[Problem] Fritz!Box 7590: WLAN nach PC-Reboot schnell, irgendwann sehr langsam

Silvernerd1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,

im Mesh meiner Fritz!Box 7590 hängt ein Fritz!Repeater 3000 und dahinter ein recht flotter PC. Wenn ich diesen neu boote und auf der Fritz!Box ins Mesh schaue, ist der Repeater mit 2,4 / 5 GHz -> 1,2GBit/s verbunden und der PC mit 5 GHz -> 433 MBit/s. Es läuft dann alles flott, mit NAStester messe ich im Up- und Download ca. 32 MB / sec und ein nächtliches Backup auf eine NAS dauert dann ca. 1,5 Std.

Das geht ein paar Tage gut, und dann merke ich zunächst, dass das nächtliche Backup 6 - 9 Std dauert. Im Mesh finde ich dann, dass der PC mit 2,4 GHz -> 72 Mbit/s verbunden ist und mit NAStester messe ich ca. 6 MB/Sec.

Die AVM-Empfehlungen zum Thema Langsame WLAN-Verbindung habe ich alle durchgearbeitet. Es ist an der Fritz!Box alles so eingestellt wie dort beschrieben.

Hat jemand von Euch ein Idee, was die Ursache für mein Problem sein könnte? Kann ich eine schnelle WLAN-Verbindung irgendwie "erzwingen"? Welcher Mechanismus könnte dafür sorgen, dass aus einer schnellen WLAN-Verbindung eine langsame wird?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181