.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FRITZ!Box Fon 5010 Downstream Problem

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Rudi81, 18 Dez. 2005.

  1. Rudi81

    Rudi81 Neuer User

    Registriert seit:
    18 Dez. 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo....

    Bin neu hier im Forum aber lese schon eine ganze Zeit mit.

    Ich habe ein Problem mit meiner AVM FRITZ Box Fon 5010.

    Wenn ich die Box als Router laufen lasse habe ich im Downstream ca. 140 - 150 KB/sek. Teilweise springt sie auch auf 300 hoch oder auf unter 80 runter.Hab eine 3000 er Leitung.

    Wenn ich die FRITZ Box allerdings am Router bertreibe (Zyxel Prestige mit eingebautem Modem) hab ich konstante 361 KB/sek.

    Was kann das sein? Firmware is die neueste drauf Resettet/vom Stromnetz genommen andere Kabel usw.. hab ich ausprobiert...

    Wollte Die FRITZ Box gerne als einzige Modem Router einheit betreiben.
    Beim Zyxel sind die Routerfunktionen nicht so gut.

    Vielen Dank für Eure Mühen

    Rudi
     
  2. beckmann

    beckmann Guest

    Hallo Rudi81,
    eigentlich bist du hier im falschen unterbereich aber ich antworte trozdem mal auf deine Frage.
    Was siehtst du im Webmenü der Box unter Internet -> DSL Informationen?
    Dort steht die Geschwindigkeit die die Box ermittelt hat. Der Pfeil zum PC ist Down und der Pfeil zur Vermittlungsstelle ist Up (jeweils in KBit/s). Stimmt diese mit deinen Daten überein, wenn nicht was steht dort?
     
  3. Rudi81

    Rudi81 Neuer User

    Registriert seit:
    18 Dez. 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ups Sorry für den falschen Bereich und Danke für die schnelle Antwort

    Also unter DSL Informationen wird meine Leitung richtig erkannt.
    Auf jedenfall stand da was über 3000 KBit/s im down und im up was über 400 KBit/s.Sorry für nicht genauere Angaben..hab die Box erstmal wieder abgeklemmt
     
  4. beckmann

    beckmann Guest

    Es muss nicht unbedingt an der Box liegen, das die Downloads so langsam sind wie du sagst. Mach doch mal einen Vergleichstest von ein und dem selben Server. Denn nicht jeder Server garanitert dir auch die vollen 3 Mbit down. Das kann durchaus varieren.

    Führe einen Speedtest aus. Wo der genau ist weis ich immoment nicht, aber wenn du im Forum nach Speedtest suchst müßtest du eigentlich den Link finden. Sollte ich ihn noch finden, reich ich ihn nach.
     
  5. Rudi81

    Rudi81 Neuer User

    Registriert seit:
    18 Dez. 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab die Tests immer anhand eines Servers durchgeführt...50MB Datei

    Die Unterschiede sind sehr Gravierend wie ich finde.

    FONE Box: 1. 154 KB/s 2. 156 KB/s 3. 154 KB/s
    Zyxel: 1. 365 KB/s 2. 365 KB/s 3 366 KB/s

    Zudem springt die FRITZ Fon Box auch mal auf unter 80 KB/s oder mal kurz auf über 300 und dann wieder sofort runter.