Fritz!Box 7690 Release 7.61

Ein Typ mit einer 7690 ist auf reddit aber nicht hier? Was ist das denn für einer? Wo kommt er her? :eek: :p

Das mit dem Upload ist eine Sache, das mit dem Bloat eine... weitere. Bei der 7580 ist das auch mit 7.12 (Tests) nicht ganz gering hier, aber die Anhebung der Telekom im Up haut trotzdem feststellbar rein. Bloat hin oder her.

Wenn so eine 7690 sauber läuft, macht sie schon Sinn. Eine 7682 - für mich - sogar noch mehr ;) Telekoms ONT hat imho sehr gute Verbrauchswerte.

Glasfasertarife in Fullspeed ist in DE größtenteils eine theoretische Sache. Es sind Wucher die sich, quantitativ gesehen, kaum jemand leisten möchte. Und eigentlich auch garnicht braucht. Wenn man denn in der Lage ist außerhalb der Blase einen ehrlichen Realitätsabgleich zu machen.
Hat man wohl erkannt. Die Telekom macht jetzt 4 Glasfasertarife in GPON (und die 2Gbit in XGS-PON).

Die größten 2 Vorteile von Glasfaser sind halt, daß die Strecke bis zum Keller oder bis zum Wohnraum störungsfrei ist und man darüber problemlos auch die beiden VDSL-Tarife emulieren kann (was hier z.B. die Telekom und die Dokom auch machen, bei gleichen Preisen).

Beim "Glasfaserausbau" geht es also nicht einfach nur um Glasfaserspeed. Imho ist da nur die DeutscheGlasfaser bisher einer anderen Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich habe meine 7690 heute auch am laufen. Der Umstieg von der 7590AX mit dem Wechselassistenten und vielen Smart-Home Geräten hat beim ersten mal nicht funktioniert. Nach einem erneuten Start ging alles ohne Probleme.

Eine frage habe ich zu der neuen Box aber noch. Ist bei dieser auch so, dass sich die LED´s der Helligkeit anpassen. Oder wurde diese Funktion auch gestrichen?
 
@Underworld1985 könntest du mal ein Speedtest bei speedtest.net machen und das Ergebnis hier mal posten....würd gern mal schauen wie sich das Dingen beim bufferbloat verhält.
 
7690.PNG

50er VDSL, Deutsche Telekom, Berlin. Fritzbox 7690.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Mit heimnetzreservierung auf Automatik kannst du auch den Download Ping garantiert noch mal senken. ;)

Sieht aber so erstmal schon mal ganz gut aus!
 
Was ist denn Heimnetzwerkreservierung Automatik? Wie heißt der Punkt genau? Kann gern erneut testen oder Fragen beantworten.
 
"Internet > Filter > Priorisierung" (im Normalfall ganz unten)
 
1000053892.jpg

Mit Heimnetzwerkreservierung auf Automatik
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
P. S. : Leider weiß ich nicht, wie ich ein Bild anstatt als Vollbild als Vorschau einbinden kann.
 
Erst Vollbild einfügen, dann von unten Vorschau hochbringen und Vollbild löschen
 
  • Like
Reaktionen: thommygay24
Danke.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich muss vielleicht noch ergänzen, daß die o. g. Tests auf Windows PC gemacht wurden, der mit 2.5 Gbps Ethernet an die 7690 angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss jetzt mal doof fragen: Sind die Werte etwas besonderes? Ich hatte bis letzte Woche eine 7590AX und bin etwas enttäuscht von der 7690. Aber eher von Durchsatzraten als vom ping. Hatte mir etwas mehr erhofft, da ich auch mehrere intel be200 wifi7 Karten mit Windows 11 24h2 nutze. Kann z. B. von mlo nix wahrnehmen und überlege nun, die 7690 wieder zurück zu schicken und eine 5690 pro zu bestellen, wenn die denn mal raus kommt.
 
Mit Heimnetzwerkreservierung auf Automatik
So soll es doch sein, jetzt sieht es perfekt aus! :cool:

Wie sind denn die durchsatzraten?

Und unterstützen alle Treiber usw das auch schon, richtige Windows Version hast du ja schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 7690 nun auch seit vorhin im Einsatz. Bisher unauffällig.
Die beiden 3000ax verbinden sich nun mit 160MHz und ca. 2,7-3,1 GBit.

Im Vergleich zur 4060 ist die Oberfläche noch mal ein Stück schneller.

Übernahme der Einstellungen inkl. mesh und DECT hat wunderbar funktioniert.
 

Statistik des Forums

Themen
245,346
Beiträge
2,229,848
Mitglieder
372,276
Neuestes Mitglied
Ip Man
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.