Fritz!Box Fon und Gigaset 2060/3060/Sinus 44

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erik

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
506
Hallo Erik,

hier bin ich mal wieder mit der GS3060.

Die Alagenkopplung, ist wie Du sagst Schrott wegen der bleibenden Verbindungen.

ich habe jetzt die FON2 der FBfonWLAN mit der 9 meiner GS3060 verbunden.

Die FON2 wählt sofort durch auf die xx2933.

Das geht wenn ich aus dem WEB anrufe.

Wie komme ich aber von der xx2933 (Nst. 7) der GS3060 auf das WEB raus?

Die Amtsholung für die 7 habe ich abgestellt.
Du hast die Abox? Diese solltest du so programmieren, daß sie 97 wählt, sonst wird das wieder ein kostenpflichtiges Amtsgespräch. Für das Mobilteil Nr. 7 kannst Du ruhig die automatische Amtsholung eingeschaltet lassen, das VoIP-amt bekommst du dann mit der Intern-Nr. 9.

erik schrieb:
Hallo Erik,

hier bin ich mal wieder mit der GS3060.

Die Alagenkopplung, ist wie Du sagst Schrott wegen der bleibenden Verbindungen.

ich habe jetzt die FON2 der FBfonWLAN mit der 9 meiner GS3060 verbunden.

Die FON2 wählt sofort durch auf die xx2933.

Das geht wenn ich aus dem WEB anrufe.

Wie komme ich aber von der xx2933 (Nst. 7) der GS3060 auf das WEB raus?

Die Amtsholung für die 7 habe ich abgestellt.
Du hast die Abox? Diese solltest du so programmieren, daß sie 97 wählt, sonst wird das wieder ein kostenpflichtiges Amtsgespräch. Für das Mobilteil Nr. 7 kannst Du ruhig die automatische Amtsholung eingeschaltet lassen, das VoIP-amt bekommst du dann mit der Intern-Nr. 9.

d. h. es geht nur mit der ABox einigermaßen vernünftig.

Das ganze ist doch ein Krampf!

Die neue FW bringt wirklich nix.

"ich habe jetzt die FON2 der FBfonWLAN mit der 9 meiner GS3060 verbunden. "

....wieso komme ich denn bei dieser Anschlußweise ohne ABox nicht von der GS3060 auf die FB?

Die FRITZ!Box speist die analogen Nebenstellen mit ca 60V.
Das Gigaset macht an den analogen Anschlüssen das gleiche,
wenn du beide Ausgänge verbindest und auch noch anrufst treffen die 60V Wechselspannung (Rufsignal) des Gigaset auf die 60V Gleichspannung der FBF. Das kann nicht funktionieren!
Die ABox ist als verbindendes Endgerät erforderlich.

mad79 schrieb:
Die FRITZ!Box speist die analogen Nebenstellen mit ca 60V.
Das Gigaset macht an den analogen Anschlüssen das gleiche,
wenn du beide Ausgänge verbindest und auch noch anrufst treffen die 60V Wechselspannung (Rufsignal) des Gigaset auf die 60V Gleichspannung der FBF. Das kann nicht funktionieren!
Die ABox ist als verbindendes Endgerät erforderlich.

..ob man das mit einer geänderten Kabelbelegung lösen kann?

Nein, das ist nun mal der Unterschied zwischen einem Ein- und einem Ausgang. Der normale Weg ist halt Ausgang Telefonanlage an Eingang Fritz!Box...nur leider funktioniert der nicht immer.
Manuelles vermitteln könnte aber auch gehen...also an beiden Geräten offene Enden, dort wo ein Gespräch ankommt mit einem 1000Ohm Widerstand annehmen, dann die jeweiligen a- und b-Adern verbinden und den Widerstand entfernen...
Das macht man aber eigentlich schon seit Jahrzehnten mit Telefonanlagen automatisch. :roll:

...ist das denn (shot) jetzt eine Verbindung die nicht über extern läuft?

Es steht natürlich eine echte Internetnr. drin!

Kabelverbindung ist

FON2 der FBfonWLAN ist mit der 9 der GS3060 verbunden

Anhänge

• fon2-9-kopplung.jpg
    fon2-9-kopplung.jpg
    78.7 KB · Aufrufe: 96
Die Anlagenkopplung verwendet das analoge Amt der FRITZ!Box (TAE-Stecker), du hast aber zwei Ausgänge verbunden.

mad79 schrieb:
Die Anlagenkopplung verwendet das analoge Amt der FRITZ!Box (TAE-Stecker), du hast aber zwei Ausgänge verbunden.

die xx2933 klingelt aber... und ich kann mit dem Handy sprechen...

kurze Frage zwischendurch: die xx2933 ist das echt oder meinst du einfach das Mobilteil das normalerweise auf die MSN xx2933 reagiert? Ist halt schon spät. :wink:

...xx2933 ist die MSN des Mobilteiles an INT 7

Es ist wirklich schon spät.....

aber die FBF ruft nur intern an? Ich mach jetzt mal Schluss und teste das später mal mit einem 2060!
[hr:89c58eebc1]
So die FBF ist mit int 9 verbunden und die bekannten Fehler:
verögertes Klingeln
FEHLER: ?2040?
kein Auflegen
sind auch schon alle da :?
Nun ja, ich teste das noch weiter und melde mich später.[hr:89c58eebc1]
Da kann nur eine neue Firmware helfen... :x

..die Situation ist so:

Kabelverbindung ist

Einstellungen gem. shot von oben

xx2933 ist eine echte MSN an INT7

Ich rufe vom Handy meine Internetnummer 012123xxxxxxxx an

Die ist unter Nebenstellen der FON2 zugeordnet
und unter Rufumleitung für Weiterverbinden über die Internetrufnummer eingetragen

Mobilteil (INT7) der TK klingelt

Telefonieren geht......

weissma schrieb:
..die Situation ist so:

Kabelverbindung ist

Einstellungen gem. shot von oben

xx2933 ist eine echte MSN an INT7

Ich rufe vom Handy meine Internetnummer 012123xxxxxxxx an

Die ist unter Nebenstellen der FON2 zugeordnet
und unter Rufumleitung für Weiterverbinden über die Internetrufnummer eingetragen

Mobilteil (INT7) der TK klingelt

Telefonieren geht......

das ist auch nur eine externe Verbindung habe ich nach abtrennen des Kabels von der 9 der GS3060 festgestellt....

Sorry!

erik schrieb:
Hallo Erik,

hier bin ich mal wieder mit der GS3060 an FBfonWLAN.

Die Alagenkopplung, ist wie Du sagst Schrott wegen der bleibenden Verbindung

Hi,

ich habe jetzt folgendes aufgebaut:

ein ISDN-Hauptanschluß (vom NTBA) geht auf den Eingang eines S0-Verteilers
dieser S0-Verteiler hat 3 Ausgänge (8 pins, 1:1 verdrahtet)

an Ausgang1 des S0-Verteilers steckt FBfonWLAN über Anschluß ISDN/Analog (8-adriges Kabel)

Ausgang2 des S0-Verteilers geht auf den ISDN-Eingang der GS3060 (wo sonst der NTBA draufgeht)

Wenn ich jetzt die WEB-Nr. 012123xxxxxxvom vom Handy aus anrufe bekomme ich eine funktionierende Verbindung zum Mobilteil mit der MSN xx2933, die in der Anlagenkopplung der FB eingetragen ist

Die xx2933 ist eine echte MSN (eine selbstvergebene MSN funzt nicht, z. B. 888)

Die xx2933 ist in der Anlagenkopplung bei "weiterleiten an die angekoppelte Telefonanlage mit der" eingetragen

Als Anschluß ist "analoge Nebenstelle" aktiviert

jetzt ist das interessante daran, daß bei WEB.DE keine Kosten mehr auflaufen für ein Festnetzgespräch zur xx2933

Ist das jetzt eine Verbindung über den internen S0-Bus?

Wie komme ich über diese Verkabelung von der GS3060 rüber auf die FB und ins WEB?

Gruß

Manfred

Ist das jetzt eine Verbindung über den internen S0-Bus?
Nein. Das sieht für mich eher so aus, als ob die FB die xx2933 extern wählt und das GS den externen Anruf annimmt, also beide B-Kanäle belegt.

PS:
Ich habe mir in der Zwischenzeit mal die anderen Threads durchgelesen und festgestellt, dass ich zu diesem Thema wohl nichts schreiben kann, was erik nicht schon geschrieben hat. :wink:

...ich stelle fest, daß das ganze mit der FBfonWLAN über VoIP keine saubere Lösung wird und gebe das wieder auf!

Trotzdem Danke!

Gruß Manfred

Ein S0-Verteiler ist kein interner S0-Bus. Auch die beiden Buchsen des NTBA sind parallelgeschaltet.

Bei Deiner momentanen Verkabelung ist bei einer Verbindung zwischen Gigaset und Fritz Box Fon immer die Vermittlungsstelle beteiligt und somit entstehen auch Kosten.

Deine Umleitungsorgien mit externen Telefonnummern kann und will ich nicht verstehen.

erik schrieb:
Ein S0-Verteiler ist kein interner S0-Bus. Auch die beiden Buchsen des NTBA sind parallelgeschaltet.

Bei Deiner momentanen Verkabelung ist bei einer Verbindung zwischen Gigaset und Fritz Box Fon immer die Vermittlungsstelle beteiligt und somit entstehen auch Kosten.

Deine Umleitungsorgien mit externen Telefonnummern kann und will ich nicht verstehen.

....habs ja kapiert!

Das mit den MSN's mache ich nur deswegen weil die Hilfetexte nicht immer eindeutig sind.

Wo bitte hast Du das mit der 9 gefunden, für die Wahl von der FB zur GS3060?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,859
Neuestes Mitglied
Humptidumpti_xx