Fritz!BOX Fon hinter anderem Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EffeX7

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits;

Ich würde meine Fritz!BOX Fon erne hinter meinem bereits vorhandenen und sehr gutem Linksys WRTG54G Router betreiben.
Ich weiß, das das von AVM so nicht vorgesehen ist und ich habe auch schon in eurer Link-Liste ein schönes "Workaround" für die BOX gefunden und auch schon einiges "gemacht" ... aber es geht halt irgendwie noch nicht.

Hier mal kurz, was ich schon gemacht habe:
Ich habe zuerst via WebInterface die IP der BOX geändert. Damit kan ich schon mal von meinem bestehenden Netz auf die BOX zugreifen, ohne erst einen Rechner umstöpseln zu müssen, bzw. die IP zu ändern.
Dann habe ich (ebenfalls via WebInterface) den DHCP-client angeschaltet und den DHCP-Server aus gemacht.

Eigentlich sollte es das doch schon gewesen sein, oder?

Weil es hat irgendwie noch nicht funktioniert ... aber werde mir das heute abend noch mal genauer angucken.
Auf jeden Fall schon mal danke im vorraus

EffeX7

ps: Die Box ist jetzt natürlich über den LAN-Port mit meinem Router verbunden.
 
Hi,

sorry, aber die AVM Box kannst nur direkt an DSL anschließen. Alles andere geht nicht.

Gruß
Jester
 
Genau ,deswegen habe ich mir auch die ATA Version bei ebay besorgt ,da das mit der fone nicht funktioniert.Leider ist von AVM so gewollt.
 
sorry, aber die AVM Box kannst nur direkt an DSL anschließen. Alles andere geht nicht.

Im Prinzip stimmt das.Aber: Man kann der Fritz eine IP und einen Gateway
im LAN geben, und dann sollte das so gehen wie von EffeX7 oben beschrieben.Die Fritz Fon ist dann im Prinzip auch nichts anderes mehr als ein VoIP Adapter.Ob das wirklich Sinn macht, ist noch die Frage, weil dann wäre es wahrscheinlich praktischer, sich einen ATA zuzulegen ( egal ob Grandstream oder Fritz), weil einen "normalen" Router ohne DSL Modem kann man wenigstens noch dazu verwenden, ein zweites Subnet aufzubauen wegen dem vorhandenen WAN Anschluß.

Grüße

TWELVE
 
Ich hatte gestern genau diese Frage beim AVM Support gestellt und mir wurde definitiv gesagt, es ginge nicht. Falls es doch geht und es jemand erfolgreich getestet hat, würde es mich auch interessieren.

Ich wurde gestern auf Arcor umgeschaltet und es kam zu einem etwas längeren Ausfall. Ich wollte mich daher über WLAN bei einem Freund ins Internet verbinden und hätte dann gerne ohne Rechner VoIP mit der FritzBoxFon genutzt, bis Arcor wieder funktioniert. Dazu wäre es natürlich hilfreich gewesen, wenn die FritzBoxFon auch über den LAN (dann via WLAN )Anschluß, ohne Nutzung des eingebauten DSL Modems, die VoIP Funktion nutzbar wäre.

Der Ausfall, der auftrat nachdem Arcor schon eine Stunde funktionierte, wurde dann innerhalb von 4 Stunden beseitigt, so dass ich wieder alles "normal" nutzen konnte.
 
Sagen wir mal so: Das ist die Theorie, ob es wirklich funktioniert in der Praxis, müßte man noch beweisen.Das AVM sich darauf nicht einläßt, ist vollkommen klar, sie können sich ja jetzt schon nicht beschweren über mangelnde Support Anfragen zur Fritz Fon.Ich würde es ja mal testen wollen, aber ich scheue mich, meine Fritz strubbelig zu machen, wo sie jetzt endlich mal so läuft, wie ich mir das vorstelle.Aber vielleicht küßt mich die Muße am Wochenende und dann probier ich das mal aus...:D

Wo es drauf ankommt, sollte klar sein: Ohne DSL hat die Fritz Fon keinen
Gateway und DNS.Beides braucht der VoIP Teil, um sich zu verbinden.Die Lösung weiter oben von effeX7, den DHCP Client der Fritz einzuschalten , sollte genau diesen Zweck erfüllen, nämlich die Zuweisung von IP,Gateway und DNS an die Fritz durch den DHCP Server Deines Routers.Der DHCP Server der Fritz sollte dann natürlich ausgeschaltet sein, damit der nicht mit dem "echten" DHCP Server konkurriert.Soweit die Theorie.Kann sein, das man vielleicht über Telnet nachhelfen muß, auf das Web würde ich da nicht so vertrauen, zumal diese Einstellungen eigentlich gar nicht erscheinen auf der Einstellseite, nur wenn man StyleSheets abschaltet, sieht man sie.

Grüße

TWELVE
 
Es geht soweit wie TWELVE es nochmal beschrieben hat. Allerdings macht die Fritz!Box keine Verbindung zum VoIP Provider, wenn keine Verbindung zu einem Internetprovider besteht. Bisher konnte mir dafür noch niemand eine Lösung sagen.

Man kann die Box aber direkt anrufen und SIP URIs aus der Kurzwahlliste wählen.

jo
 
hallo allerseits;

Also da es anscheinend nicht alle wissen; hier der link, nach dessen Anleitung ich das gemacht habe:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features

Ich würde das auch lieber direkt über telnet machen! Aber was muss ich denn da in der ar7.cfg genau einstellen?
Ich schätze mal es handelt sich um den

name = "eth0";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.0.
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
dhcpenabled = yes;
dhcpstart = 0.0.0.0
dhcpend = 0.0.0.0;

Eintrag.
Doch was muss ich hier per Hand wo eintragen?
Oder isses doch noch eines der anderen Interfaces, das ich ändern muss?

Auf jeden Fall kann ich die Fritz!BOX Fon nicht als Router verwenden, weil ich mit meinem WRTG54G mehr als zufrieden bin (natürlich auch mit veränderter Firmware ;) und das was ich bisher versucht habe mit der Fritz!BOX als Router war einfach grausem
...
Also wie auch immer, wäre schön, wenn mir jemand sagen würde, was ich auf welchen Interface einstellen muss!

Danke!

EffeX7
 
Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrung schildern:
Vor knapp 4 Wochen kam endlich meine heiß ersehnte Fritz Box Fon. Voller Erwartungen spielte ich die damals aktuellste Firmware auf die Box und nach einigen Stunden Internet-Recherche habe ich auch den Trick mit dem DHCP-Client gefunden. Natürlich habe ich die Box dann auch gleich an mein Netzwerk angeschlossen (mit aktiviertem DHCP-Client und deaktiviertem DHCP Server auf der Box). Nach dem Eintragen meiner VoIP-Daten hat alles sofort und ohne Probleme funktioniert, sowohl angerufen werden (aus dem Telefonnetz), wie auch anrufen.
Allerdings wurde die Verbindung ins Internet durch einen Win 2k Advanced Server mit ICS (Internetverbindungsfreigabe) hergestellt. Ich habe kein Port-Forwarding oder ähnliches eingestellt.
Leider kenne ich mich mit Netzwerken nicht gut genug aus, um sagen zu können, ob es Unterschiede zwischen einem Router und einem Router auf Win 2k-Basis gibt.
Jedenfalls möchte ich nochmals betonen, dass die FBF auch hinter einem Router funktionieren kann.

Stefan
 
@EffeX7

Hast du schon was in Erfahrung gebracht, wo man wie was einstellen muss?

Gruß
 
Hallo,

wo muß man die "default-route" eintragen ?

Gruß
 
oggy schrieb:
wo muß man die "default-route" eintragen ?

In der Konfiguration des dhcp-Servers. Oder willst du die box nicht als dhcp-Client laufen lassen?

Gruß,
Enrik
 
Ich hab die Box gerade nicht in Reichweite, steht die config auch im ar7.cfg?

... ja, ich möchte die Box als reine ATA nutzen
 
Also ich habe mich jetzt für die ganz einfach Methode entschieden:
Habe jetzt auch eine FBF ATA; habe einfach mit einam Kumpel getauscht, der dadurch auch noch sein DSL-Modem endlich raus schmeißen konnte :)

Allerdings hatte ich es bei mir wie gesagt nicht hin bekommen, das zum laufen zu bekommen mit der FBF.

Und 1000%ig läuft das auch mit der ATA nicht!
Also erstens:
Warum muss ich denn bitte Ports forwarden? Also ich habe jetzt Ports weitergeleitet, aber warum denn bitte? Wenn ich ein Softphone benutze muss ich das auch nicht und mit meinem vorherigem Zyxel Prestige 2000w musste ich auch keine Ports weiterleiten.
Und zweitens (viel wichtiger): Ich muss immer erst mal über die eingetragenen Sip-Nummern selbst telefonieren, damit er sich anmeldet! Sprich, sobald ich ein reconnect habe, bin ich erst mal nicht zu erreichen (auf den VoIP nummern)??

Naja, aber so weit funzt das erst mal alles :)

EffeX7

ps: Es kann natürlich sein, das es bei der FBF auch funktioniert hätte, wenn ich erst mal telefoniert hätte .. .das habe ich nicht ausprobiert!
pps: Die Box is nicht direkt am Router dran, sondern an einer Switch, welche wiederum am Router dran ist!
 
Ich glaube, ich werde es mir auch einfacher machen. Ich werde einfach mal warten bis mein epiaboard da ist und dann den asterisk neu aufsetzen und als SIPclient mein "Grandstream Handytone 486" nehmen. Es wäre nur schön gewesen die Fritzbox als Client zu haben, da sie halt auch ISDN kann.
 
Hallo,

ich bin hier neu im Forum. Seit heute verfüge ich über eine FritzBoxFon DSL ( mit Modem ). Dazu habe ich gleich einige Fragen:

Die Box läuft hier hinter einem Router wie oben beschrieben.Soweit funktioniert das alles auch. Nur muss ich nocheinmal testen, ob VoIP auch geht. Momentan steht noch in der Anlage "Keine Internetverbindung".

Gibt es eigenlich einen CAPI Treiber für FritzBoxFon, sodass ich auch weiterhin die Fax Funktionen nutzen kann?

Das mit der IP ändern ist irgendwie ziemlich schlecht. Ich hab zwar die IP ändern können, aber die Firewall IPs im neuen Netz wurden nicht akzeptiert. Gibt es dafür eine Lösung?

Zudem ist mit aufgefallen, das wenn man die IP ändern, die Box nicht mehr auf den aliasnamen fritz.box reagiert. Ich habe mit die /etc/hosts mal angeschaut. Dort steht auch noch die alte IP drin. Ändern konnte ich das. Aber wird das auch dauerhaft gespeichert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo Leute,

die Beitäge in Eurem Forum habe ich mit großem Interesse verfolgt. Ich habe eine Fritz Box Fon WLan von 1&1, mit einem DSL Plus Tarif. VOIP einzurichten war kein Problem. .
Da die FritzBox relativ spartanisch im Web-Frontend ausgerüstet ist, habe ich mir erstmal per Lötkolben einen seriellen Konsolenzugriff auf die Fritzbox verschafft. ( http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page und alle darunter liegenden links) Ist ein MUSS für alle Fritz-Fans.
Damit läßt sich VoIP prima debuggen.

Ziel war, die FritzBoxFon (nicht die ATA Version) als VoIP Gerät hinter einem anderem DSL-Router zu betreiben. Wie StefanKa das in diesem Forum bereits beschrieben hat, geht das wirklich. Aber der Weg ist steinig...

Also, ich habe per Browser den DHCP-Server Mode der Fritz Box abgeschaltet und den DHCP-Client Mode eingeschaltet. (Geht nur mit einem Browser mit abgeschaltetem CSS: Accessibility Toolbar von :
(http://www.nils.org.au/ais/) Die Fritz Box bekommt nun vom vorgelagerten Vigor 2500, der als DHCP Server arbeitet, die LAN-Settings
zugewiesen. Der DSL-Anschluß der FritzBox bleibt unbeschaltet: KEIN Kabel drin!
Wenn die FritzBox die DHCP-settings übernommen hat, empfiehlt sich ein Ping auf der Konsole, z.B. auf www.heise.de. Wird der Name in eine IP Adresse aufgelöst und der Heise-Server antwortet, hat das DHCP schon mal geklappt. Die FritzBox hat nun Internet-Zugang über ihr LAN-Interface ohne DSL. Im WEB-Interface bleibt die Angabe auf keinem Internetzugang stehen. Das Web-Interface wertet halt nur die DSL Seite aus, aber wenn das Internet durch die Hintertür kommt, merkt das Web-Interface das eben nicht.
So, jetzt zum VoIP: das steht und fällt mit dem vorgeschalteten Router: Die relevanten Ports müssen über Port Forwarding freigeschaltet werden. Das sind: UDP 5060, 5070-5072, 3478-3479 und 30000-30005. Wenn das nicht genügt, dann muß man die IP-Adresse der Fritz Box auf dem Router als DMZ-Host frei schalten. DAS IST EIN SICHERHEITSRISIKO, aber zum Debuggen ganz nützlich. Dann sollte es normalerweise gehen. Auf der Konsole lassen sich alle Schritte des Verbindungsaufbaus mitlesen. Hinweis: Auch hier bleibt im Web-Interface die Meldung, daß die Fritz-Box keine Verbindung zu einem VoIP Provider hat. Die Konsole verrät, daß sie doch Verbindung hat.
Hinweis zum Vigor: Der 2500 hat erst mitgespielt, nachdem ich auf der Konsole ein "sys sip_alg 0" abgesetzt habe und die Vigor-eigene SIP-Funktion damit abgeschaltet habe. Dann war Ruhe im Schiff und die FritzBox konnte Gespräche korrekt aufbauen.

Ich bin mir bewußt, daß ich hier viel Palaver gemacht habe und einen ziemlich komplexen Sachverhalt viel zu kurz beschrieben habe. Schreibt mich an, wenn ihr Fragen habt, aber seid nicht sauer, wenn die Antworten Sachkenntnis erfordern (TCP/IP, Routing, Paket sniffing und so weiter). Kein Mensch glaubt, daß er ein Flugzeug einfach so mal eben fliegen kann, Router-Konfigurationen sind mindestens genauso schwierig.

Gruß, Michael
 
Hallo allerseits,
gerne würde ich auch meine neu eingetroffene FBF-WL hinter meinen Router hängen, da ich auch u.a. VPN gelegentlich nutze. Ich bezweifle allerdings, ob das QOS / Traffic-Shaping der FB noch funktionieren kann.... WOhl nicht, oder? Also ist das dann so keine akzeptable Lösung.
So will ich nun versuchen, meinen D-Link-Router hinter die FB zu hängen, bezweifle aber, dass ich da alles inkl. VPN zum Laufen kriege......
Werde mich dann wohl entscheiden müssen: Entweder anständiges VOIP oder VPN!??
SChönen 4. Advent wünscht
Sascha
 
Nö geht beides ohne Probs
 
Hier ein paar Dokumente von AVM zum Thema VPN und FritzBox Produkte:

Die Produkte der FRITZ!Box-Familie unterstützen im Betrieb als DSL-Router
IPSec-VPN mittels Passthrough-Verfahren.

Folgende Hinweise zur Funktionalität sind dabei jedoch zu beachten, welche
sich aber grundsätzlich mit jedem VPN-Passthrough-fähigen NAT-Gerät
(Router) ergeben:

Die Nutzung des automatischen Auf- und Abbaus der DSL-Internetverbindung
nach Bedarf (aktivierter Timer) ist nur eingeschränkt möglich. Da der
VPN-Client den Abbau der Internetverbindung nicht mitbekommt, wird nach dem
Wiederaufbau der Internetverbindung die notwendige Neuaushandlung der
VPN-Verbindung unter Umständen nicht neu angestoßen.

Die Neuaushandlung ist aber notwendig, da bei den meisten ISPs bei jeder
Einwahl eine andere öffentliche IP-Adresse vergeben wird und diese dem
entfernten VPN-Gateway dann jedoch nicht bekannt ist.

Bei Nutzung des VPN-Protokolls "IPSec" steht der IPSec-Modus
"Authentication Header" (AH) nicht zur Verfügung. Die Nutzung des ohnehin
wichtigeren IPSec-Protokolls "ESP" ist jedoch problemlos möglich. Die
Nutzung von PPTP ist denkbar, wurde von AVM jedoch nicht getestet. Die
Funktion wird somit nicht zugesichert.

Bei Nutzung des VPN-Protokolls "IPSec" kann maximal ein Client gleichzeitig
zum selben VPN-Gateway eine Verbindung aufbauen.

Die hier genannten Einschränkungen sind prinzipbedingt und gelten für alle
im Handel erhältlichen NAT-Geräte. Die Einschränkungen gelten nur dann
nicht, wenn Ihre eingesetzte VPN-Lösung das relativ neue
IPSec-NAT-Traversal-Protokoll unterstützt.

Spezielle Einstellungen auf Seiten der FRITZ!Box sind nicht notwendig.

Bitte beachten Sie auch die beiliegenden Dokumente.

Mit freundlichen Grüßen

XXX (AVM Support)
 

Anhänge

  • 5457.pdf
    14.6 KB · Aufrufe: 35
  • 5511.pdf
    14.1 KB · Aufrufe: 45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.