FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Firewall konfigurieren

xrx

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich versuche seit Tagen bei einem Bekannten die Internettelefonie einzurichten. Die Konfiguration:
An ein Decis Kabelmodem (lokaler Kabelanbieter hier im Raum Basel/Schweiz) ist über LAN A eine FB 7050 angeschlossen. an Fon1 ist ein analoges Telefongerät angeschlossen. Der VOIP-Vertrag ist mit der schweizer Firma SIPcall abgeschlossen. Trotz vielfacher technischer Unterstützung per Mail vom Kabelbetreiber und der Firma sipcall (www.sipcall.ch) kann sich die FB nicht beim Server registrieren (die Einstellungen wurden per Screenshot mehrfach überprüft und sind i.O.).
An der FB hängt per WLAN ein PC. Auf diesem habe ich zur Kontrolle ein X-Lite installiert und so versucht die VOIP-Verbindung herzustellen. Dabei gekomme ich im Log eine Meldung das eine Firewall den Zugriff blockt. Darauf hin habe ich versucht den UDP Port 5060 frei zu geben, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, dass dies mit einer internen Regel kollidiert.
Nun meine Frage: Wo bekomme ich detaillierte Informationen zur Konfiguration der Firewall auf der FB 7050? oder kann mir jemand hier weiterhelfen?
mfg Xaver
 
Hallo,
vielleicht hilft das Handbuch bei der Weiterleitung der Ports?
Erst vom Modem auf die Box, dann auf den PC, oder direkt vom Modem auf den PC.

Des Weiteren wäre die Firewall auf dem jeweiligen PC zu betrachten, oder?

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Die Fritzbox braucht für IP-Telefonie sowohl für die eigenen Telefone als auch für PC-Phones keine expliziten Portfreigaben. Ich würde erst mal das Modem prüfen und/oder die PC-Firewall komplett ausschalten.
 
Danke für deinen Hinweis.
Auf dem PC und dem Modem befindet sich keine (Personal) Firewall. Mit dem gleichen Modemtyp hatte ich bis jetzt keine Probleme. Das Modem wurde auch vom Kabelbetreiber überprüft - ist i.O. X-Lite ist in der Windows Firewall eingetragen; habe diese auch zum Testen zwischenzeitlich deaktiviert - also kann es nur eine Firewalleinstellung auf der FBF sein - schliesse ich daraus??!
Ist für mich auch eigenartig, da ich bis jetzt dieses Problem nicht hatte - ich stehe einfach vor einem Rätsel.
Nun ich werde mir nochmals das Handbuch zu Gemüte führen und schauen, ob ich dort was finde.
Gruss Xaver
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.