[Info] FRITZ!BOX 7590AX FRITZ!OS 7.29/7.30 Plus/Beta - Sammelthema

Dolde

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2014
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden jetzt alle neuen BETA-Versionen als PLUS-Versionen bezeichnet?
 
PLUS Versionen sind (und waren meines Wissens nach auch schon mal in der Vergangenheit) immer Versionen, in denen neue DSL-Treiber getestet werden (und nur DSL-Treiber, ansonsten keine Änderungen).
 
260 MBit im Download. Mal schauen, wie stabil die Version ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hier noch ein paar Werte

2D148881-B0AA-4714-AA0E-D45F2565B757.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ginge vermutl. auch ohne vom Bild erschlagen zu werden.
Außerdem sollte SRA (NRA) aktiviert sein, dann hättest fast die ganzen 300Mb/s und nicht 10% Verlust.
 
Direkt mal getestet...komme jetzt auf echte 283/46.
Hoffe, es bleibt auch stabil....
Bildschirmfoto 2021-11-03 um 18.57.40.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irre ich mich da, aber schaltet das nicht der Provider nur ein? Habe auch diese Version getestet. Synchronisiert zwar höher aber sehr viele Fehler (ES, CRC,DTU) und damit Instabil. Läuft an einen Adtran》Broadcom Version 12.4.25
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eben auf "ein" sein vom Provider her.
Die Box startet immer mit 'aus' und schaltet erst um auf 'an' wenn ein gewisses Maß ist/möglich überschritten wird (so zumindest meine Beobachtung).
 
Meine Fehlerrate hält sich in Grenzen...quasi nahe Null...
 
Bei dir vermutl. gar nicht (mehr) wenn die aktuelle so knapp an der max. möglichen Leitungkapazität ist und sogar schon vom Providerprofil begrenzt ist (was sollte sich da wozu einschalten, geht doch eh nicht mehr mehr).
 
Danke für die schnelle Antwort, es ging mir nicht um 'mehr' :) , ich wollte nur das Prinzip verstehen.
Ich bin ja schon froh, dass ich schon fast die Werte der 7590 erreicht habe. Wobei mir Stabilität wichtiger ist.
In der jetzigen PLUS Version stellt sich noch immer der Autokanal 7 ein. Das 2,4 MHz Band nimmt bei mir immer den Kanal 7.
 
Spannend, auch im AX-Modus (Wifi6)?
Da sollte doch div. Berichten zufolge nur noch 1-6-11 verwendet werden (konnte es aber in noch keiner Spec nachlesen ob's denn auch wahr ist).
Vielleicht kann dies ja jemand mit mehr Erfahrung in diesen Dingen bestätigen bzw. widerlegen?
 
1-6-11 bzw. 1-5-9-13 ist eine Empfehlung, also ein ungeschriebenes Gesetz.

Davon abgewichen werden sollte nicht, um Störungen zu vermeiden.
 
Dann werde ich den Kanal 6 manuell einstellen.
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass nicht nur der Kanal auf 7 automatisch gesetzt wird, sondern auch Kanal 12/13 mit verwendet wird obwohl ich das explizit nicht erlaubt habe.
1636019014807.png1636019253707.png
Die AX Box findet auch nur wenig Funknetze in der Umgebung im Gegenzug zur 7590.
Mit der jetzigen Firmware konnte ich meinen Repeater abschalten. Ich erreiche alle Winkel in der Wohnung.
 
Kanal 6 mit Bandbreite 40 MHz ist aber die ultimative Katastrophe für die Nachbarschaft und auch für dich*. Die 1-6-11- oder 1-5-9-13-Raster sind für (22) 20 MHz gedacht. Überlappungsfrei sind bei 40 MHz nur noch 1+5 und 9+13.

*Wer denkt, man kann sich für mehr reale Bandbreite die 40 MHz erzwingen, wird in vielen Fällen mehr Störungen und weniger Bandbreite bekommen. Einfach mal testen.
 
Dieser VDSL-Treiber hat meine alte Geschwindigkeit wiederhergestellt. Perfekt!. 100 Mbit VDSL Anschluss an Adtran 12.4.80
 
... also ein ungeschriebenes Gesetz.
Ich glaub, da schon auf mehreren Seiten so gelesen, daß für AX fix 1-6-11 genommen werden muß laut Spec.

Ein schnell gefundenes Beispiel dafür hier: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Wi-Fi-6-IEEE-802.11ax-19690321.html
Zitat: Auf dem 2,4-Gigahertz-Band nutzt Wifi 6 nur die Kanäle 1, 6 und 11, da benachbarte Router sich beim Funken so nicht gegenseitig stören.

Dies hätte ich nur gern auf einer seriösen Seite verifiziert gesehen.
 
Wi-Fi 6 macht da keinerlei Vorgaben, die macht nur der gesunde Menschenverstand.
Die WiFi Alliance hätte da mal für 11- und 13-kanaligen Länder die Standardraster 1-6-11 und 1-5-9-13 fest vorgeben sollen und 802.11b verbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
stellt sich noch immer der Autokanal 7 ein. Das 2,4 MHz Band nimmt bei mir immer den Kanal 7.
Für dieses Verhalten haben wir bereits einen Thread … abonnieren und gesondert an AVM melden.
Tipp am Rande: Wenn ein Fehlverhalten immer noch nach einen Software-Update vorliegt, lieber einen neuen Thread aufmachen. So kann das Verhalten gezielt diskutiert werden. Wenn bestätigt und dann irgendwann gefixt, kann man direkt den Thread aktualisieren. So passiert auch nicht, dass auf einmal in einem Thread über einen alternativen DSL-Chipsatz-Treiber über die ideale WLAN-Kanal-Verteilungen besprochen wird.

Und als Info: AVM hat haufenweise Software-Bugs. Einige werden erst Monate, ja, Jahre später gelöst, zB. wenn eine neue große Version herauskam, wie 07.1x oder 07.2x. Manchmal hat AVM den Software-Bug auch nicht verstanden. Dann muss man dort bei AVM nachbohren.
auch Kanal 12/13 [wird als zweiten Kanal bei 40 MHz] mit verwendet [,] obwohl ich das explizit nicht erlaubt habe
Neuen Thread. Von jemand anderes bestätigen lassen. Und dann an AVM melden.
LadyS, was Dir damit gesagt werden soll, bis der Software-Bug behoben wird:
a) WLAN-Koexistenz aktivieren, damit nur 20 MHz – ein Kanal – verwendet wird.​
oder/und​
b) WLAN-Kanal nicht automatisch sondern manuell wählen; in Deinem Fall ohne Kanal 13 folglich Kanal 1, 5 oder 9.​
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.