Fritz!Box an Octopus F X als IP-Client

SAD*MSG

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Forum,

ich habe hier ein kleines Problem und evtl. weiss jemand ob das überhaupt geht oder auch nicht.
Also die Konstellation:
2 DSL Anschlüsse.
Einer mit Telekom Telefonie an einer LANCOM mit 2x ISDN Abgang zu einer Octopus FX Telefonanlage. Das Netzwerk nennen wir nun mal 192.168.1.0/24 und das Gerät hat die 192.168.1.1
Der zweite Anschluß an einer Fritz!Box 7490 ohne Internettelefonie und dient als Failoverleitung. Das Netzwerk 192.168.2.0/24 und das Gerät hat die 192.168.2.1
Diese beiden Router sind per LAN an einer Hardwarefirewall angeschlossen die auf zwei "WAN-Ports" einmal die IP 192.168.1.2 und einmal die IP 192.168.2.1 hat.
Die Firewall hat den Netzbereich 192.168.3.0/24 und Intern die IP 192.168.3.1. In diesem Netz steht auch die Telefonanlage mit der IP 192.168.3.200.
Das Funktioniert auch alles soweit. Ich kann von Intern auf die LANCOM und die Fritzbox zugreifen, die FritzBox baut zusätzlich noch einen VPN Tunnel zu einem externen Standort auf der auch geroutet wird.
Es geht hier auch Primär um die Verbindung zwischen der FritzBox und der Octopus.
Die FritzBox hat wie erwähnt KEINE Telefonie seitens der Telekom, ist also ein reiner DSL Anschluß.
Die Idee wäre nun der FritzBox (kurz FB) beizubringen das Sie ihre "Telefonie" von der Octopus als SIP-CLient bezieht. In der FB dann die Faxfunktion eingeschaltet wird um diese Durchwahlnummer zu verwenden.
So was habe ich schon gemacht.
In der Firewall eine Bidirektionale Freigabe von 192.168.2.1 auf 192.168.3.200 für Service ANY ohne irgendwelche Filter o.ä.
In der Octopus ein SIP-Client eingerichtet. Einfacher Name "SIPFAX" einfaches Passwort "T1234567".
In der FB habe ich nun schon alles mögliche getestet um eine "Eigene Rufnummer" einzurichten... "Anderer Anbieter" Fritz!Box im Heimnetz" usw.
Die Anmeldung schlägt jedes mal fehl.
Jetzt ist hier die Frage:
Kann die FB überhaupt eine "Eigene Rufnummer" über die LAN Ports beziehen? Wenn ja, ist es egal welchen Port oder muss es z.B. 1 oder 4 sein und welchen "Anbieter" sollte ich da wählen. Ich finde dazu nicht wirklich viel.
Evtl. hab ich auch einen Wald vor Augen...

Grüße aus Bayern
 
Die Idee wäre nun der FritzBox (kurz FB) beizubringen das Sie ihre "Telefonie" von der Octopus als SIP-CLient bezieht. In der FB dann die Faxfunktion eingeschaltet wird um diese Durchwahlnummer zu verwenden.
Warum diese umständliche Lösung, wo die TK-Anlage selbst Fax kann?

In der FB habe ich nun schon alles mögliche getestet um eine "Eigene Rufnummer" einzurichten
Das ist grundlegend korrekt.

... "Anderer Anbieter"
Das musst du schon nehmen da die Templates alle für öffentliche Provider sind.
Die Anmeldung schlägt jedes mal fehl.
.... und?
Alle drei beteiligten Komponenten, Fritzbox, Octopus und sicherlich auch die Hardarefirewall, schreiben Logs. Schau dort rein und finde heraus, was die Fehlermeldung ist.

Kann die FB überhaupt eine "Eigene Rufnummer" über die LAN Ports beziehen?
Ja, die Fritzbox kann auch im LAN SIP-Client sein.
Wenn ja, ist es egal welchen Port
Ja, WLAN ginge genauso, oder auch VPN.

Wenn die Logs nicht aussagekräftig genug sind, dann bitte tracen.

Aber wie gesagt, du hast ja eine vernünftige Telefonanlage, wenn ich das zu entscheiden hätte würde ich die Octopus selbst den Faxserver machen lassen.
 
Server Sunyyman,

danke mal für die Antworten. Ich kenne jetzt die Octopus Anlage nicht wirklich. Aber kann die auch externe Faxe annehmen und als Mail weiterleiten UND als Faxdrucker arbeiten? Das wäre die Idee warum die FB das machen soll.
Was die "Eigene Rufnummer" angeht, gibt es auch die Option "Fritz!Box im Heimnetz". Was für mich schon mal "logischer" klingt.
Die Logs der Anlage sind eher schlecht, oder ich finde die einfach nicht.
Die Logs der Firewall... hab ich noch nicht angeschaut, da das Routing zwischen den Netzen ja ansonsten funktioniert.
Die FB zeigt nur Fehler 404...mit dem FB Typischen nichts sagenden Texten dazu. Darum kommen ich ja auf die Idee, das hier die Verbindung evtl. gar nicht im LAN stattfindet sondern WAN seitig gesucht wird.
Habe jetzt mal angefangen das ich mit der Software "Phoner Lite" im Internen Netz den SIP Account an der Anlage anmelde... da liegt anscheinend schon der Hund begraben...
Aber evtl. gibt es ja einen Tipp, mit welche "Freeware" man sich zu 100% an der Octopus anmelden kann.
Danke für deine/ eure Mühen

Gruß aus Bayern
 
Server Sunyyman,

danke mal für die Antworten. Ich kenne jetzt die Octopus Anlage nicht wirklich. Aber kann die auch externe Faxe annehmen und als Mail weiterleiten UND als Faxdrucker arbeiten?
Ja, wie gesagt, es ist eine recht anständige TK-Anlage.
Stichworte "mail to fax" und "Fax Printer".

Die Logs der Anlage sind eher schlecht, oder ich finde die einfach nicht.
Letzteres, oder Loglevel falsch oder deine Berechtigungsebene ist nicht ausreichend.

Die Logs der Firewall... hab ich noch nicht angeschaut, da das Routing zwischen den Netzen ja ansonsten funktioniert.
Muss nichts heißen.
Die FB zeigt nur Fehler 404
Sagt die FB das oder kommt das von der Gegenstelle, sprich der OSBiz?
Darum kommen ich ja auf die Idee, das hier die Verbindung evtl. gar nicht im LAN stattfindet sondern WAN seitig gesucht wird.
Das entscheidet das Routing der FB und nicht Teile der Firmware oder irgendwelche Anschlüsse.
Klemm' dich mal an einen LAN guck ob du die OSBiz erreichst.

Bzgl. "Fritz!Box im Heimnetz": Dort steht ja Telefonie-Anbieter. Du willst dich doch nicht zu einer FB verbinden, oder?
Aber evtl. gibt es ja einen Tipp, mit welche "Freeware" man sich zu 100% an der Octopus anmelden kann.
SIP-Client ist SIP-Client, das ist ein offener Standard. Sofern der Registrar nicht in irgendeiner Form maximal esoterisches Verhalten an den Tag legt oder sonstwie verkonfiguriert ist (beides nicht der Fall an der OSBiz) geht auch jeder handelsübliche Client.

Sprich am besten mal mit dem Anlagenbetreuer, er wird dir schnell sagen können, wie aufwändig das Einrichten bei der konkreten Anlage wäre. Besser ist es allemal, weil insb. die Administration über das WBM der OSBiz erfolgt statt komplett unabhängig davon über die FB, für die dann auch noch ein Loch in die Firewall gebohrt wird.

PS: Lizenzen hat die OSBiz genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FritzBoxen habe ich es nicht mehr so dolle, aber mir ist so als würde die Telefonie der FritzBox über die WAN Schnittstelle aufgebaut werden. Wenn ich es richtig verstanden habe in diesem Fall über DSL.
War das mit dem Fax nur ein Beispiel, oder ist dies das einzige Ziel der Konfiguration? Wenn ja, was würde dagegen sprechen das FAX nicht gleich extern auf der FritzBox zu terminieren?
 
Mit FritzBoxen habe ich es nicht mehr so dolle, aber mir ist so als würde die Telefonie der FritzBox über die WAN Schnittstelle aufgebaut werden.
Dann ist dir falsch. Siehe #4. Du trägst Hostname/IP-Adresse des Registrars ein und der Router in der FB entscheidet, welchen Weg er geht.
Wenn ja, was würde dagegen sprechen das FAX nicht gleich extern auf der FritzBox zu terminieren?
Wie beschrieben stellt die FB einen Failover-Zugang mit separatem DSL dar. Telefonie läuft über den Lancom am Haupt-DSL.
Man müsste also Mehrfachregistrierung machen und sich unnötigerweise Probleme aufladen.
Da es ein Telekom-Anschluss ist, ist auch gar nicht klar ob nomadische Nutzung überhaupt möglich, offenbar reden wir auch von einem SIP-Trunk.
 
Wie beschrieben stellt die FB einen Failover-Zugang mit separatem DSL dar. Telefonie läuft über den Lancom am Haupt-DSL.
Man müsste also Mehrfachregistrierung machen und sich unnötigerweise Probleme aufladen.
Da es ein Telekom-Anschluss ist, ist auch gar nicht klar ob nomadische Nutzung überhaupt möglich, offenbar reden wir auch von einem SIP-Trunk.
Da ich nichts lesen konnte, unterstelle ich das die FB auch an einem Telekom-Anschluß hängt und damit wäre es bei einer MSN Nummer möglich diese eigenständig auf der FB zu betreiben, okay an ein Abgehendes FAX über die Octopus habe ich jetzt nicht gedacht. Wenn es ein SIP-Trunk ist, was ich auch nicht lesen konnte, geht die Mehrfachregistrierung natürlich nicht.
Wenn Failover, weshalb dann nicht gleich den Lancom die Arbeit der Leitungsbündelung übernehmen und als Loadbalancer arbeiten lassen?
 
Servus Leute,

rege Unterhaltung Hier.
Also... ich habs jetzt mal soweit, das sich die FB über die Firewall registriert und steht auch als aktiv in der WebGUI der Anlage.
Der Tip mit "Anderer Anbieter" war der Richtige. Also nicht "Fritz!Box im Heimnetz".
Jetzt hab ich nur noch das Problem, wenn ich die Nummer anrufe... passiert nix... also es "läutet" und dann geht der AB ran...
Es handelt sich um einen Anlagenanschluss der über die LANCOM reingeht, dieser wird dann aber von der LANCOM per 2x ISDN an die Octopus weitergegeben.
So, aber wenn Ihr alle so "fleissig" seit, habt ihr vielleicht einen "schnellen" Tipp, wieso ich kein AMT in der Octopus bekomme... bzw. bei Anruf die FB nicht ran geht.
Bin aber am Suchen.

Gruß
 
Welcher
Da ich nichts lesen konnte, unterstelle ich das die FB auch an einem Telekom-Anschluß hängt
Stimmt, das steht so explizit nicht. Würde aber so gut wie keinen Sinn ergeben, den Failover-Anschluss bei dem gleichen Provider zu haben.
Wenn es ein SIP-Trunk ist, was ich auch nicht lesen konnte, geht die Mehrfachregistrierung natürlich nicht.
Es war von Durchwahlen die Rede von von Lancom der Amt macht -- und ist ja zwischenzeitlich bestätigt worden.
Wenn Failover, weshalb dann nicht gleich den Lancom die Arbeit der Leitungsbündelung übernehmen und als Loadbalancer arbeiten lassen?
Ja, die Grundkonstruktion finde ich auch optimierungsfähig, um es vorsichtig auszudrücken. Die Hardwarefirewall ist ja offenbar nicht nur eine reine Firewall sondern macht auch Routing. Die könnte direkt alles machen und man nimmt dann nur zwei DSL-Modems statt komplett eigenständige Router. Naja.

Dass die OSBiz per S0 angebunden ist ist auch unnötig, die kann sehr gut selbst SIP, das beschränkt nur unnötigerweise die Sprachkanäle und Codecs.
Jetzt hab ich nur noch das Problem, wenn ich die Nummer anrufe... passiert nix... also es "läutet" und dann geht der AB ran...
Welcher AB? Netz, OSBiz oder FB?
In allen drei Fällen hast du auf jeden Fall noch ein Konfigurationsproblem, an ein Fax gehört kein AB.
 
Servus nochmal,

also Fax kann Empfangen werden... senden funktioniert noch nicht. Bekommen ich aber auch noch hin.
Es handelt sich hier nicht um "mein" Netzwerk. Ich habe das so übernommen und dem Kunden auch gesagt das ein Failover (mal abgesehen von dem gleichen Anbieter) über die gleiche Technologie (DSL und DSL) keinen Sinn macht.
Die Anlage ist etwas Gewohnungsbedürftig... aber man kommt mit der Zeit schon rein. Wobei ich die Funktionen "Mail2Fax" und "Faxprinter" da mal nicht gesehen hätte. Ich kenn die Octopus nur noch als "Alcatel"... mit OMC Software (glaub so war der Name)....
Nun ja. Vielen Dank für eure Hilfen und Ratschläge...

Gruß

SAD*SMG
 
also Fax kann Empfangen werden... senden funktioniert noch nicht. Bekommen ich aber auch noch hin.
Hier wär's super hilfreich genauer zu beschreiben woran es scheitert. Am Wählen, SIP-Authentifizierung abgehend, oder, oder oder...
Die Anlage ist etwas Gewohnungsbedürftig... aber man kommt mit der Zeit schon rein.
Das ist halt 'ne andere Hausnummer als so eine Fritzbox :) Doku dazu locker 2000+ Seiten, und die versteht man eigentlich auch nur wenn man Schulungen besucht hat. Das WBM ist allerdings eher so mittelgut, da wollte man sich wohl aufwändige UIs sparen und halt lieber alles in Tabellen gefriemelt.
Da war der HiPath Manager E (Windows-Software) schon besser.
Wobei ich die Funktionen "Mail2Fax" und "Faxprinter" da mal nicht gesehen hätte.
Faxprinter hat ein eigenes Handbuch, Mail2Fax läuft je nach Hardwaregeneration auf dem Booster Board was ein eigenes Webinterface hat.
Ich kenn die Octopus nur noch als "Alcatel"... mit OMC Software (glaub so war der Name)....
Ach so, ja. Octopus ist einfach nur ein Handelsname für Geschäfts-Telefonanlagen der Telekom, da sind schon diverse Hersteller drunter verkauft worden, neben Alcatel und Siemens/Unify/Atos Unify auch Philips und Nixdorf.
Die Telekom hat selbst nie TK-Anlagen(-Hardware) entwickelt, sondern die immer nur eingekauft. Für alles was HiPath 3000 und Openscape Business heißt, gilt eigentlich, dass die Anlagen baugleich sind. Telefone sind an diversen Stellen in von/für die Telekom designten Gehäusen gebracht worden, Hardware aber wieder identisch (z. B. Telekom Octophon 28 vs. Siemens Optiset E memory).
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Octopus_(Telefonanlage)
 
  • Like
Reaktionen: schulle3220
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.