Fritz!Box Fon ATA und Kabel Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st.robert

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Wissenden,
soweit ich es verstanden habe (diverse Forenbeiträge), ist der Betrieb der FB Ata mit einem Kabelmodem nicht so ohne weiteres machbar. Trotzdem der Versuch um Hilfestellung, habe leider nichts passendes im Forum gefunden. Vielleicht kann jemand weiterhelfen der mit Kabel Deutschland und mit der Fritzbox Fon Ata so seine Erfahrungen hat.

Problem-Status jetzt:
- Dose->Kabelmodem->Fritzbox->PC
- Kabelmodem: SB5100E liefert die Internet-Standleitung
- FritzBox Fon Ata in Betriebsart Zugang über Router liefert über manuelle IP-Einstellungen mir die Möglichkeit ins Internet zu kommen
.... soweit so gut
- Telefonieeinstellungen über sipsnip, soweit möglich in der config-Maske der FB eingegeben
- Ruf geht raus, jedoch nach ca. 30sec Besetztzeichen

So, hier die Frage. Was kann ich, muß ich anders machen oder konfigurieren oder geht es generell nicht?

Danke im voraus.
 
Hallo zum Zweiten :? ,
ist es möglich die Fritz!Box Fon Ata auch ohne Router an einem Kabelmodem zu betreiben? Habe unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9210 ein paar Info's entnehmen können, jedoch eigentlich keine Lust weitere Kisten anschliessen zu müssen, um das ganze zum Laufen zu bringen.
Wäre nicht schlecht, einen Hinweis oder auch Hilfestellung zu bekommen, da ich in dieser Sache (Netzwerk, VoIP) wirklich Neuland betrete.

aktuelle Firmware auf der FBF Ata: 11.03.30
Kabelmodem: Motorola SB5100E
 
Servus, soweit ich das bei der Konfiguratin bei einem Freund gesehen habe kann ich folgendes sagen:

Dein Motorola Kabelmodem fungiert als router. D.h. wenn du einen einfachen Hub hin hängst, kannst du beliebig viele Computer und auch die Fritzbox hin hängen. Die IP-Adressen vergibt das Modem per DHCP. Konfigurieren musst du die Fritzbox dabei wie du es in vielen Postings mit dem Titel "Fritzbox hinter Router" erlesen kannst. Sorry, nen link hab ich gerade nicht parat, aber dafür hast du eine schnelle Antwort :)

Es kann aber sein, dass das bei dir anders geregelt ist. Mein Freund ist bei Cablesurf und dort läuft das so ... was ich dir auf jedenfall empfehlen kann, ist dass du doch den von dir genannten Thread durch liest :)
 
Hallo,

also das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir (KabelBW) und auch bei anderen Betreibern bekommt man nur max. 1 IP-Adresse vom Kabelmodem. Also mit Hub und mehreren PCs ist da nichts zu machen.
Die FritzBox Fon ata arbeitet leider definitiv bisher nur als Router, wenn sie hinter einem DSL-Modem angeschlossen wird (Menüpunkt: Direktzugang über DSL-Modem). Es gibt nur diesen Menüpunkt in der Konfiguration. Für dein Kabelmodem bräuchtest du die Möglichkeit Dynamic IP (DHCP) für den Router einzustellen.
Wenn man den Menüpunkt: Zugang über Router auswählt funktioniert die Box nur als "dummer" VoIP-Adapter. Es gibt dann keine Routerfunktionen mehr. Also man braucht definitiv einen Router dazwischen. :(
Hab schon AVM deswegen angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Zusätzlich funktioniert hinter dem Router auch keine automatische Zeiteinstellung in der Box (nur über Telnet möglich).

Aber kannst beruhigt sein, ich war genauso negativ überrascht, wie wahrscheinlich mehrere andere auch. Man kauft einen Router und braucht noch einen Router... :(

mberg
 
@st.robert: Das Moto SB5100 hat KEINEN Router integriert!
Habe selbst so ein Modem mehrere Jahre bei Primacom genutzt.
Bist du auch bei denen oder bei Kabel D?
Du brauchst auf jeden Fall einen Router hinter dem Modem oder holst dir bei Primacom ein WLAN-Modem (Aktionspreis 29,90).
Da ist dann bereits ein Router im Modem integriert.
 
Wenn Du ins richtige Forum gepostet hättest, hättest Du die Lösung evtl. schon gefunden ...
 
Vielen Dank, hier hat man wirklich viel zu lesen aber das Finden über die Suchfunktion ist nicht unbedingt die treffsicherste Methode, meinem Verständnis nach. Das mit dem richtigen Forum war auch nur der fehlerhaften Telefonie geschuldet, aber ich lerne Stunde für Stunde dazu. Ihr seid genial. :wink:
 
@odysseus
vielen Dank, habe unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9495 Beschreibung gefunden.
Werde es mal probieren.
Auch an alle anderen vilen Dank für's erste. Wenn es nicht klappt, dann wird halt ein Router angeschafft.
@mberg, hast Du mit deinem d-link router und der FBF-Ata irgendwelche Probleme gehabt?
@SupaRitchie, Dir ebenfalls danke. Ein WLAN-Router wird es nicht werden wegen Funk-Strahlung. Kabellos muß nicht sein. :dance:
 
Dann liegt das wohl an Calbesurf, dass die wohl tatsächlich mehrere (bis zu 3 haben wir schon ausprobiert) externe (hat mich gewundert) IPs vergeben.
Dann tut es mir leid, dass ich einen aus deiner Situation heraus falschen Tip gegeben habe.
 
Ich hatte wohl noch sagen müssen, dass ich das Topic verschiebe. Also habe ich die beiden jetzt zusammengeführt.

Udo
 
@st.robert: Du kannst die WLAN-Fkt. bei den Primacom-Modems abschalten, so dass du nur noch die kabelgebundene LAN-Verbindung nutzt.
War nur ein Vorschlag, da du so ein Netzteil (für den extra Router) sparst. Macht schon ein paar Euro im Jahr aus.
 
@suparitchie: Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe mich nun doch für das Linksys WRT54G entschieden. Ich hoffe, die WLAN-Funktion abschalten zu können und ansonsten mit diesem keine weiteren technischen Probleme zu haben.
 
Linksys WRT54G ist eine gute Wahl :wink: (W-LAN abschaltbar)

Und nochmal: Neuverträge bekommen bei KD nur noch eine öffentliche IP. Altkunden bekommen aber weiterhin bis zu drei öffentliche IPs gleichzeitig je nach Tarif.

uwe
 
@Rocky512
Ich habe den Router seit Freitag nun in Betrieb und endlich habe ich auch eine Verbindung zu meinem VoIP-Provider sipsnip, jedoch kann ich immer noch nicht telefonieren. Was ist hier verdammt nochmal so hinderlich? Neue Problembeschreibung siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11854&highlight=
Vielleicht kannst Du mir hier mal noch weiterhelfen, wäre nett?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.