[Sammlung] FRITZ!Box 7690 - Smart24P2 / InHaus 08.10

SlurfyYT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
72
Für alle Testbegeisterten:

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/7690/FRITZ.Box_7690-08.10-121780-Inhaus.image

Echt jetzt? Erst 14.30 Uhr habe ich mehrere vergebliche Versuche mit dem Wechsel-Assistent gemacht und musste dann die (editierte) 7590-Sicherungsdatei in die 7690 importieren. Danke!

• Like
Reaktionen: SlurfyYT
Ist der Energie Monitor und Matter drin?

Energie Monitor ja, Matter* leider nein, es fehlt der Reiter "Matter-Netzwerke" unter Smart Home > Geräte und Gruppen.

*AVM-Matter wäre ja ohnehin nur ein Gateway für DECT- und ZigBee-Geräte.
Und wegen fehlender Hardware gäbe es sowieso nie Thread-Matter und zu WLAN-Matter hat sich AVM noch nicht wirklich positioniert. Oder habe ich da was verpasst?

• Sad
Reaktionen: maciboy
Hab’s jetzt mal auf zwei 7690 installiert. Einmal Vodafone und einmal Telekom Anschluss. Bisher keine Auffälligkeiten.

Wieso gibt es eigentlich trotz fester Einstellung auf Kanal 36 immer noch die Meldung kurz nach dem Start "Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.320 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS)."?
Ich würde ja erwarten, dass zu diesem Moment die 160MHz auf 80MHz Bandbreite verringert wird, aber das steht dort nicht.

Die WireGuard-Performance mit der 8.02 habe ich nicht getestet, aber vorher kamen von 5590 (300er Up) zur 7590 so 11 Mbyte/s und jetzt zur 7690 nur noch schnarchlangsame 0,5 MByte/s.

• Like
Reaktionen: darki2017
Endlich ist die Anzeige der VPN-Verbindungen in der Mesh-Ansicht korrekt! Ansonsten läuft sie nicht gerade stabil, erster reboot nach 2h...DSL-Treiber ist nun endlich auch der neue.

DSL-Version: 1.196.9.60

Läuft bei mir leider absolut nicht rund. Das LAN Netzwerk funktioniert nicht mehr richtig. Die Geräte bekommen nur 10MBit hin, obwohl mit 1GBit verbunden. Ich musste per ftp adam2 die Partionen wechseln.

Hab allerdings auch ein komplexes Netz (Videosprechanlage, zweite Fritz als WLAN AP & TK Anlage).

Ich hatte nach ein paar Stunden ein Reboot. Mal sehen wie es wird.

Ralf

Bei mir funktioniert die Inhaus auch nicht richtig. Beim Speedtest teils unter 30 Mbit (250er Telekom-Leitung).
Downloads z.B. über Steam teils unter 2,5 Megabyte/s.

Bin zurück auf die 8.02 über das Webinterface (Vorherige Version installieren).

P.S.: Das Gadget FB-Traffic funktioniert mit der 08.10-121780 auch nicht mehr.

Die werden noch ganz am Anfang sein wenn so viel kaputt ist... gut, dass die 5690 noch nicht da ist... dann komme ich nicht in Versuchung aber diese Box scheint ja nur ein paar hundert Käufer zu haben deswegen geht nichts

Mich würde mal interessieren wie du auf so eine aussage, kommst das sie noch ganz am Anfang sind.

Hi,
Die Geräte bekommen nur 10MBit hin, obwohl mit 1GBit verbunden.
mein Netzwerk war auch unbrauchbar. Ich habe die Box neu gestartet und jetzt kann ich wieder mit 100MByte/sec von meinem NAS runter laden und IPTV läuft auch wieder.

Ich behalte es im Auge.

Edit: Muss mich korrigieren, Es lief besser aber weit weg von gut. Auch meine WiFi-Fernbedienung Remote Two hat nicht funktioniert.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
@Die Daltons : weil ja laut Aussagen vieler hier grundlegendste Dinge nicht funktionieren bzw. sehr schlecht... auf was für ein anderes Fazit soll man hier kommen deiner Meinung nach?

Das ist dann aber nicht ganz am Anfang. Es gibt immer mal zwischendurch fehlerhafte Versionen. Es sind ja auch eine inhaus Versionen zum Testen. Ein bekannter hat diese Version seit Veröffentlichung (16. Juni 2025 12∶41∶13) auf seiner Fritz!Box und da gibt es nur ein Problem. Da geht es drum, das er mit seinem dummen iPhone nicht voll Speed bekommt, wenn er 5 Meter entfernt ist ;-) .

Ansonsten hat er so bis jetzt keine Probleme berichtet bei Facebook.

Wenn du eine inhaus Version aus dem Bereich 118xxx mit 08.10 FOS als Anfang bezeichnen würdest wär dieses ja richtig. Aber wir sind schon bei 121xxx besser gesagt bei 122xxx.

Zuletzt bearbeitet:
7690-08.10-121780
Achtung: bei DSL ADSL VDSL möglichst nicht nutzen
Die Onlineverbindung kommt nicht wieder.
DSL Sync geht, aber Internet geht nicht mehr online.
Man muß dann auf Final 8.02 zurück.
1&1 Internet 50.000
(7590_AX-08.10-121775-Inhaus hat den gleichen Fehler)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1110473
Der Fehler soll doch nur bei deaktivierten IPv6 auftreten, wenn man einen 1&1 Anschluss hat. Oder habe ich da was überlesen?

Mag sein, ich habe allerdings bei mir IPV6 deaktiviert.

Dann teste es doch einfach mal aus :). Und berichte es dann. Somit weiß jeder Bescheid, der einen 1&1 Anschluss besitzt und doch gerne eine inhaus Version testen will.

Test mit IPV6 an erledigt.
7690-08.10-121780
geht wieder Online mit 1&1
IPV4 Adresse wird auch vergeben.
Also mit der Inhaus und 1&1 Internet IPV6 nicht deaktivieren, dürfte das Online Problem lösen.

• Like
Reaktionen: Die Daltons
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,285
Mitglieder
375,850
Neuestes Mitglied
Rostivar