[Suche] Fritz!Box Fon 5010 SL

Andre

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Dez 2004
Beiträge
3,309
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Moin,
ich suche eine Fritz!Box Fon 5010 SL.
Das "SL" ist dabei das wichtige, also Hardwarerevision 116 mit Annex A (nicht der Annex ist wichtig, sondern die HW-Revision). Boxen ohne SL habe ich schon genug, ich suche eine, auf der auch freetz läuft.
Meines Wissens wurde die SL nur in Östereich und der Schweiz vertrieben (z.B. von inode).
 
Das ist vermutlich die falsche Version der 5010SL (ist von inode), oder?
2011-03-09 11.01.23.jpg
 
Doch, das ist genau die, die ich suche.
Hintergrund: Die Austria Edition mit Annex A unterstützt nicht nur den Annex A, im Gegensatz zur Deutschen Version (mit Annex B) kam dafür auch eine neuere Firmwareversion heraus, bei der das Speicherlayout geändert wurde (Umstellung des Linux Kernels auf 2.6). Da Freetz nur mit Kernel 2.6 arbeitet, kann ich nur damit die Box um DTFMbox erweitern - wodurch der analoge Anschluss als Erweiterung für meine Hauptfritzbox nutzbar wird. Der eigentliche DSL-Modemtreiber fliegt dabei eh raus, der annex ist also eigentlich egal...

Die Austria Edition und die Deutsche Version sind hardwäremäßig quasi identisch. Die Hardwarerevision ist nur Sache, die im "urloader" hinterlegt ist. Leider gibt es kein Urloader update (wie es das bei den klassischen Boxen gab). Um nun die neue Firmware (die die HWRevision überprüft) auf den älteren (so für 2-3 ¤ bei eBay erworbenen) Boxen nutzen zu können, muss man den urloader aus einer Austria-Edition auslesenen, für die anderen Boxen die Macs anpassen und in diese reinschreiben. Das ganze klappt - da der urloader ja das Basissystem ist, nur über die ETJAG-Schnittstelle, ist also etwas Bastelei.

Im Prinzip ist es eher etwas Spielerei von mir. Momentan nutze ich eine Fritz!Box classic als Sip-Server, womit ich einen zusätzlichen Analogen Eingang für meine 7170 bereit stelle. So kann ich gleichzeitig analoges Amt und analoges GSM-Gateway anschließen. Das funktioniert bestens, das Gateway ist aus Sicht der 7170 ein "Internettelefonieprovider", die Wahlregeln in der 7170 nutzen diesen Provider immer, wenn ich Nummern anrufe, die ich mit Community-Flat kostenlos über meine SIM im Gateway erreiche.

Probieren möchte ich den Einsatz einer Austria Edition eigentlich nur, weil die Box so schön klein ist, zwei Netzwerkbuchsen hat (so dass ich einfach mehrere aneinander reichen kann) und es meiner Meinung nach ein kleines weniger an Strom verbrauchen dürfte. Es tut einfach in der Seele weh, das diese Boxen als Elektroschrott rumliegen.

Du kannst mir ja mal schreiben, was Du für die Box haben wollen würdest (ich brauche nur die Box, also reicht ein gepolsteter Brief - das Porto aus Österreich dürfte sonst ganz schön reinhauen).

Das ganze eilt nicht, es ist halt nur so eine Idee, bevor die Boxen im Elektroschrott landen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.