Fritz Box Fon nur für VoIP

sparky71

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze momentan den DSL-Router von T-COM (Sinus 154 DSL SE).
Mit diesem Gerät ist leider keine Internettelefonie betreibbar. Kann ich daher die Fritz Box Fon anschließen um dieses zu nutzen ohne den Router zu ersetzen? Also beide Geräte parallel.
Wäre dankbar für jeden Tip.
Habe leider keinen Eintrag zu diesem Thema gefunden...

Grüße und Tschaui

Hi
Damit VoiIP mit der normalen Fritz!Box klappt, muss sie sich selbst ins Internet einwählen. Du kannst aber deinen bisherigen Router hinter die FBF zu schalten. Alternativ kannst du dir eine Fritz!Box ATA besorgen, die kann glaub ich VoiIP auch durch einen Router hindurch - dann könntest du auch die Fritz!Box hinter deinen T-Sinus hängen - aber da kann dir ein anderer bestimmt mehr helfen.

Gruß, Peter

Warum möchtest Du Deinen Router weiter nutzen?

Du kannst aber deinen bisherigen Router hinter die FBF zu schalten.
Das geht mit dem Sinus 154 nicht, denn auch der hat ein eingebautes und nicht abschaltbares Modem integriert. Allerdings kann man die Fritz als Router nehmen und den Sinus 154 als Wlan-AP. Besser wäre aber der Austausch des Routers oder eine Fritz Box Fon ata.

Dann braucht er aber noch einen Switch, denn sowohl Sinus 154 als auch Fritz als ATA gemoddet haben nur einen Lan-Port.

Edit: Oder alle Rechner über Wlan anbinden, finde ich aber suboptimal.

Danke erstmal für eure Tipps. Die ATA-Box ist eher kein Thema für mich da ich eine ISDN-Anlage mit angeschaltetem ISDN-Bus nutze. Eigentlich benötige ich nur ein Gerät um genau diese Anlage ans DSL für VoIP anzuschließen.
Mein 154 DSL SE wollte ich deshalb behalten weil ich noch eine 154 Card im Laptop besitze und diese auf dem Router angemeldet ist. Oder läuft die auch an der Fritz Fon WLAN 7050?
Das 154 DSL SE war wohl eher ein Fehlgriff für meine Wünsche ;-)
Grüße

Mein 154 DSL SE wollte ich deshalb behalten weil ich noch eine 154 Card im Laptop besitze und diese auf dem Router angemeldet ist. Oder läuft die auch an der Fritz Fon WLAN 7050?
Na klar, Wlan ist doch standardisiert.
Das 154 DSL SE war wohl eher ein Fehlgriff für meine Wünsche
Gabs doch sicher kostenlos dazu, oder?

hab auch ne frage dazu:

ich kann ja in den LAN-port meine xbox dann wieder anschliessen, ohne irgendwas wieder einstellen zu müssen, oder? es ist ja alles im basic 3 gespeichert.

also so: basic 3 -> ata ->xbox, telefon(analogport)

es ist ja alles im basic 3 gespeichert.
Ja, du mußt die Fritz nur vorher passend konfigurieren, bevor du sie ins Netz hängst.

AVM hat eine neue Firmware angekündigt, die es ermöglicht, das integrierte DSL-Modem abschalten zu können (vgl. diverse Threads hier). Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist eigentlich schon erreicht. Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern... :-)

Bei der 5010-Box (kleine Box für DSL mit analogem FN), die es derzeit nur über 1&1 zu erwerben gibt, ist das immerhin schon der Fall.

Sinus 154 Basic SE und FritzBox

Hallo Sparky71,

ich hatte daselbe Problem - und es lässt sich einfach lösen. Die Beschreibung des AVM-Supports habe ich angehängt und die Lösung funktioniert mit einer FritzBox.fon 5010 und einem Sinus 154 Basic SE OHNE weitere Hardware.

Und übrigens - der 5010 kann auch an einem anderen Router genutzt werden, so dass das interne Modem der Fritz.box brach liegt.

Also: have fun!
Gruß
Christian

Anhänge

Christian, hast du es nun so eingestellt das die FBF Wlan als Modem UND fürs Voip fungiert und einen Router dazu, der als Wlan und Firewall fungiert ? Ich hab hier dasselbe Problem (FBF Wlan und SMC 2804 WBR V2) und verzweifele so langsam.

@Se7enthson:

Meine FBF ist als Modem und Router in Betrieb, der "andere" Router nur als Access Point. Der hängt am LAN-Anschluss der Fritzbox, hat eine feste IP bekommen und die FBF als Gateway eingerichtet.

Der Sinus (bei Dir SMC) darf allerdings nicht am DSL/WLAN, sondern nur an einem LAN-Anschluss mit der Fritzbox verbunden werden. Im SMC DHCP ausschalten, im Rechner IP-Adresse automatisch beziehen lassen und es sollte eigentlich funktionieren!

Viel Glück,
Christian

Ja aber damit habe ich ja leider immer noch das Problem das die Firewall der FBF immer noch an ist, bzw. gibt es da ne Möglichkeit `?

Wenn der SMC als Accesspoint fungiert heißt das doch nur das er als erste Anlaufstelle für die Verbindung fungiert oder ?

Bzw. aus welchem Grund lässt du deinen Router als AP noch laufen, wenn du die FBF eh als Router nutzt ?

@ Kwi-Schan:

Nun stifte doch bitte nicht Verwirrung! Das interne Modem lässt sich nur bei den neuen 5010-Ksten abschalten und eben hoffentlich bald auch bei den anderen Boxen, was ich mit der neuen Firmware bemerkte. Ansonsten nur per Frickelei - die hier im Forum aber auch beschrieben ist. ;-)

Die 5010 geht aber analoge Telefonie an, die 5012 wär dann ISDN - gibt es aber auch noch nicht. Ich glaube aber nicht, dass die einen S0-Bus hat.

Denke, am besten ist es für sparky, wenn er eine 7050 oder auch 5050 (= ohne WLAN) nimmt und auf die Firmware wartet, die das DSL-Modem abschalten lässt. Soll ja nicht mehr lange dauern...

öhm..... Häh ? ;-)

Weißt du zufällig auch wie ich mein Problem lösen kann ?

@Se7enthson:
Ganz einfach: Weil ich über den Router das wLAN nutze, das meine FBF nicht hat. Ich nutze nur die Firewall der FBF, die des Sinus-Routers habe ich abgeschaltet.
Gruß
Christian

hmm, okay, also fast genau das gegenteil von dem was ich will *g*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74