[Frage] Fritz!Box Austausch - MAC Adressen

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30
Hallo Forum,
wenn ich eine Fritz!Box Basis (Mesh) wechsel, wie gehe ich am besten vor um möglichst keine IP-Adressenänderung
im Heimnetzwerk zu haben?

MfG
antonvm

Wie meinen? Die IP-Adressen im Heimnetz werden im Normalfall von der FB via DHCP verteilt. Im Auslieferungs-Zustand im Bereich 192.168.178.x, aber das kannst du in der FB selber festlegen. Und auch den "von / bis - Bereich" für DHCP kannst du einsstellen. Feste IP-Adressen hast du in den Geräten festgelegt und sollten ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen, dann gibts keine Konflikte.

Was hat das Ganze mit den MAC-Adressen zu tun? Die neue FB hat bestimmt eine andere als die alte FB, und vermutlich musst du deine MESH-Verteiler neu einrichten.

Falls ich etwas falsch verstanden habe / du etwas anderes meinst, kannst du natürlich nochmal fragen... :)

Ich tausche die Basis ab und zu für Reserve-Box für Tests.
Vorgehen: Exportiere die Daten Box-Basis-1 in Box-Basis-2.
Meist stimmt dann irgendwas nicht.

Ist an meinem Vorgehen etwas zu verbessern?

Gerade habe ich einen Mesh-Master (KEINE BASIS!!) ausgetauscht, eine 7590 gegen eine 7690. Die Vorgehensweise war relativ einfach: 7590-Sicherungsdatei speichern und in der 7690 laden.
Leider mussten danach alle Mesh-Repeater wieder aktiviert werden. Das wird bei moderneren Fritz!OS-Versionen etwas vereinfacht, weil das WLAN/WPS-o.ä.-Knopf-Drücken am Master entfallen kann und dort per WebIF gestartet wird.

Dann versuchs halt mal mit dem Wechselassistenten.
Sicherung auf einem anderen Modell einspielen ist immer nur 2. Wahl, falls überhaupt und sofern möglich (keine ältere FW).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: armin56
Die 7590 war auf 8.03 und die 7690 ist auf 8.24-129101 BETA. Der eigentliche Router ist aber ein DrayTek Vigor3910.

Mit "moderneren Fritz!OS-Versionen" wollte ich mich nicht festlegen, da ich nicht genau weiß, seit wann genau es die WebUI-Mesh-Aktivierung gibt und leider auch verschwindet, wenn gerade keine aktivierbaren Mesh-Repeater vorhanden sind. Seit 8.20 funktioniert sie wohl und bei den Repeatern 7560 mit FRITZ!OS: 07.30 und eine 7490 mit FRITZ!OS: 7.62 gab es kein Probleme.

Genau meine Erfahrung.
das geht anders, wenn am AP im IP-Client-Modus das Mesh (kein AVM-MESH) manuell organisiert (die gleiche SSID/pwd eingetragen) wird. Der AP holt sich den einen DHCP Lease und der Router bedient alle hosts.

Was hat das Ganze mit den MAC-Adressen zu tun?
Sehr viel. Wenn ich den drölfzig Tasmota-Steckdosen im LAN die IP im DHCP-Server der Fritzbox festnagele, merkt sich die Fritzbox anhand der MAC-Adresse der Geräte, welche IP sie denen zuweisen soll. Das soll sich auch nach Austausch der Fritzbox, auf der der DHCP-Server läuft, nicht ändern, damit ich meine HTML-Schaltseite, wo zu jedem Schalter die IP eingetragen ist, nicht ändern muss.

Durch Export der Einstellungen und den Import zumindest der Netzwerkkonfiguration in die neue Fritzbox habe ich dieses Ziel bisher erreicht.

• Like
Reaktionen: antonvm
Wenn ich den drölfzig Tasmota-Steckdosen im LAN die IP im DHCP-Server der Fritzbox festnagele, merkt sich die Fritzbox anhand der MAC-Adresse der Geräte, welche IP sie denen zuweisen soll
Wie sieht es aus mit der Option "immer die gleiche IP-Adresse zuweisen? (und anschließend eine Sicherung erstellen)
Dann sollte die neue Fritz dies mit Einspielen der Sicherung diese Vorgabe auch übernehmen

• Like
Reaktionen: Erforderlich
@Novize Genau das macht den Unterschied aus,

zwischen einem "genagelten"/gemanageten/administrierten W/ LAN und einem Verbraucher W/ LAN. Bewusste Entscheidungen vs. zufällig funktioniert es automagisch.

Zufällig funktioniert es auch mit randomized MAC-Adressen, z.B. bei handys, tablets, u.a.m.

Zuletzt bearbeitet:
immer die gleiche IP

Die Übernahme der fest zugewiesenen DHCP-Adressen aus der Sicherungsdatei funktioniert nachweislich sehr gut.

Einen dicken - eben erst entdeckten - Fehler gab es aber noch bei der Übernahme: Die Gastnetz-SSID wurde leider auf Standard gesetzt und nicht übernommen! Was aber auch an der Labor-Version gelegen haben kann.

Und wie steht es mit der Übernahme der DHCP-LeaseTime aus?

Beim Wechselassistenten wurde die DHCP-LeaseTime auf den Standard 10 Tage zurückgesetzt. / Fritz weiß davon.

Wie sieht es aus mit der Option "immer die gleiche IP-Adresse zuweisen?
Genau das habe ich mit "die IP im DHCP-Server der Fritzbox festnagele" gemeint und das hat auch funktioniert. Leider lassen sich manchmal die erstellten Sicherungen nicht zurückspielen, wenn die Firmwareversion zu unterschiedlich ist.

Das Problem mit der SSID vom Gastnetz hatte ich auch. Wenn man es merkt, ist es schnell geändert, aber man muss erst mal drauf kommen, warum die Kinder kein Wlan mehr haben.

Bei mir steht in beiden 7690 6h lease time, wo ich jetzt nicht weiß, ob das ein Standardwert der 7690 ist oder von der 7590 übernommen wurde. Die zweite 7690 hat nur den Gastnetz-DHCP für Smartphones und Alarmanlage und der Haupt-DHCP ist abgeschaltet.

Die falsch bzw. nicht übernommene Gastnetz-SSID wurde übrigens erst bemerkt, als ich vorgestern die Mesh-Aktivierung für eine Austausch-7490 nachgeholt hatte und damit die zuvor korrekte Quasi-AP-SSID weg-gemesht wurde.

Mit meiner Home-7690 hatte der Wechselassistenten-Witz versagt und eine passende Auswahl an Labor/Inhaus-Versionen und ausreichend Zeit/Langeweile gab es zu dem Moment auch nicht. So hatte ich dann die Version im 7590-.export kurzfristig angepasst, was sofort funktionierte.

Standardmäßig sind 10 Tage bzw. 6 Stunden im Gastnetz eingestellt.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Leider lassen sich manchmal die erstellten Sicherungen nicht zurückspielen, wenn die Firmwareversion zu unterschiedlich ist.
Also Du bist doch nun auch schon lange hier aktiv und beschäftigst Dich mit FRITZ!Boxen - es war schon immer so, dass sich eine Sicherung nur ein eine F!OS-Version einspielen lässt, welche mindestens den selben Stand hat, worunter die Sicherung erstellt wurde.

Ändert man darin die Versionsnummer oder etwas anders, muss bekanntlich die Checksumme neu berechnet werden, da der Import sonst auf jeden Fall fehlschlagen wird, auch in der selben Box auf selber Version.

Ja, ich weiß wie man das macht und ich habe das auch schon gemacht. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass jemand, der hier fragt, wie er die Zuordnung MAC=>IP von einer Fritzbox auf die andere bekommt, das auch hinbekommt. Außerdem hat er erst jetzt bekannt gegeben, dass es sich um zwei gleiche Modelle handelt, und ob die Einstellungsübernahme bei stark abweichenden Firmwareversionen auch klappen würde, kann auch ich nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den drölfzig Tasmota-Steckdosen im LAN die IP im DHCP-Server der Fritzbox festnagele, merkt sich die Fritzbox anhand der MAC-Adresse der Geräte, welche IP sie denen zuweisen soll.
Gut zusammengefasst.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70