Fritz!Box Fon als VPN client zu Cisco concentrator

jochen.kuepper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne unsere Fritz!Box Fon WLAN als VPN-client zum Cisco-Conscentrator der Arbeitsstelle verwenden. Aller traffic ins Netzwerk der Arbeitsstelle soll über VPN gehen, aller andere direkt/normal zum DSL Provider. Geht das mit der Fritz!Box? Welche Firmware und welche Einstellungen sind dafür nötig?

Besten Dank,
Jochen

Hallo,

lade dir die aktuelle VPN Labor herunter (http://www.avm.de/labor) (Version 7728). Dort ist auch ein PDF enthalten, wie man sie mit einem Cisco Concentrator reden lässt. Ich hab das bei mir so am laufen, sobald ich einen Rechner im Firmennetz anspreche, wird automatisch eine VPN Verbindung aufgebaut. Nur der Firmen-Verkehr läuft über VPN, der Rest geht direkt ins Internet.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

danke für die Infos. Ich habe jetzt diese firmware auch installiert und versuche die config-Datei hochzuladen. Allerdings sagt mir die fritx.box immer, die config Datei könne nicht importiert werden. Ich habe die Datei (mit Modifiationen um Passwörter zu schützen) angehangen.

Gibt es irgendwo mehr Dokumentation hierzu?

Danke,
Jochen

Anhänge

Die in der von AVM zur Verfügung gestellen Dokumentation die mit dabei ist, wie durch Frank bereits angesprochen, funktioniert mit einem Cisco Concentrator problemlos. Verwende diesen Weg ebenfalls.

Am besten Du übernimmst das Beispiel erst einmal so wie es da ist, wenn die Box die Datei dann annimmt, machst Du schrittweise die Änderungen auf Deine Daten und lädst die Konfig nach jeder Änderung hoch. Try and Error.

Leider nimmt die box die Datei, original aus der PDF-Dokumentation kopiert, auch nicht... Ich hänge die Datei mal ran. Gibt es evtl Probleme mit line-endings oder character-sets? (Habe allerdings ASCII mit unix-LF-only versucht.)

Anhänge

Nimm mal Notepad2, ist Freeware, damit klappt das Editieren problemlos, ansonsten könnte ich Dir auch mein File schicken; bin allerdings erst Ende der Woche wieder zu Hause.

Hallo,

die Datei per Copy&Paste aus dem PDF rausholen darfst du auf keinen Fall. Zeilenumbrüche und Indent-Zeichen stimmen dann nicht.

Erzeuge eine Konfig mit dem Einrichtungstool und ändere dann Zeile um Zeile, bis alle deine erforderlichen Angaben drin sind. Benutze dabei einen Editor, der mit Linux Zeilenumbrüchen umgehen kann und die Tab-basierten Einzüge beachtet. Dann sollte es gehen.

Viele Grüße

Frank

Einrichtungstool...? Das ist eines der komischen .exe-Dinger die nur unter DOS lauen?

Sorry, ich habe wirklich keinen einzigen Windowsrechner hier zu Hause.

Macht das Einrichtungstool noch mehr? Oder reicht es, wenn jemand mir mal sein config-file schickt?

Danke,
Jochen

Hallo,

richtig, das Einrichtungstool läuft nur unter Windows.

Im Thread zur Labor VPN 7728 hab ich ein Konfig File veröffentlicht.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,860
Neuestes Mitglied
BernyG