Fritz!Box 7690 Release 7.61..7.62

per WLan wirst du mit der 7690 kaum hinbekommen
 
Warum schaut man nicht einfach in die Wissensdatenbank für das jeweilige Modell?


WLAN is nicht - wie bei den meisten Boxen ab AX

 

Anhänge

  • 1721328494501.png
    1721328494501.png
    50.6 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: Andi316
Habe mal testhalber innerhalb der Wohnung eine 4060 mit FRITZ!OS: 7.90-114597 inhouse als WLAN mesh client an die 7690 eingebunden.

2,4GHz Wifi 6 fest ... 5Ghz > 100 fest Wifi 7 WPA 2&3 .. kein Steering , keine Koexistenz .. nur android .. keine Auffälligkeiten
 

Anhänge

  • 1721401561274.png
    1721401561274.png
    10.6 KB · Aufrufe: 36
Und wenn Du Steering bei gleicher SSID aktivierst? Das ist ja das entscheidende. Das andere läuft ja auch.
 
Das Muster der Resyncs ist geblieben.
Der SNR 9/11 fällt kontinuierlich auf 5/9 ab und dann synchronisiert die Box neu, alle 2-3 Tage.
 
Melde das mal deinem Provider - das klingt eher nach einer defekten Linecard.
 
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch. Nach einem Portreset war es für ca 1 Tag besser, dann traten wieder Fehler auf. Da ich für meine 5,5 Jahre alte 7590 Ersatz haben wollte, die 7690 an der Leitung aber nicht lief, habe ich noch eine neue 7590 gekauft und diese läuft jetzt problemlos mit einer SNR von 12-13 ohne jegliche Fehler. Erstmal wieder 5 Jahre Ruhe (hoffentlich).
 
Die 7590 lief bei mir diesbezüglich tadellos.
@Daniel Lücking , die Linecard ist OK, ich hatte das Verhalten auch schon mit der 7590AX (allerdings, erst seit der 7.81 (VDSL neuer Treiber) - nur dauerte es dort 1-2 Wochen.
Der Provider hatte nichts feststellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Ich kam von einer 7530 AX und hänge an einem Broadcom 12.4.120. Nach der Inbetriebnahme (ca. 17:00Uhr) kam es nochmal an 2 Folgetage um die gleiche Uhrzeit zu Resyncs?! Wollte was ändern/probieren mit den Einstellungen, aber auch DLM nicht auslösen. Zu dem Zeitpunkt hat Stoney seine Erfahrung kundgetan.... warten, Veränderungen können ein paar Tage dauern..... und tatsächlich bei mir hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Selbst bei Gewitter gibt es nur noch korrigierte DTU (dreistellig in 15 Minuten), aber keine SES, ES oder CRC. Resyncs gab es aber auch bei der 7530 AX nicht. WLAN alles gut, musste nur zwei Applegeräte neu anmelden. LAN 2,5 GB läuft sogar mit der sonst zigigen I225 V bis dato problemlos. Hier vorsichtshalber einen neueren Treiber (2.1.4.2) bei MSI (für Z690) geholt. Ich weiss nicht was sich konkret geändert hat, aber die XBOX bekommt gemäß 7690 Log nun für Ipv 4 und Ipv 6 getrennte Portfreigaben, bzw. diese werden detailliert angezeigt.

Bevor ich es vergesse, wir haben jetzt im letzten Winkel der Wohnung und auch im Bad/WC/Gäste WC (Fliesen bis zur Decke) 5 GHz fast voll Ausschlag und keinen Wechsel auf 2,4 Ghz. Ich glaube das die Anzeige Statistik (Farbe/UP Down) vertauscht sind. Aber halt nur eine kosmetisches Problem.

Edit. DTU Fehler in 15 Minuten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@LadyS Den alten DSL Treiber hattest du auch versucht? Ich kann hier mit der 7690 nicht klagen. Alles läuft Top auf Anschlag ausgehandelt mit fast 300 MBit - was die Leitung betrifft. Es gab auch keine Fehler oder gar Resyncs. Ein kleinen Ticken besser noch, als wie mit der 7590AX.
 
Der "alte" Treiber ist leider auch nicht stabil. Dieses runterwandern der SNR hatte ich schon bei der 7590AX beobachtet. Bei der 5790 ist das nicht der Fall.
Ich kann mich aber erinnern, es gab irgendwann eine BETA für die AX und da war das Phänomen nicht..
 
... korrigierte DTU (dreistellig in 15 Minuten), ...
Dreistellig? Das geht aber auch schon auf den Durchsatz. Wie erst kürzlich hier irgendwo erklärt wurde, werden auch korrigierte DTUs erneut übertragen. Bei mir hat sich durch DLM auch nichts zurecht geruckelt, im Gegenteil, das SNR Profil wurde von 12 (7590) auf 9 (7690) geändert mit entsprechend mehr Fehlern. Alte 7590 dran und direkt wieder auf 12 db gewechselt. Irgendwie mochte meine Leitung/DSLAM die neue Box so gar nicht ...
 
Der SNR kann im Einzelfall auch einfach zurückgehen, weil die Linecard mit weniger Sendeleistung ein genauso gutes Signal liefert bzw. die Box empfängt und andere Anschlüsse weniger beeinflusst werden und die Sendeleistung schrittweise reduziert. Kritisch wird’s nur, wenn der Sync dann zu gewissen Zeiten mehr SNR bräuchte. 7690 und 7590 AX verwenden das gleiche Modem und die Treiber bieten andere Parameter im Feintuning als das Modem der 7590. Das wäre meine Erklärung. In der Regel sollte sich das mit DLM regeln, es sei denn die Leitung ist gestört.
 
  • Like
Reaktionen: LadyS und Grisu_
Da meine Leitung nicht gestört ist, werde ich mal abwarten was die DLM in den nächsten Wochen macht. Bisher wurde nur die Senderichtung auf 42464 kbit/s gedrosselt. Das war gleich zu Anfang und seit dem ist nichts mehr passiert.
1721895633540.png
 
Meine Leitung ist ähnlich, aber bombenstabil. Der einzigste Wert, der weit anders ist, ist Dein Impulsstörungsschutz in der Empfangsrichtung.

Leitung.jpg Leitung.jpg
 
Danke @VRiker, der Impulsschutz ist bei der 7690 so hoch, schließe ich die 7590 an ist er so wie bei dir - jedenfalls war es vor 3 Wochen so.
Jetzt Wechsel ich nichts mehr, sondern warte ab.
 
Dreistellig? Das geht aber auch schon auf den Durchsatz. Wie erst kürzlich hier irgendwo erklärt wurde, werden auch korrigierte DTUs erneut übertragen. Bei mir hat sich durch DLM auch nichts zurecht geruckelt, im Gegenteil, das SNR Profil wurde von 12 (7590) auf 9 (7690) geändert mit entsprechend mehr Fehlern. Alte 7590 dran und direkt wieder auf 12 db gewechselt. Irgendwie mochte meine Leitung/DSLAM die neue Box so gar nicht ...
Dreistellig bei Gewitter..... Aber lieber korrigierte DTU, als SES, ES oder nicht behebbare Fehler. Die Umstellung von der 7590 auf die 7530AX war bei meinem Anschluss leicht verbessernd. Ich denke es hängt vom Anschluss ab, daher habe ich meinen (Broadcom 12.4.120) genannt.

Bei den oberen Bilder sehe ich, dass nahtlose Ratenadaption aus und Trägertausch an ist. Bei mir ist nur die nahtlose Ratenadaption in Senderichtung aus.
 
WLAN-Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box anpassen
Falls das WLAN-Gerät weiterhin keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellt, unterstützt es von der FRITZ!Box verwendete moderne Sicherheitstechnologien nicht. In den Werkseinstellungen der FRITZ!Box sind die Sicherheitseinstellungen bereits für ältere WLAN-Geräte optimiert. Falls Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  • Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  • Aktivieren Sie die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren".
  • Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
ACHTUNG! Die Option aktiviert für das 2,4-GHz-Funknetz die WPA2-Verschlüsselung und deaktiviert das Sicherheitsmerkmal PMF. Verbindungen per MLO (Multi-Link-Operation) sind dann nicht mehr möglich.

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...at-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/
 
Das ist wohl so richtig, aber nur so kann man derzeit eine stabile Verbindung zu IPhones aufbauen, bzw. zu anderen Geräten, die sich nicht stabil verbinden lassen wollen. Es wird sicherlich bald optimiert, wenn AVM sich den neuen Boxen widmet und die 7590er OS finalisiert wurde. Und welche neuen Gerätschaften unterstützten schon MLO?
 
Ich habe schon mal geschrieben, ich habe eine stabile Verbindung zu den Iphones (14 und 15er Serie) mit WPA 3 aktiviert im 2,4er Netz mit der 7690. Allerdings wird bei jedem Booten der Box der kompatibilitäts-Modus wieder aktiviert - zumindest an meiner Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.