FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware 14.03.89 - Externer Router

AU

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich versuche die FBF 7050 über LAN-A an einem externen Kabel-Router zu betreiben. Die Box ist so konfiguriert, dass sie sich als client an einem LAN- Netzwerk verhält. Habe mehrere Einstellungen ausprobiert (Manuelle IP oder DHCP) aber alle VoIP Telefonnummern werden als "Nicht Registriert" angezeigt.
Der externe Router lässt VoIP durch. Zumindest das GMX Softphone funktioniert vom PC aus ohne Probleme.

Das Protokoll der FBF zeigt folgende Meldung:

27.11.05 08:54:58 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXX ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Ich bin da ratlos. Hat jemand eine Idee?

Gruß

AU
 
Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware 14.03.89 - Externer Ro

AU schrieb:
Ich bin da ratlos. Hat jemand eine Idee?

AU

Hi!
Worüber bist Du denn ratlos? Kannst Du uns das bitte mitteilen. :cry:
Wird Dir in der "Übersicht" die bezogene (DHCP, oder festgelegte) IP-Adresse angezeigt?.
Wenn ja, dann musst Du wohl die Ports im Router noch um- bzw weiterleiten.
 
Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware 14.03.89 - Externer Ro

ilmtuelp0815 schrieb:
AU schrieb:
Ich bin da ratlos. Hat jemand eine Idee?

AU

Hi!
Worüber bist Du denn ratlos? Kannst Du uns das bitte mitteilen. :cry:
Wird Dir in der "Übersicht" die bezogene (DHCP, oder festgelegte) IP-Adresse angezeigt?.
Wenn ja, dann musst Du wohl die Ports im Router noch um- bzw weiterleiten.

Ich bin ratlos weil es einfach nicht funktioniert. Die IP wird in der Übersicht angezeigt. Welche Ports muss ich umleiten?

AU
 
Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware 14.03.89 - Externer Ro

AU schrieb:
Hi,

Ich versuche die FBF 7050 über LAN-A an einem externen Kabel-Router zu betreiben. Die Box ist so konfiguriert, dass sie sich als client an einem LAN- Netzwerk verhält. Habe mehrere Einstellungen ausprobiert (Manuelle IP oder DHCP) aber alle VoIP Telefonnummern werden als "Nicht Registriert" angezeigt.
Der externe Router lässt VoIP durch. Zumindest das GMX Softphone funktioniert vom PC aus ohne Probleme.

Das Protokoll der FBF zeigt folgende Meldung:

27.11.05 08:54:58 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXX ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Ich bin da ratlos. Hat jemand eine Idee?

Gruß

AU

Hi AU

also ich kann natürlich nicht gararntieren, dass deine Konfiguration richtig ist/funktioniert, aber es kann sein, dass der gemeldete Fehler überhaupt nichts mit dir zu tun hat, denn seit einigen Tagen haben viele das Problem, das dur schilderst... guggst du z.B. hier

HTH
 
Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware 14.03.89 - Externer Ro

AU schrieb:
... an einem externen Kabel-Router zu betreiben
Mit dem Begriff Kabel-Router kann ich nichts anfangen.

Das musst Du mal genauer erklären. Ist das ein Kabelmodem oder wirklich ein Router am Kabelanschluss oder ein Router am DSL-Anschluss, den Du über Kabel verbunden hast (also nicht WLAN)?
 
Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware 14.03.89 - Externer Ro

DM41 schrieb:
AU schrieb:
... an einem externen Kabel-Router zu betreiben
Mit dem Begriff Kabel-Router kann ich nichts anfangen.

Das musst Du mal genauer erklären. Ist das ein Kabelmodem oder wirklich ein Router am Kabelanschluss oder ein Router am DSL-Anschluss, den Du über Kabel verbunden hast (also nicht WLAN)?


OK, ich versuche es zu präzisieren:

Ich wohne in Australien und habe hier einen Telstra Broadband Kabelanschluss. Telstra hat ein Motorala Kabelmodem bereitgestellt, das ich an einem MINITAR 4-Port WLAN Router angeschlossen habe. (Telstra benötigt ein so genanntes Hart-Beat Signal um die Verbindung aufrecht zu erhalten und der Minitar ist einer der wenigen Router der dieses Feature bereitstellt. Ich muss also diesen Router verwenden!)

Ich habe das GMX NetPhone auf meinem PC installiert und es funktioniert problemlos mit dem Router.

Nun möchte ich die FBF 7050 mit LAN-A an diesem Router anschließen. Die FBF ist so konfiguriert, dass sie als Client an einem lokalen LAN Netzwerk betrieben wird. (DSL abgeschaltet, keinerlei Anmeldung erforderlich).

Die benötigten IP Einstellungen an der FBF habe ich per DHCP vom Router konfigurieren lassen und die FBF war anschließend auch unter dieser IP ansprechbar.
Ich habe die IP auch testweise manuell eingestellt und die FBF war ebenfalls unter der eingestellten IP ansprechbar.
Computer, die an LAN-B der FBF angeschlossen sind, kommen auch ins Internet. Das GMX Softphone fnktioniert ebenfalls auf diesem Computer.

Die FBF zeigt aber alle VoIP accounts als "Nicht registriert" an. Ich habe welche bei GMX und bei Pulver. Alle sind "Nicht registriert".

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann....

AU
 
Hi AU!

Ich habe mir gerade einmal die Spezifikation des MINITAR angesehen, aber mir ist leider keine Lösung dabei eingefallen.
Ich betreibe ja die Box auch in so einer Konfiguration wie Du und es funzt hier.
Was sagt denn die Box in "System" "Ereignisse" über den Grund der Nichtverbindung.
 
ilmtuelp0815 schrieb:
Hi AU!

Ich habe mir gerade einmal die Spezifikation des MINITAR angesehen, aber mir ist leider keine Lösung dabei eingefallen.
Ich betreibe ja die Box auch in so einer Konfiguration wie Du und es funzt hier.
Was sagt denn die Box in "System" "Ereignisse" über den Grund der Nichtverbindung.

Im System der Box steht:

28.11.05 20:04:12 Anmeldung der Internetrufnummer 12345678 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

28.11.05 20:03:58 Anmeldung der Internetrufnummer 23456789 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

28.11.05 20:03:58 Anmeldung der Internetrufnummer 34567890 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung

Gruß

AU
 
Bietet dieser MINITAR die Einstellung einer DMZ? Wenn ja, gebe der FBF doch mal eine feste IP und trage die in die DMZ des MINITAR ein. Wenn's dann klappt, hängt der Fehler mit der Portweiterleitung zusammen.
 
aerox-r schrieb:
Bietet dieser MINITAR die Einstellung einer DMZ? Wenn ja, gebe der FBF doch mal eine feste IP und trage die in die DMZ des MINITAR ein. Wenn's dann klappt, hängt der Fehler mit der Portweiterleitung zusammen.

Hi Aerox,

Ja, der Router besitzt dieses Feature. Habe DMZ für die IP der FBF aktiviert. Hat aber nichts gebracht. Ich glaube nicht das es am Router liegt. Es geht ja vom PC mit GMX Netphone.

An der FBF kann das nicht liegen?

Man kann in client modus an der FBF nur folgende parameter einstellen:

IP-Adresse: (IP der FBF)
Subnetzmaske: (255.255.255.0)
Standard-Gateway: (IP des Routers)
Primärer DNS-Server: (IP des Routers)
Sekundärer DNS-Server: (IP des Routers)

Ist das korrekt?

Gruss

AU
 
Jetzt funktioniert es!

Vermutlich wurden beim Update auf Firmware .89 die Passwörter der Zugangsdaten verändert oder gelöscht.
Nachdem ich alle Kennwörter neu eingegeben habe hat's funktioniert.

AVM Service E-Mail:

Ich möchte Sie darum bitten, die Internetrufnummern erneut zu
konfigurieren, in dem Sie peinlich genau auf die Einzelheiten der einzelnen
Daten achten. Ist nach erneuter Eingabe noch immer der Zustand "nicht
registriert" erkenntlich, so führen Sie bitte einen Reset der FRITZ!Box
durch, in dem Sie die Stromzufuhr trennen, und folglich erneut die
Zugangsdaten eingeben.

Gruß

AU
 
Hi AU!

Auch in Down Under gilt: Deutsche Gründlichkeit ist wichtig!
Prima dass es jetzt funktioniert.
 
AU schrieb:
AVM Service E-Mail:

[...]Ist nach erneuter Eingabe noch immer der Zustand "nicht
registriert" erkenntlich, so führen Sie bitte einen Reset der FRITZ!Box
durch, in dem Sie die Stromzufuhr trennen, und folglich erneut die
Zugangsdaten eingeben.
Durch das Trennen der Stromzufuhr werden aber (Gott sei Dank!) die Zugangsdaten nicht gelöscht, hierzu ist der Punkt "Werksreset" da.
[Das nur als kleine Anmerkung am Rande - es läuft jetzt ja alles bei Dir...]


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.