
Mitglied seit
5 Feb 2007
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass unsere Fritz Box 7590 irgendwie komische Geräusche macht. Irgwndwas quietscht da drin, so ein bisschen wie ein Mäusefiepen.

Kennt das jemand bei der 7590 und muss man sich da Sorgen machen, dass das Teil potentiell über Weihnachten den Geist aufgibt ?
 
  • Like
Reaktionen: DR63
Das ist ein sehr ernstes Zeichen, und da solltest du dir wirklich Sorgen um dich machen. Die Symptome beginnen mit leichten Kopfschmerzen und steigern sich bis zum Wahnsinn. Über das Schicksal dieser Forenteilnehmer ist leider nichts bekannt, denn seit mehreren Jahren sind sie verschollen. :(
Und das sind nur die gewichtigsten zwei Beispiele zum Mäusefiepen aus der umfangreichen Suchliste dieses Forums. :eek:
 
Hallo riffraff4p,

Diesen Effekt hatten wir schon des öfteren hier im Forum.
Das ist irgend eine Spule, die da diese Geräusche macht. Ich kann mich an zumindest einen Beitrag erinnern, wo dieses Bauteil genau beschrieben wurde. Da mich das nie betroffen hat (oder ich das mit meinen kaputten alten Ohren nicht mehr höre) habe ich mich dafür allerdings nie interessiert. Suche einfach mal mit der Forensuche danach.

BTW: Ich habe immer eine komplett konfigurierte ältere F!B hier in Reserve zu liegen. Bei mir ist es eine 7490 (der Vorgänger meiner 7590), aber eine 7412, die du fürn Zehner in der Bucht bekommst, reicht auch und nimmt dir die Sorgen.

MfG Peter
 
  • Like
Reaktionen: riffraff4p
Dankeschön @Peter_Lehmann - so mache ich das. Weihnachten im Lockdown ohne Internet wäre dann schon doof .

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@KunterBunter Wenn ich über die Forensuche fündig geworden wäre, hätte ich schon nix gepostet, keine Sorge. Ja, vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen, mag sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nicht ganz unbekannt und hat es schon bei der 6490 und der 7270 gegeben. Google liefert da diverse Ergebnisse mit Leidgenossen die ähnliches berichten.
Einfach an den Support wenden.
Kaufbeleg und somit einen Nachweis ob Garantie vorhanden oder nicht solltest du zur Hand haben.
AVM gibt 5 Jahre Garantie.
Hier kannst du das Produktionsdatum deiner Fritzbox herausfinden. Welches natürlich vom Kaufdatum abweichen kann. Und nur das Kaufdatum ist entscheidend.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: riffraff4p
Nur dass ich bewusst keine zwei Beiträge gepostet habe. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Aber bei dieser"freundlichen" Behandlung hier wie von KunterBunter frage ich vermutlich künftig hier eh gar nix mehr. Ich erwähnte ja bereits, dass ich über die Forensuche nicht fündig wurde, es aber versucht habe. Vielleicht die falschen Suchbegriffe verwendet, was weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es Kunterbunter auch nicht bös gemeint und wollte einfach nur mit drögem Humor glänzen. ;)
Eine einfache und hilfreiche Antwort ist manchmal eher angebracht als immer wieder auf die Forensuche (die mitunter sehr hilf- und aufschlußreich sein kann) hinzuweisen und kann unter Umständen eine sehr schnelle Lösung für Jemanden sein der schnelle Hilfe sucht.
Und jemand der mit über 300 Beiträgen dabei ist weiß sicher um die Existenz der Forensuche wollte eben nur schnelle Unterstützung. Ein Forum lebt von regem Erfahrungsaustausch
Bitteschön riffrap. Gern geschehen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat es Kunterbunter auch nicht bös gemeint und wollte einfach nur mit drögem Humor glänzen. ;)

Da gibt es doch was von Ratiopharm für...https://www.ebay.de/itm/Scherztabletten-Klugscheisseritis-Besserwisser-Klugscheisser-und-Rechthaber-FUN-/352868586024 - 15 Jahre IPFF verknöchern scheinbar den Humorbereich des Gehirns :)
 
Habe seit Dez 2020 die gleichen Probleme und das Problem, dass ich mit 2,4GHz fast kein Empfang mehr habe. Nur bis ca. 2 m Empfang. Habe aber noch Geräte, die nur mit 2,4 GHz empfangen können. Kann das an einer Spule liegen.
 
Denkbar. Ich habe für meine bei AVM ein Ticket aufgemacht und die Box wurde dann anstandslos ausgetauscht. Sind ja 5 Jahre Garantie drauf.
 
Meine im Juni 2017 (> 5 Jahre) gekaufte Fritzbox 7590 macht seit kurzem ebenfalls komische Geräusche. Klingt fast wie ein defekter Lüfter.
Kann ich davon ausgehen, dass die Fritzbox als nächstes komplett den Geist aufgibt oder bleibt es „nur“ bei den Geräuschen? Hat hier jemand Langzeiterfahrung?
 
@jxrxme
melde die doch einfach mal, evtl. geht noch was über Kulanz
 
Habe vorhin die FritzBox neugestartet (Strom aus/an). Jetzt sind die Geräusche nicht mehr zu hören....passt das zum anscheinend bekannten Fehlerbild?

Support werde ich anfragen.
 
Bei mir waren die Geräusche auch nach Neustart/stromlos machen noch da. Ich hatte die Box dann ja austauschen können (aber < 5 Jahre).
 
  • Like
Reaktionen: jxrxme
Es kann vielfältige Ursachen haben:
Eine einfach nur leicht schwingende Spule (das muss sie nicht zwangsweise dauernd machen)
Ein alternder/sterbender Kondensator, wodurch die Spule extrem belastet wird und Geräusche macht
Ein schlapp machendes Netzteil, was in Endeffekt für die Geräusche der Box verantwortlich ist
 
  • Like
Reaktionen: jxrxme
Direkt nach dem Strom An war das Geräusch (wie vor Strom aus) vorhanden, es ist aber dann innerhalb von 3h nach Wiedereinschalten verschwunden...ich werde beobachten.
 
3x nein - muss da leider widersprechen
- nein, die Wandler werden mit >>100kHz betrieben, die entsprechenden Spulen machen solche Geräushe von sich aus niemals
- nein, bei der 7590 gibts bis auf die 1000uFs an den 12V keine alternden oder (langsam) sterbenden Cs
- nein, wenn die 12V vom Netzteil schlapp sind, macht die Box bel Lastsprüngen Reboot
aus meiner Erfahrung gibt es in Wirklichkeit da 3 mögliche Ursachen:

1. die separate 3,3V-Versorgung für die WLAN-Endstufen hat einen Schluss (z.B. ein defekter Keramik-C) - dann läuft der DCDC-Wandler im Kurzschlussbetrieb und erzeugt evt .ein Fiepen

2. einer oder mehrere der WLAN-Endstufen zieht zuviel Strom - dann ist der o.g. DCDC überlastet - dann hört man die Regelschwingungen des Reglers

3. der o.g. Regler spinnt und regelt nicht richtig (hat dann z.B. 3,7V am Ausgang / schwankend statt 3,3V) - auch dann hört man das als Fiepen

bei 1 passiert normalerweise nichts - das kann der Regler ab,
Punkt 2 oder 3 ist gravierender - das belastet / überhitzt das Wandler-IC (bei zuviel Überlast) und kann ihn zerstören
hatte alle 3 Fälle schon mehrfach gesehen und repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
„1.“ kann ich schonmal ausschließen, da das WLAN uneingeschränkt funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.