[Info] FRITZ!BOX 7590AX FRITZ!OS 7.29/7.30 Plus/Beta - Sammelthema

Aber warum soll das Netzteil 5 Jahre halten?
5 Jahre Garantie ist auf der fritzbox, nicht auf dem Zubehör.
 
Die Kundenbeschwerden deren Abarbeitung auch eine Stange kosten fallen auch bei Netzteilausfall an?
Wie sollte ein normaler Kunde den Unterschied festmachen, geht nicht -> retour!

Und vielleicht wollen sie für ihr Geld sogar Qualität (zumindest hinsichtl. HW) bereitstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielliecht wollen sie für ihr Geld sogar Qualität (zumindest hinsichtl. HW) bereitstellen ...
Dann sollen die mal die Firmware Bugs beheben, dann gibt's auch weniger Beschwerden abzuarbeiten...
 
In der Anleitung steht ja auch eine Spitzenleistung der 7590AX von 30W drin
Wobei mich das stark wundert dass es zur 7590 gleich geblieben ist.. Die "Mittlere Wirkleistung" ist von 9-10W bei der 7590 auf 14-16W bei der 7590AX gestiegen. Also ca. 5W mehr. Irgendwoher müssen ja auch die AX Endstufen gespeist werden. Und nicht umsonst wird die AX auch deutlich wärmer. Also sollte mMn die "Maximale Wirkleistung" auch um 5W auf 35W steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt bei der 7590 schon gut genug mit ausreichend Reserven dimensioniert, daß sie es für die ax "notfalls" auch weiterverwenden konnten.
Für <20W reicht ein (echtes) 30W Netzteil doch vollkommen aus (nicht ein China-Klon der die 30W bei Schönwetter 5 Min. liefert und langfristig damit abbrennt).
 
Da sie wie du ja selbst schreibst beide deutlich unter 20W tatsächl. verbrauchen.
Wie wolltest du das anstellen sie auf effektiv 30W Verbrauch hochzuschrauben?
 
5 Jahre Garantie ist auf der fritzbox, nicht auf dem Zubehör.
Netzteil gehört zwangsläufig zum Betrieb der Box dazu und gilt daher nicht als Zubehör wie etwa div. Kabel und Adapter sondern als fixer Bestandteil des Produkts.
Muß man halt mit denen darüber streiten im Bedarfsfall, dann schicken sie ein Ersatznetzteil unter dem Titel Kulanz, da sie nicht über ihren Schatten springen können um es zuzugegeben, daß es eben kein Zubehör oder gar Verschleißteil ist.
Was bitte soll an einem Modem überhaupt ein Verschleißteil sein???
Würde vor keinem europäischen Gericht halten, sofern sie es nicht explizit in ihrer Garantieerklärung ausnehmen, aber niemand wird wegen eines Netzteils den Weg beschreiten, daher bleibt alles beim Alten.
So zumindest meine (ggf. auch falsche) Meinung zu dem Thema (die ich auch andernorts durch eine solche Vorgehensweise seitens AVM bestätigt fand).
 
Ich hab mal die Syncraten der 7590AX mit der offiziellen 7.29, der Beta und der 7530AX verglichen. Auffällig ist das die 7590AX im Download einen schlechteren SNR hat. Mit der Beta wird der aber schon mal besser...
 

Anhänge

  • 7590_2_729.PNG
    7590_2_729.PNG
    33 KB · Aufrufe: 28
  • 7590_3_729.PNG
    7590_3_729.PNG
    58.7 KB · Aufrufe: 27
  • 7590_1_729.PNG
    7590_1_729.PNG
    35.2 KB · Aufrufe: 25
  • 7590_2_Beta.PNG
    7590_2_Beta.PNG
    33.7 KB · Aufrufe: 26
  • 7590_3_Beta.PNG
    7590_3_Beta.PNG
    57.9 KB · Aufrufe: 26
  • 7590_1_Beta.PNG
    7590_1_Beta.PNG
    35.2 KB · Aufrufe: 27
  • 7530_2.PNG
    7530_2.PNG
    33 KB · Aufrufe: 24
  • 7530_3.PNG
    7530_3.PNG
    58.4 KB · Aufrufe: 21
  • 7530_1.PNG
    7530_1.PNG
    31.7 KB · Aufrufe: 27
Ich würde ein NT wie einen Akku einordnen, da dieser auch zwangsläufig zum Betrieb des Mobilteils dazugehört.
 
Nur daß ein Akku tatsächl. ein Verschleißteil ist und der Netzadapter eben nicht.
Auch geht ein Gerät mit gealtertem Akku noch einwandfrei sobald man es permanent versorgt.
Ob nun extern ausgelagert oder im Gerät direkt verbaut wie bei den Steckdosenrepeatern tut da m.E. nichts zur Sache.
Sonst könnte man das Netzteil im Gerät auch ausschließen, sie bilden in beiden Fällen eine funktionstechn. unzertrennliche Einheit.
 
Für den Fall das es jemanden interessiert: Wir haben die 7590AX abgebaut und wieder die 7530AX verbaut.
Bis jetzt läuft diese wie gewohnt super stabil und ohne jegliche SNR-Schwankungen. Ich beobachte das jetzt noch 2 Wochen, bin mir aber recht sicher das die krassen SNR-Schwankungen nur mir der 7590AX auftreten. Scheint wohl irgendwie Murks zu sein das Ding. Leider
 

Anhänge

  • 52345.PNG
    52345.PNG
    56.8 KB · Aufrufe: 26
bin mal in den Tread 07.29 gewechselt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt der Fehler auch mit der 7.30, 7.29 oder 7.29 PLUS (Beta) auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du hier im falschen Thema.
 
Hat er ja schon gemerkt. Siehe #134.
 
Hi! Ich habe seit 2 Jahren eine Telekom SVDSL Leitung 250/40 mit vollem Sync. 292,0 Mbit/s / 46,7 Mbit/s mit meiner 7590 (7.29) und praktisch ohne CRCs oder DTUs. Meine heutigen Experimente mit einer neuen 7590 AX V2 (7.29) ergaben mit meinem ADTRAN (12.4.127) das übliche Bild: Weniger DownSync und halt sehr hohe Fehlerraten. Wie ich herausgefunden habe gibt es ja eine 7.29 Plus mit neuem DSL Treiber (1.196.7.22) der das alles fixt. Aktuell ist die 7590 AC wieder dran, da ich natürlich Angst habe, dass mir Assia DLM die Leitung für paar Wochen einbremst, wenn das so weiter geht.

Hier im Thread gehen aber alle Links zu der AVM 7.29 Plus FW ins Leere. Auch ist nirgends mehr die FW zu finden. Habt ihr eine Idee warum AVM die FW entfernt hat? Oder habe ich irgendeinen Bug der Plus verpasst?

Viele Grüße
Adam
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.