Fritz box direkt anrufen kostet

zensor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe hier eine Fritz-Box und die Zielperson hat auch eine Fritz-Box.

Ich möchte nun die Ziel FB anrufen. Diese hat sowieso einen Account bei 1und1
(Tel 0123 4567) und einen dyndns-Account account.dyndns.de

Nach einigem probieren habe ich herausgefunden, dass [email protected] geht. Also habe ich den Telefoneintrag Nr xy auf ebendiese [email protected] gelegt und dort immer per **7xy.
Es ging auch ganz gut, bis ich eben auf die Telefonrechnung geschaut habe.

Von MyTel
Bis 491234567
Datum/Zeit 31.08.2007 11:20:55
Abgerechnete Zeit, Min:Sek 7:00
Betrag, EUR 0.09000

Der entsprechende Fritz-Box-Anruferlisteneintrag sieht so aus:

Typ 3
Datum 31.08.07 11:21
Name !Person
Rufnummer **7xy
Nebenstelle FonName
Eigene Rufnummer Internet: MyTel
Dauer 0:07

So, das bedeutet also erst mal
1. dass es nicht umsonst war
2. dass er nicht direkt die Fritz-Box angerufen hat, sondern über meinen Standard-Voip-Provider telefoniert hat
3. dass dieser diese SIP-URI entweder wieder in die entsprechende Telefonnummer übersetzt hat, oder direkt über das Internet dort angerufen hat.

Kann ich etwas umkonfigurieren, dass der Anruf direkt geht.

P.S.: Namen und Telefonnummern wurden natürlich geändert :-)
P.P.S.: Eigentlich habe ich die Anweisungen der Foren befolgt. Und habe gerade auch schon dieses Forum durchsucht, aber keinen passenden Thread gefunden. Wenn es doch einen gibt, Sorry, dann bitte mir den Link schicken.

Hallo zensor.

Wenn beide Teilnehmer bei 1und1 sind, sind diese Gespräche eigentlich kostenlos.

Kann es sein, dass die FB, die du angerufen hast zum Zeitpunkt des Anrufes nicht mit den Internet verbunden war? Dann wird automatisch das Gespräch über ein Festnetz-Gateway geleitet.

Ich bin z.B. bei GMX und mein Bruder auch. Mein Bruder jedoch hat seine FB so konfiguriert, dass sich diese nach ca. 5 Minuten Inaktivität automatisch vom Internet trennt. Wenn ich ihn dann anrufe, sehe ich anhand der Lämpchen der FB, dass das Gespräch über das Festnetz geht und für mich in Rechnung gestellt wird.

Evt. musst Du auch den Kurzwahleintrag in Deinem Telefonbuch auf sip:0[email protected] ändern.

Teste mal, ob Du diesen SIP-Anschluß erreichen kannst:

sip:[email protected]

Es handelt sich dabei um ein Radioprogramm. Ich kann diesen absolut kostenlos erreichen, da hier über keinen meiner Voip-Provider geroutet wird.

Hallo
kai66 schrieb:
Wenn beide Teilnehmer bei 1und1 sind, sind diese Gespräche eigentlich kostenlos.
Nein, ich bin nicht bei 1 und 1, nur der andere. Da man aber ja einen Benutzernamen angeben muss, haben wir den bestehenden genutzt.
Und es ist ein Unterschied, ob man die normale Telefonnummer nutzt, die über IP erreichbar ist, dann sind nur die kostenlos, die Zwischen "Partnern" hin und hergehen. Wenn ich aber direkt bei der Fritz-Box anrufe, also quasi nur das Internet dazwischen ist, dann müssten alle Gespräche kostenlos sein.

Kann es sein, dass die FB, die du angerufen hast zum Zeitpunkt des Anrufes nicht mit den Internet verbunden war? Dann wird automatisch das Gespräch über ein Festnetz-Gateway geleitet.
unwahrscheinlich
1. war das Beispiel eines von vielen.
2. was wäre, wenn in der FB der Benutzername 321123 stehen würde... ich also [email protected] anrufen wollte. Würde der dann probieren, mich mit 0123321 zu verbinden? Diese SIP-URI hat soweit ich weiss keinerlei ENUM-Eintrag.

Ich bin z.B. bei GMX und mein Bruder auch. Mein Bruder jedoch hat seine FB so konfiguriert, dass sich diese nach ca. 5 Minuten Inaktivität automatisch vom Internet trennt. Wenn ich ihn dann anrufe, sehe ich anhand der Lämpchen der FB, dass das Gespräch über das Festnetz geht und für mich in Rechnung gestellt wird.
Also soviel ich weiss, ist die andere FB immer online. Und wie gesagt, ich habe keine Telefonnummer, sondern eine sip-uri angerufen.

Evt. musst Du auch den Kurzwahleintrag in Deinem Telefonbuch auf sip:0[email protected] ändern.
das werde ich noch probieren

Teste mal, ob Du diesen SIP-Anschluß erreichen kannst:
sip:[email protected]
Es handelt sich dabei um ein Radioprogramm. Ich kann diesen absolut kostenlos erreichen, da hier über keinen meiner Voip-Provider geroutet wird.
werde ich ebenso probieren. Danke...

Noch ein Nachtrag:
Ich habe von einem Telefon aus angerufen, dass als Default den Anbieter nimmt, der die Rechnung ausgestellt hat.
Ich habe gedacht, dass wenn ich eine SIP-Uri nehme, dies nicht passiert. War das ein Irrglaube? Kann ich der FB irgendwie sagen, dass sie bei Telefonbucheinträgen mit SIP-URIs direkt verbinden soll?

Ich definiere mal:
Nationale Vorwahl = 0049 / Deutschland
Ortsvorwahl = 0123
anzurufende Nummer = 456789
Der Anruf aus dem Telefonbuch heraus muss damit in folgender Form erfolgen:
49123456789@account.dyndns.de
Also grundsätzlich im internationalen Format!
Dieser Thread: ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fonhttp://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141984 dürfte auch grundsätzlich interessant sein. Da wird alles grundlegende beschrieben (was ebenso auch ohne enum einsetzbar ist. ;))

Zwischenstand:
Wenn ich den anderen Provider als Standard eingestellt habe, ging erst mal gar nichts mehr. Dann habe ich an der SIP-Adresse noch mal rumprobiert. Nun ging es.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
247,210
Mitglieder
375,705
Neuestes Mitglied
fraserarturas