Fritz Box ata hinter Fritz Box Fon

Suppenman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hatte folgendes Problem und konnte eine Lösung finden, basierend auf diesen Thread.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143149

Zu dem Problem.

Immer wenn meine Fritz Box Fon eine Zwangstrennung oder Trennung vom Intenet vollzogen hat, wurden keine Telefonate mehr an die Fritz Box ata durchgestellt. Es kam immer ein Besetztzeichen.

Dann habe ich die Methode aus oben genannten Thread befolgt. Jedoch bestand das Problem weiterhin.

Mein Lösungsansatz.

Ich installierte das Programm Dr. Easy FTP und ließ die Fritz Box ATA nach jeder Trennung vom Intenet eine Neueinwahl starten, durch ausführen des Programms Dr. Easy FTP.

Die Fritz Box ata war daraufhin sofort wieder erreichbar, wenn die Internetverbindung von der Fritz Box Fon getrennt wurde.

Jetzt habe ich das Script aus oben genannten Thread umgeschrieben. Habe zwar keine Ahnung von solchen Sachen. Aber probieren geht immer studieren.

Das Script sieht jetzt so aus.

cat << 'EOF' >>/var/tmp/debug.cfg
#!/bin/sh
sleep 60
{
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
new_ip="$new_ip"
while true; do
if [ "$new_ip" ] ; then
dsld -s
dsld
fi
new_ip="$new_ip"
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
done
}&
EOF
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
rm -f /var/tmp/debug.cfg

Siehe da, dieses Script hat die gleiche Wirkung wie das Programm Dr. Easy FTP.

Also viel Spaß beim ausprobieren.

Hallo,

in dem Script sind meines Erachtens einige dicke Fehler drin. Zum einen gibt es nur noch ein "new_ip" und kein "old_ip" mehr, also keine Referenz, gegen die die neue IP verglichen werden kann. Die Bedingung ist also immer wahr. Zum anderen hast du in der Schleife kein Sleep drin. Deshalb läuft die Box Amok.

Wenn du dein Vorhaben wirklich ausführen willst, dann nimm das Script von Novize unverändert und ersetze nur die eine Zeile
Code:
voipd -R
durch
Code:
dsld -s
dsld
Keine weiteren Änderungen!

Übrigens verstehe ich nicht, warum "voipd -R" nicht reicht. In welchem Modus betreibst du die ATA? IP-Client oder NAT-Router über IP?

Viele Grüße

Frank

Das weiß ich leider nicht genau, ob als Client oder nicht. In der Benutzeroberfläche der Fritz ATA steht Zugang über Router. Die Fritz Box Fon ist der Router.

Ich hatte das Script von Novize ausprobiert, aber es hatte bei mir überhaupt keinen Effekt.

Das Problem was ich beschrieben habe, bestand weiterhin.

Habe jetzt deinen Rat befolgt, aber das Script bewirkt bei mir rein garnichts. Habe auch überprüft, ob die das Script auch in der Debug.cfg drin ist.

Auch die Portweiterleitung von der Fritz Box fon zu ata bringt rein garnichts. In der Fritz Box ata gibt es ja auch den Punkt Portweiterleitung aktiv halten.
Bringt auch rein garnichts.

Bitte bitte hilft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hallo,

Das weiß ich leider nicht genau, ob als Client oder nicht. In der Benutzeroberfläche der Fritz ATA steht Zugang über Router. Die Fritz Box Fon ist der Router.
Mach mal einen Screenshot von den Einstellungsmöglichkeiten der Seite.

Habe jetzt deinen Rat befolgt, aber das Script bewirkt bei mir rein garnichts. Habe auch überprüft, ob die das Script auch in der Debug.cfg drin ist.
Dann poste hier mal, was jetzt in deiner debug.cfg drin steht.

Nimm das Script evtl mal aus der debug.cfg aus und führe einige der Kommandos manuell aus, um deren Wirksamkeit zu überprüfen. Oder füge Debug-Ausgaben in das Script ein und führe es manuell aus (dafür darf es ebenfalls nicht in der debug.cfg drin stehen). Vielleicht gehen einige der Kommandos nicht?

Bedenke bei deinen Tests immer, dass der Abstand zwischen den Anfragen auf whatismyip.org mindestens 10 Minuten betragen muss! Wenn du also die Box mit dem Script startest und direkt den davor hängenden Router neu verbindest, musst du mindestens eine halbe Stunde warten, bevor du eine zuverlässige Aussage über die Wirksamkeit des Scripts hast!

Auch die Portweiterleitung von der Fritz Box fon zu ata bringt rein garnichts. In der Fritz Box ata gibt es ja auch den Punkt Portweiterleitung aktiv halten.
Bringt auch rein garnichts.
Beide Punkte können bei einem IP-Wechsel nichts bringen. Da hilft nur das Script.

Viele Grüße

Frank

Also ich habe alles genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Leider funktioniert das Script bei mir überhaupt nicht.

Hallo,

die Antwort hilft nun nicht wirklich weiter. :? Ich habe ja nun eine ganze Menge an Maßnahmen vorgeschlagen. Was hat denn z.B. die Schrittweise Überprüfung der Kommandos ergeben? Welche Debug-Messages hast du eingefügt, um Statusausgaben zu überprüfen?

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,090
Mitglieder
377,285
Neuestes Mitglied
TheAbyss1980