Genau meine Erfahrung.Leider mussten danach alle Mesh-Repeater
Das wird bei moderneren Fritz!OS-Versionen
das geht anders, wenn am AP im IP-Client-Modus das Mesh (kein AVM-MESH) manuell organisiert (die gleiche SSID/pwd eingetragen) wird. Der AP holt sich den einen DHCP Lease und der Router bedient alle hosts.Genau meine Erfahrung.
Sehr viel. Wenn ich den drölfzig Tasmota-Steckdosen im LAN die IP im DHCP-Server der Fritzbox festnagele, merkt sich die Fritzbox anhand der MAC-Adresse der Geräte, welche IP sie denen zuweisen soll. Das soll sich auch nach Austausch der Fritzbox, auf der der DHCP-Server läuft, nicht ändern, damit ich meine HTML-Schaltseite, wo zu jedem Schalter die IP eingetragen ist, nicht ändern muss.Was hat das Ganze mit den MAC-Adressen zu tun?
Wie sieht es aus mit der Option "immer die gleiche IP-Adresse zuweisen? (und anschließend eine Sicherung erstellen)Wenn ich den drölfzig Tasmota-Steckdosen im LAN die IP im DHCP-Server der Fritzbox festnagele, merkt sich die Fritzbox anhand der MAC-Adresse der Geräte, welche IP sie denen zuweisen soll
immer die gleiche IP
Genau das habe ich mit "die IP im DHCP-Server der Fritzbox festnagele" gemeint und das hat auch funktioniert. Leider lassen sich manchmal die erstellten Sicherungen nicht zurückspielen, wenn die Firmwareversion zu unterschiedlich ist.Wie sieht es aus mit der Option "immer die gleiche IP-Adresse zuweisen?
Also Du bist doch nun auch schon lange hier aktiv und beschäftigst Dich mit FRITZ!Boxen - es war schon immer so, dass sich eine Sicherung nur ein eine F!OS-Version einspielen lässt, welche mindestens den selben Stand hat, worunter die Sicherung erstellt wurde.Leider lassen sich manchmal die erstellten Sicherungen nicht zurückspielen, wenn die Firmwareversion zu unterschiedlich ist.
Gut zusammengefasst.Wenn ich den drölfzig Tasmota-Steckdosen im LAN die IP im DHCP-Server der Fritzbox festnagele, merkt sich die Fritzbox anhand der MAC-Adresse der Geräte, welche IP sie denen zuweisen soll.