[Gelöst] FRITZ!Box für Telekom Festnetztelefonie hinter Unify Gateway

juf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Guten Morgen, ich finde leider keine eindeutige Informationen zu meinem Problem.
Ich habe die FRITZ!Box durch ein, DreyTak Vigor und ein Cloudgateway von Unify abgelöst.
Das ganze Internet Thema funktioniert problemlos.
Aber meine Rufnummern bei der Telekom registrieren sich nicht mehr, seitdem die FRITZ!Box als Client im Unify Netz hängt.
Ja, ich habe Verbindung zum Provider halten alle 30 Sekunden aktiv.
Aber dazu kommt es ja gar nicht. Es findet keine Registrierung statt.
Habe ich auch nichts verändert so habe ich das in mehreren Videos auf YouTube gefunden.
Auch habe ich eine Port Weiterleitung für 5060 zur FRITZ!Box eingerichtet. Immer noch das selbe Ergebnis Rufnummern registrieren sich nicht.

Hat hier jemand vielleicht selber so ein System am laufen? Als Software auf der FRITZ!Box verwende ich die aktuelle 8.24 Labor.
Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Portweiterleitung bitte aus. Ebenfalls Dinge wie SIP ALG oder Connection Tracker. Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte sinnvoll anonymisierte Screenshots der Konfiguration der Fritz!Box hier reinstellen (Telefonie - Eigene Rufnummern).

Welche Fehlermeldungen gibt es in den Ereignissen der Fritz!Box. Was steht in den Support Daten der Fritz!Box, oder wurde ein Trace erstellt und per Wireshark angesehen? Hat die Box einen ungehinderten Zugriff aufs Internet? Unterscheidet dein Router zwischen verschiedenen NAT Arten und ist Full-Cone NAT ausgewählt?

• Like
Reaktionen: juf
Danke, hatte doch wirklich SIP ALG noch an, hat aber das Problem im Endeeffekt nicht gelöst siehe mein letzter Beitrag..

Zuletzt bearbeitet:
ch habe die FRITZ!Box durch ein, DreyTak Vigor
Die Telekom bietet den Geschäftskunden eine Vigor als Router. Was haben die für diese Geräte für Einstellungen in ihrer Beschreibung.
Bei den Privatkunden nachzufragen bringt nicht wirklich etwas, da die dort Speedport und Fritz!Box -Fixiert sind.

Die Telekom bietet den Geschäftskunden eine Vigor als Router.
Das wäre mir neu. Nachfolgend die aktuelle Übersicht der Router für kleine, mittlere und große Netzwerke.
Netzwerklösungen von DrayTek sind nicht mit dabei.

Im Projektgeschäft (nicht nur) greift die Telekom auf weit mehr Hardware zurück, als auf der Webseite dargestellt wird.

Allerdings habe ich den Zusammenhang für das Thema hier noch nicht ganz verstanden. Zum einen wird der Vigor als Modem verwendet, zum anderen wurde das Problem in #3 als gelöst abgeschlossen.

Seit wann ist das in diesem Forum ein Grund dafür, die Diskussion in einem Thread einzustellen? :p

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Guten Morgen, leider zu früh gefreut.
Meine funktionierende Situation ist folgende.
Die FRITZ!Box 7690 macht Internet und das Cloud Gateway hängt als Router da dran.
Nutzt die die bestehende Internetverbindung der 7690.
Wenn ich jetzt die 4050 als IP Client im Netzwerk des Cloud Gateway einschalte registrieren sich die Rufnummern sauber bei der Telekom. Soviel so gut
Nehme ich jetzt die 7690 außer Betrieb und nutze das Vigor Modem mit PPOE Einwahl seitens Cloud Gateways habe ich eine stabile Internetverbindung kann auch MagentaTV nutzen aber die 4050 als IP Client registriert die Telefone nicht mehr.
Ich habe im Cloud Gateway alles an Firewall und Security temporär, ausgeschaltet, was so ging, und es hat nichts geändert. Eine der Fehlermeldung war Zeitüberschreitung bei der Telefon Anmeldung.
Die 4050 findet aber zum Beispiel den Update Server von AVM hat also Internetzugang.
Hier ein paar Bilder der Einrichtung in der 4050.
IMG_5493.PNGIMG_5491.PNGIMG_5492.PNGMittel (IMG_5489).pngMittel (IMG_5488).pngMittel (IMG_5490).png

Was steht in den Support Daten der Fritz!Box, oder wurde ein Trace erstellt und per Wireshark angesehen? Hat die Box einen ungehinderten Zugriff aufs Internet? Unterscheidet dein Router zwischen verschiedenen NAT Arten und ist Full-Cone NAT ausgewählt?

@chrsto
Guten Morgen, in den Support Daten der Rückbox steht halt Zeitüberschreitung. Nein nein Trace habe ich nicht gemacht. So wie ich das sehe, hat die Box ungeliebten Zugriff auf das Internet, wie gesagt AVM Support sprich Firmwareabfrage funktioniert.
Da die Telefonie FRITZ!Box Bestandteil des IP Adressbereiches ( Hier sind auch alle mobilen Endgeräte, PCs und Ähnliches, die Zugriff auf das Internet haben,) des Routers ist, Sollte eigentlich nach meinem Wissen kein NAT stattfinden.

Sollte eigentlich nach meinem Wissen kein NAT stattfinden.
Wie soll das denn funktionieren?

Ich kenne die Geräte von Unifi nicht, kann dir daher nicht sagen, wo du klicken musst. Ich kann dir nur die allgemeinen Anforderungen an Telekom VoIP mitteilen.

• Like
Reaktionen: juf
Wenn ich jetzt die 4050 als IP Client im Netzwerk des Cloud Gateway einschalte registrieren sich die Rufnummern sauber bei der Telekom. Soviel so gut
Nehme ich jetzt die 7690 außer Betrieb und nutze das Vigor Modem mit PPOE Einwahl seitens Cloud Gateways habe ich eine stabile Internetverbindung kann auch MagentaTV nutzen aber die 4050 als IP Client registriert die Telefone nicht mehr.
Fehlen der Vigor die, von der F!B ja gebundenen VLANs der Telekom?
/aus dem obigen Link: "Der VLAN-Tag, sofern er benötigt wird, darf nur in einem der beteiligten Geräte, Modem oder Router, eingetragen werden."

Dann stell das VLAN7 Tag dort aus und aktiviere es im Router. Das hatte ich auch schonmal, dass dann alles funktionierte, nur VoIP nicht.

@chrsto danke das war es nicht
Aber jetzt endlich läuft es
Mittel (IMG_5495).png
Ich hatte das NAT noch aus, weil ja das Cloud Gateway mit seinem WAN an der FritzBox hing und der Zugriff über feste Routen lief.
Mittel (IMG_5496).png

Seit das globale NAT auf automatisch steht geht Telefonie.
Danke an alle.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader