[Frage] Fritz!Box als VoLTE-Gateway für Sprachtelefonie (6850 LTE, 6850 5G, 6890)

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,369
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo@all,

Da die FRITZ!Box 6850 mit der Version: 7.39-101708 VoLTE beherrscht (Einfacher Telefonieren mit FRITZ!Box 6850: direkt über die Mobilrufnummer Ihrer SIM-Karte anrufen) möchte ich hier gerne in Anlehnung an diesen Thread "Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)" die Frage erörtern, ob und gegebenenfalls wie man denn eine 6850 (6850 5G, 6890 etc.) als VoLTE Gateway für Sprachtelefonie nutzen könnte?

Nach meinen Tests ist es nicht möglich die 6850 als IP Client im Netzwerk einzubinden, was ja die Voraussetzung dafür wäre. Erste Diskussionen dazu gab es bereits hier, wobei das Thema Telefonie da eigentlich fehl am Platz war.

JohnnyT
 
Du brauchst/kannst die Box nicht als IP-Client einbinden weil die schon selbst ihre Internetverbindung aufbauen muß.
Aber einfach den DHCP-Server aus machen und der 6850 eine IP-Adresse aus dem Netz deiner anderen Box geben.
Dann eine IP-Nebenstelle einrichten und die andere Box an dieser registrieren.

Eine 6890kann KEIN VoLTE und wird es laut AVM aus technischen Gründen auch nicht bekommen.
 
Du brauchst/kannst die Box nicht als IP-Client einbinden weil die schon selbst ihre Internetverbindung aufbauen muß.
Hm, bei einer Fritz mit LTE Stick geht es doch auch als IP Client? Sollte es rein theoretisch dann nicht auch bei einer 6850 gehen?
Aber einfach den DHCP-Server aus machen und der 6850 eine IP-Adresse aus dem Netz deiner anderen Box geben.
Dann eine IP-Nebenstelle einrichten und die andere Box an dieser registrieren.
Das wäre doch dann genau die Funktion eines IP Clients, oder habe ich da ein Fehlverständnis? DIe Box wird rein für Telefonie verwendet, Wlan ist aus und keine LAN Clients vorhanden. Meine bisherige 7530ax mit LTE Stick hängt via LAN 1 als IP Client im internen Netz.

Setup ist:

o2 VDSL --> Vigor 167 Modem --> Unifi Dream Router --> 7530ax als IP Client (reine Telefonanlage (SIP/ Mobilfunk))

JohnnyT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei einer Fritz mit LTE Stick geht es doch auch als IP Client? Sollte es rein theoretisch dann nicht auch bei einer 6850 gehen?
Du hast ja eine 6850, da kannst du doch selbst nachschauen ob die 6850 dies im IP-Client Modus unterstützt oder nicht.

Hm, bei einer Fritz mit LTE Stick geht es doch auch als IP Client? Sollte es rein theoretisch dann nicht auch bei einer 6850 gehen?
Jein. In dieser Kombination kommt ja kein VoLTE zum Einsatz. Und VoLTE benötigt eigentlich eine IP basierte Verbindung über das Mobilfunknetz, welche eigentlich nicht vorh. ist wenn die 6850 nur als IP-Client konfiguriert ist. Von daher wundert es mich nicht, wenn die 6850 dies im IP-Client Modus nicht unterstützt. Aber wie ich schon im anderen Thema schrieb (und auch hier @stsoft) kann man es ja über den beschriebenen Umweg machen bzw. ist der ja sowieso notwendig wenn die 6850 auch als Backup dienen soll.
 
Es ist über einen Umweg möglich, die 6850 (LTE und 5G) als VoLTE/VoNR Gateway zu verwenden.

Erste Voraussetzung ist natürlich, dass die Nummer eingerichtet ist. Dann muss man VoIP Zugangsdaten anlegen, wobei dir frei steht, wie viele du machst (wobei mehr als ein Satz Zugangsdaten nur für evtl. Beschränkungen nützlich wäre)

Zweite Voraussetzung ist, dass dein "normales" Netzwerk und das der 6850 verschiedene IP Bereiche haben (z.B. 192.168.178.X und 192.168.200.X)

Jetzt kommt der Umweg. Du brauchst einen Router in deinem Netzwerk, welcher zwischen Subnetzen routet. Dieser kann leider keine Fritzbox sein, die unterstützt das in der benötigten Form nicht.
An einem Port des Routers schließt du dein Hauptnetzwerk/Telefonienetzwerk/Whatever an.
An einem zweiten Port des Routers schließt du die 6850 an.

Im Router musst du die Ports so konfigurieren, dass diese voneinander getrennt sind, aber kommunizieren können. In deinem Hauptrouter (angenommen FB 7530) richtest du eine statische Route ein, welche auf das Netz der 6850 hinweist. In der 6850 muss das selbe für das Hauptnetz geschehen.

Sobald man Clients im anderen Netzwerk anpingen kann, steht die Kommunikation.

Jetzt musst du deine VoIP Clients noch mit den Zugangsdaten konfigurieren, wobei du hier die IP der 6850 als SIP Server angeben musst, da die Namensauflösung nach fritz.box nicht richtig funktionieren wird dafür.

(In allen anderen Routern muss man einen DNS Eintrag dafür anlegen und wenn das Hauptnetz eine Fritzbox als Standardgateway hat, dann wird diese den DNS Namen in ihre eigene IP auflösen)

Würde ich nur empfehlen, wenn du bereits einen Router mit mehreren individuellen Interfaces hast und bereits Netzwerke trennst, da der Aufwand und die Extrakosten es schon fast wert sind, sich einen dedizierten VoLTE/VoNR Gateway zu holen. Die bieten für den Preis dann vielleicht sogar mehrere SIM Karten Slots.

Wenn du die 6850 auch als Backup Internet Gateway betreiben willst, dann sieht das sehr ähnlich aus, nur wie du das implementierst hängt von deinem Netzwerkaufbau und besonders dem Router ab. Diese Variante ergibt mehr Sinn, als die 6850 als reines VoLTE/VoNR Gateway zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: johnnyt
Warum so kompliziert bzw. über diesen (imo unnötigen) Umweg? Was spricht gegen die Variante aus Beitrag #2 von @stsoft (zusätzlich ggf. auch noch RA und DHCPv6 für das "Heimnetz" deaktivieren)?
 
Danke Dir, sehr interessant. Hast Du Empfehlungen für ein solches Gateway?

JohnnyT

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Danke Dir! Grundsätzlich ein Weg, allerdings will ich die Box rein für die Telefonie (VoLTE, VoIP) per DECT verwenden. In diesem Setup würden die VoIP Gespräche auch über die Internetverbindung des Mobilfunkvertrages gehen, der allerdings gar keine Daten beinhaltet. Für VoLTE ist das ja auch nicht notwendig.

JohnnyT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir, sehr interessant. Hast Du Empfehlungen für ein solches Gateway?

JohnnyT
Ne Empfehlung hab ich nicht, die sind alle irgendwie ####### teuer, aber AVM hat letztens ein Interessantes YouTube Video hochgeladen zum Thema statisches Routing.

Dort war die Möglichkeit gezeigt, wie man eine 6850 (ob LTE oder 5G egal) in ein Heimnetz einbinden kann, um bestimmten Traffic IMMER über die 6850 zu schicken.

Dafür deaktiviert man den DHCP Server der 6850, gibt ihr statisch eine freie IP aus dem Heimnetz, schließt diese an das Heimnetz per LAN an und geht von da weiter.

Hab es selbst noch nicht ausprobiert, ist aber auf meiner ToDo Liste. Ich werde berichten.
 
Hallo,

Du meinst dann sicher dieses Wann ergibt Statisches Routing Sinn? | Frag FRITZ! 113?

Muss ich mir dann auch bei Gelegenheit mal angucken. Hatte spasseshalber auch mal beim Support angefragt und innerhalb von 5 Minuten diese qualifizierte Antwort bekommen

Guten Tag Herr JohnnyT,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Sie möchten eine FRITZ!Box 6850 LTE gerne als IP-Client in Ihrem vorhanden Netzwerk rein für DECT-Telefonie nutzen.
Aktuell haben Sie eine FRITZ!Box 7530 AX mit Stick in Betrieb, dieser bietet allerdings leider kein VoLTE.

Bitte korrigieren Sie mich, falls hier etwas nicht korrekt ist.

Die Mobilfunk-FRITZ!Boxen (außer die FRITZ!Box 6890 LTE) unterstützen den IP-Client Modus nicht und können nur als Router konfiguriert werden (da diese sonst nicht selbst die Internetverbindung über das integrierte Mobilfunkmodem herstellen kann und somit auch keine Telefonie zur Verfügung stellt).

Da wir diese Betriebsart nicht unterstützten, gibt es hierfür dementsprechend auch keine Anleitung welche ich Ihnen zur Verfügung stellen könnte.

Natürlich stünde es Ihnen frei, den DHCP-Server der FRITZ!Box abzuschalten und die FRITZ!Box in den Adressbereich des vorhanden Netzwerks zu integrieren.
Beachten Sie aber hierbei, dass wir Ihnen bei Problem dann keinen Support leisten können.

Falls Sie mal wieder Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder bei mir.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße aus Berlin
XXX (AVM Support)

Diese Antwort entspricht ja mehr oder weniger 1 zu 1 deinem Vorschlag.

Danke DIr nochmals, werde mal berichten, wie mein Experiment sich weiter entwickelt.

JohnnyT
 
Grundsätzlich ein Weg, allerdings will ich die Box rein für die Telefonie (VoLTE, VoIP) per DECT verwenden. In diesem Setup würden die VoIP Gespräche auch über die Internetverbindung des Mobilfunkvertrages gehen,
Wenn man es richtig einrichtet ist das nicht der Fall. Also kein Argument gegen die Lösung aus #2.
 
N'Abend

Hab es jetzt mal ausprobiert. Nachdem ich die Hürde einer alten statischen Route, welche mir den Webinterface Zugriff verwehrt hat, überwunden habe, lässt sich folgendes sagen:

Funzelt. Wunderbar.

Hab das Setup wie folgt:
FRITZ!Box 6890 als Mesh Master & DHCP Server (da ist gerade keine SIM drin, die ist irwo beim Kollegen in Hamburg)
FRITZ!Box 6850 LTE als eigenständiger Router mit deaktiviertem DHCP Server

Die Rufnummer der SIM Karte in der 6850 eingerichtet. Ein VoIP Telefon angelegt.
Die Fritzbox an die 6890 per LAN angeschlossen.

In der 6890 die Rufnummer mit den Zugangsdaten angelegt.

Hat funktioniert.

Kleiner Nachtrag:
Die 6850 LTE hat natürlich eine andere IP als die 6890 LTE :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.