Ich wette dagegen, dass alles an GPL-lizensiertem Code in regelmäßigen Abständen entsprechend veröffentlicht wird.
Ja wird immer wieder mal etwas vergessen. Kann ja mal wiederholt passieren. ;-)
Dass aber für die Kompilierung zuvor (fremder und selbstgeschriebener) Sourcecode verwendet wird, da wirst Du vermutlich Recht haben.
Der "geheime" Sourcecode hingegen ist Eigenentwicklung und das ist damit auch völlig rechtens.
Erster Teil:OK
Zweiter Teil: wer kann denn kontrollieren, ob da nicht öffentlicher SourceCode ein wenig modifiziert wurde (angepasst und/oder modifiziert) oder das "eigene" Programm bis auf wenige Zeilen eigentlich Open ist. Auch ein unabhängiger Sachverständiger, der ja auch bezahlt werden müsste könnte das überprüfen, aber Ich kann auch alles öffentliche verwenden, und geheimhalten, bis mich nicht jemand "erwischt" oder aus den eigenen Reihen verrät. Und ehrlich sooo schlecht scheint ja OpenSource ja nicht zu sein. Benutzt ja mehr als die halbe Welt regelmässig. ;-)
Ja klar könnte AVM auch das Rad komplett neu erfinden, aber was das kostet, die Fachleutet also Programmierer. Egal.
Das mit dem eigenen Code machen die aber nicht, um Dir Steine in den Weg zu legen - so bösartig schätze ich die Truppe in Berlin nicht ein
Ja klar, Closed Source sind ja die Treiber, die sie ja nicht herausgeben dürfen. Oder Lizenz zahlen. Verständlich. Und um mich geht es ja nicht alleine. Mir kann keiner Steine in den Weg legen, da ich nur wenig programmieren kann. Zumindest kein C. Aber die Truppe mag ja wohl vollkommen in Ordnung sein. Dagegen habe ich ja auch nichts einzuwenden, aber ich glaube nicht, dass die Truppe mit der Geschäftsführung dick sind. Weder mit der alten, noch der neuen.
Gutes Verhältnis Arbeitgeber und Arbeitnehmer JA, kann ich mir vorstellen, aber dass die gemeinsam einen saufen gehen oder ähnliches eher NEIN.
Sei mal alles dehingestellt. Ich denke angegriffen habe ich niemanden, und die Truppe liest hier vermutlich auch mit, nur schreiben dürfen die vermutlich nichts. Wäre möglich, dass die Jungs so eingeschüchtert sind, dass sie Angst vor einem Arbeitsplatzverlust haben. Deshalb wohl eher keine Reaktion aus Berlin. Das kann ja durch Zusatzabreden so geregelt sein, genauso wie im Medizinischen oder Rechts- Bereich mit der Schweigepflicht.
Einen guten Job machen die ja schon. Nur diese Kastration des öffentlichen SourceCodes ist meine ich ja nicht ganz korrekt. Wenn jemand den Code ohne Überarbeitung compilieren würde, müsste der Vorgang doch eingentlich durchlaufen. Was es aber nicht tut. und es wird auch meiner Meinung nach, bewusst so einiges wichtiges weggelassen, damit es auch nicht laufen kann. Aber das ist ja ein anderes Thema. Auch bei dem letzten Verfahren gegen AVM haben die ja auch nur auf fremde Lorbeeren bezogen, aber kaum etwas selber preisgegeben wie man es machen müsste. Immer nur andere zitiert, aber gerade nur soviel erklärt und zitiert wieviel nötig war.
Somit an alle
Frohe Ostern
an die Atheisten oder anderen Glaubensrichtungen ein schönes verlängertes Wochenende