LAN-Ports Maxspeed anpassen ab FW 7.24

...kann mir jemand einen praktischen Anwendungsfall für die zeitweise Einstellung des LAN-Ports auf "0" nennen?
 
Wenn die Einstellung 0 tatsächlich den Port sperren würde, erklärt sich das von selbst.
 
Schön wäre auch wenn jemand den Befehl für die Console dazu raus bekommen könnte. Da könnte man das schneller ändern und muss nicht immer erst die Konfig änder, Prüfsumme erneuern, einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es dann eben mal an einer original 7520 (mit 7.29) probiert - einmal mit dem Wert maxspeed = 1000 und einmal mit maxspeed = 4294967295.
In beiden Fällen sah man zwar einen Unterschied im WebIF (siehe Bild), die Verbindung wurde in beiden Fällen aber nur mit 100mBit aufgebaut.
 

Anhänge

  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    43.9 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und B612
@Grisu_ Was kann man denn alles verlangen für 120 Euro ?
Seien wir doch froh, daß es Geräte gibt, die sich so einfach Im Gebrauchswert steigern lassen.
Irgendwann kommt jedes "tuning" an die Grenzen.
@B612, Das Ein- und Ausschalten eines LAN-Ports ersetzt nur das Stecken bzw. Abstecken eines vorhandenen LAN-Kabels. Das kann z.B. über einen Switch und eine fernschaltbare Steckdose geschehen.
So kann man Steckverbindung und Umwelt schonen, sowie Kraftstoff sparen;)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ebenso wie einige andere Dinge die früher einstellbar waren und heute noch genauso wären, würde sie es im GUI nur anbieten wollen.
10/100/1G bzw. auch ganz deaktiveren oder div. manuelle Einstellmöglichkeiten für WLAN die dann auch tatsächl. angewendet werden.
Immer mehr fällt einer Automatisierungswut zum Opfer obwohl es die HW hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Und wenn ich ne Config mit 100 Mbit/s LAN z.B. aus ner 6490 in ne 6591 importiere, habe ich 100 Mbit/s LAN und kann es über die GUI nicht verändern...
 
Das passt auch zu meinem Ergebnis und zu der hardcoded-Vermutung von "NDilPP":
1. Versuch: Das Setzen von 1000 ergibt nur wieder 100
2. Versuch: Das Setzen von 4294967295 auch.
1638543292923.png 1638543488985.png

Das wäre ja auch zu einfach gewesen, 4x Gigabit ohne 7530mod.

Habe die Box erst für den Test heute Mittag über Kleinanzeigen geschossen mit Übergabe auf dem Supermarkt-Parkplatz. :cool:
Immerhin war der Preis nicht höher als für eine 7560.
 
Dumme Frage (hab jetzt nicht alles gelesen):
Der PC hängt auch direkt an LAN1 oder LAN2? Was passiert, wenn man den fest auf 1GBit FD setzt? Kabel ok?
 
...an Lan1 und 2 ist es original (Lieferzustand 7430) auf 1Gbit FD gesetzt.
Du kannst auch im Betrieb umschalten auf 100Mbit FD.
Und Du kannst es im Rechner im Netzwerk- und Freigabecenter ansehen (wenns der NIC mitmacht).
 
Wieso? Hat die 6591 keine Einstellmöglichkeit dafür?
Man kann die Einstellung versehentlich durch Import einer Sicherung von z.B. einer 6490 einspielen, die hat die Einstellung in der GUI.

Anders gesagt:
6490 LAN 3 via GUI auf 100 Mbit/s begrenzt, Export der Config und Import in eine 6591 --> LAN 3 weiter auf 100 Mbit/s begrenzt, das kann man dann nur noch über Export, editieren, Import beheben, nicht via GUI.
 
Also hat die 6591 keine Einstellmöglichkeit dafür. Dann hätte mir ein einfaches "Ja" genügt. Ist aber schon komisch. Alle andren FB haben das doch.
 
ich habe es dann eben mal an einer original 7520 (mit 7.29) probiert - [...] aber nur mit 100mBit aufgebaut.
Danke für den Test! So hatte ich das auch noch in Erinnerung, also max. 100Mb/s hardcoded im Linux-Kernel der 7520 für die Ports 3+4. Kann man auch im Quelltext nachlesen.

---

Was kann man denn alles verlangen für 120 Euro ?
Na abschaltbare und/oder konfigurierbare Ethernetports, das bieten ja schließlich auch schon (managed) Ethernetswitches für weit unter 100,- €... Aber keine "erhöhte Sicherheit", denn im Bootloader-Modus bleiben die weiterhin in Betrieb. ;)

Das Ein- und Ausschalten eines LAN-Ports ersetzt nur das Stecken bzw. Abstecken eines vorhandenen LAN-Kabels. Das kann z.B. über einen Switch und eine fernschaltbare Steckdose geschehen.
Was aber auch einen entspr. vorh. Switch oder fernschaltbare Steckdose erfordert, was man sich so sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin gerade etwas verwirrt.
Fakt ist doch: die Fritzbox 7520 wurde von 1&1 bei AVM bestellt, mit angepaßter Firmware und anderem Gehäuse, um den Kunden einen etwas preiswerteren Zugang ins Internet zu verschaffen.
Daß die Box in den freien Markt kam (meine habe ich bei Amazon gekauft), schadet dem Geschäft von 1&1 nicht.
Vielleicht aber dem Umsatz von AVM...
Was mich ein bißchen stört, daß man hier mitdiskutiert, ohne selbst eine Fritzbox 7520 zu haben.
(@kleinkariert hat ja jetzt endlich eine.)
Vielleicht schafft es jemand, daß wir auch 10 oder 0 Mb/s per Web-IF auswählen können.
Die Idee mit dem VPN ist schon mal nicht schlecht.
Man könnte damit jetzt schon die angeschlossenen Geräte vom Datenverkehr abtrennen (bzw. Gruppen bilden), indem man deren Netzwerk-Interface auf eine bestimmte, feste Geschwindigkeit einstellt.
Das werde ich wohl als nächstes testen, aber z.Z. habe ich Gäste im Haus, da will ich nicht experimentieren.
Bisher habe ich "Benutzergruppen" über das WLAN gebildet, weil es keinen zusätzlichen Aufwand bereitete.
(Switche, auch "managebare" hätte ich auch noch in meinem "Fundus", aber das wäre hier OT.)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.