FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Bolef2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich hab ein echt nerviges Problem. Ich bereue es sehr, dass ich zu 1und1 und der Fritzbox gegriffen habe. Ich nutze diese Zusammensetzung in der Firma und wir nutzen VoIP für Telefonie und DSL halt zum Mailen.
Ich habe nun inzwischen die 3. Firmware probiert und die aktuelle ist 14.03.68. Dass die FAX Funktion nicht funktioniert ist schon sehr deprimeirend, doch dass DSL alle 10-30 Minuten trennt ist noch viel deprimierender. Wenn man Glück hat, dann kommt man bei der überteuerten 1und1 Hotline durch und wartet 5 Minuten in der Warteschleife. Bei AVM kommt man nicht einmal durch(ich habe es 1 Woche lang probiert).
Also ich habe gerade noch Analog aber ich habe wegen dem Fax Problem ISDN angefordert. Das Hauptptoblem ist, dass DSL in unregelmäßigen Abständen einfach so getrennt wird und damit kappt es auch die VoIP Leitungen mit. Ich habe dadurch viele Gespräche shcon verloren und das ist sehr nervig. Hier einmal der Log:
05.07.05 10:41:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: 217.237.150.225 und 217.237.150.141, Gateway: 217.0.116.100

05.07.05 10:41:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

05.07.05 10:41:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

05.07.05 10:41:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.07.05 10:41:01 Internetverbindung wurde getrennt.

05.07.05 10:41:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Das bekomme ich sehr oft am Tag. Ich würde mich echt freuen, wenn jeamnd helfen könnte, denn ich kann mir nicht mehr weiter helfen. Der Support ist nicht erreichbar und ich hoffe jemand hat eine Lösung.

Viele Grüße,
Bolef2k

Hmm, sorry wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht.
Ich habe auch 1 & 1 als Provider und setze genau wie du die Fritz!Box ein.
Bei mir treten allerdings keinerlei Probleme auf, ich habe ewig DSL (mal abgesehen von der Zwangstrennung) und auch das VOIP, Fax, Telefon macht
keinerlei Probleme.
Ich denke wenn ich deine Daten sehe, hast du eher ein Problem mit der
Leitung als mit 1&1 oder auch mit der Fritzbox.
Ich hatte auch schon mit dem Service von AVM zu tun und muss sagen es ging super flott. Auch der 1&1 Service war schnell erreichbar. Welche Rufnummern wählst du denn an. Ich suche mal meine raus und poste sie später noch nachträglich.

Hi,

also ich hab so ziemlich alles versucht!
Hier die AVM Numemrn die ich probeirt habe, ich komme NIE durch, immer als ob die Leitung bestz ist!
(030) 39 00 44 10
(030) 39 00 44 11
Die Numemr von 1und1 die satte 1¤ pro Minute kostet:
0900 1000415

Ich bin sehr unzufrieden, ich werde 30¤ nur wegen der verdammten Warteschleife bezahlen müssen, was ich in keinerlei Weise einsehe! Ich habe deren Produkt erwordeben und es ist deren Pflicht mich auf Anfrage anzurufen und das problem zu klären, so wie die Telekom das amcht. Als Firmenkunde kann man das verlangen, finde ich.

Grüße,
Bolef2k

Moin,

du wirst hier mehrere Threads finden in denen Ähnliche "Schicksale" geschildert werden.

Um eine Hilfe zu erleichtern solltest du ev. in deiner Signatur deine "Daten" erfassen....

Was du tun solltest:

a) Testen ob mit einem anderen "alten Modem" auch der Syncverlust da ist oder ob das "nur" mit der AVM box passiert
b) Störungsmeldung bei deinem DSL anbieter (1&1), die sollten das mittlerweile kennen. ...und nicht abwimmeln lassen.
c) wenn a) klappt und es bei b) nicht signifikant besser wird...naja dann wird auch bei die das AVM MOdem syndrom zugeschlagen haben, sprich es gibt Situationen bei denen das eingebaute DSL Modem freundlich ausgedrückt nicht so ganz klar kommt. (Böse gesagt: es ist ein "schönwetter" modem) ->Lösung wäre ggfls andere Hardware oder umbau der Box auf den betrieb mit einem externen Modem als letzter Ausweg. Dann ist in der Regel mit den DSL Sync Problemen schluß...

Cheers, Tjobbe

PS: es kann aber auch sein das die Box schlicht einen Defekt hat, ist nicht gerade selten. Was ev. helfen würde wären Info zu den Daten die unter Internet->DSL Info->ADSL im webInterface der FBF angeziegt werden.

Also ich stell mich immer auf doof und nehm die Nummern die nix kosten und lass mich dann weiterleiten oder zurückrufen ;-)

0180 500 10 06 1&1

Und bei AVM nutz ich immer den Vertrieb und lass mich von denen zurückrufen :-)
+49-30-399 76-696

Vielleicht hilfts ja was

Hi,

ich werd dann wohl hart bleiben und denen eine schwere Zeit zubereiten, ich zahle nicht mehr, so lansgam reicht es mir.

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2336 556
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 160 32
Trellis Coding Rate kBit/s 276 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 4 8
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 1359 3 1 4
COE 0 0 0 0 5 0

Das waren die Werte die Tjobbe haben wollte. Der Router hat vort 10 Minuten GANZ ausgesetzt und einen Hardreset gemacht!!!!! ALso ich tendiere immer mehr zu dem Defekt der tollen FritzBox(wie schön sind doch die Linksys router). Naja, ich werd nun telefonieren und stress schieben, denn das geht so nicht.

Grüße,
Bolef2k

Moin Bolef2K,

also wie du bei den Werten die vollen 2Mbit geschaltet bekommen hast, nun ja... meine Werte sind deutlich besser aber es gingen nur 1,5Mbit/s als FallBack.

Mit dem SNR von 4dB und einer Dämpfung von 64dB würde ich sagen ist das Modem eigentlich nicht "lebensfähig". Die Fehlerrate ist noch im Rahmen, wobei ich nicht weiß wie lange der Timer schon lief. Das kann wie gesagt jetzt zwei Ursachen haben:

a) die Box ist defekt und zeigt deshalb solche werte an.
b) Deine Leitung hat einen Defekt
c) die Leitung und die Box sind ok, dann wird mit Verlaub das DSL Modem der FBF nicht stabil funktionieren, denn leichte Schwankungen werden den Sync mit 200% Wahrscheinlichkeit abreißen lassen.

Cheers, Tjobbe

EDIT: wenn du eine Fehlermeldung aufmachst solltest du dir über ein paar Dinge im Klaren sein:

1.) es könnte sein das man dir nahe legt auf den Fallback von 1,5 zurückzugehen oder noch niedriger (also du könntest schlafende Hunde wecken), speziell wenn die T-Com in der VSt sich diese daten ansieht und auch nach einem portreset oder Leitungsoptimierung nicht besser werden.

2.) versuche mal z.B. bei eBay ein CellPipe 22BX (auch als Arcor Speedmodem 50/100 zu bekommen) und häng es an die Leitung. (Unter modemhilfe.de.vu kannst du herausbekommen wie man damit die Leitunsdaten auslesen kann). Die Werte sind in der Regel rech zuverlässig. Die Eigendämpfung des Cellpipe liegt bei mir bei ca. 49dB, sprich 7dB unter der der FritzBox von 56dB. (Errechnete Dämpfung der T-Com liegt bei 40db und damit eigentlich schon über dem für 1,5Mbit erlaubten...)
Damit ist das Cellpipe in der lage dem DSLAM eine höhere Sendeleistung zu erlauben und sollte für einen besseren SNR sorgen. Die mit dem Cellpipe gemessenen Werte entsprechen in etwa dem T-Com Referenzmodem das zum testen genutzt wird.

Hi,

also der status lief da wohl vll 30 Minuten, und die Werte entstanden dabei, denn ichs agte ja, dass der Router einen Reboot von sich aus gemacht hat! Ich werde dir die Werte später posten.

Viele Grüße,
Bolef2k

Moin Bolef2k,

brauchst du dann eher nicht, denn die Fehlerrate sollte solange nicht zuviele CRC auftauchen nicht ganz so kritisch sein. Ich hab eine recht hohe FEC (also korrigierbare Fehlerrate) und meine diversen externen Modems kommen damit ohne Probleme klar.

Ich würde eher erstmal versuchen die Box und Leitung zu checken (hast du ev. noch ein altes Modem und wenn ja welches ?) denn die werte für Dämpfung und SignalToleranz sind eigentlich extrem schlecht.

Cheers, Tjobbe

EDIT: ich betreib die FBF aus den genannten Gründe wie hier beschrieben : http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18218

Hey,

ich hab nur zuhause ein DSL Modem von Fritzbox, wo ich locker flockig surfen kann ohne Probleme. Ich hab versucht den zu stressen und hab eine Linux DVD ziehen lassen, ohne Abstürze/Trennungen(außer der 24h Trennung) lief das dort durch. Im Büro habe ich die Fone Version, die wirklich sehr instabil ist und sehr sehr oft einfach so die Leitung verliert, OBWOHL die DSL LED immernoch leuchtet!!! Also ich probiere mal meinen persönlichen FB WLAN Router ohne Fon. Wenn es da nicht trennt, dann wird mir 1und1 einen neuen senden müssen. Die Techniker von 1und1 werden mich DOnnerstag anrufen und dann wird das Problem hoffentlich aus der Welt geschaffen werden. Und siehe da, gerade wieder disconnectet, würde den genialen Router am liebsten zusammentretten -_-

Fets steht, dass ich mir auf keinen Fall nochmal AVM Hardware kaufen werde. Der Router ist so extrem eingeshcränkt, ich bin ehr an CISCO Router gewöhnt, wo man alles selber einstellen kann und die schöne Console zur Hand hat.
Danke dir für deine Hilfe. Werd mich zurückmelden, wenn ich Neuigkeiten habe, dass der Thread dann vll abgeschlossen ist.

Grüße, Bolef2k

Moin Bolek2f,

nun ich denke in deinem Fall mit den Leitungswerten, so sie denn nicht durch einen Defekt hervorgerufen werden, wirst du mit AVM nicht viel Spaß haben. Die AVM's selber sind sicher an normalen an Leitungen, an denen ein Modem generell kein Problem macht, stabil ....

Laß was von dir hören wenn die T-Com oder 1&1 sich gemeldet haben ;)

Cheers, Tjobbe

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2336 532
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16

heir mochmal eine Abbildung der Werte.

Grüße Bolef2k
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 160 32
Trellis Coding Rate kBit/s 252 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 4 8
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 57818 4846 1 4459
COE 0 0 0 0 5 2

EDIT: Und es wird immer cooler. T-Com hab ich angerufen, die sollen mir die Leitung checken. Der erste meinte er meldet sich, ist nichts passiert. Ruf ich wieder an, was kommt? "Sie haben einen Vertrag mit dem Reseller, die müssen das in Auftrag geben" Ich dachte ich höre nicht richtig. Wie asozial kann es noch werden? Mein toller Reseller ist ja nicht in der Lage Support zu geben, deswegen sitz ich immernoch mit dem Prob. Wenn die Hardware defekt ist, werd ichs morgen wissen. Meine Freundlichkeit ist so ziemlich am Ende angelangt. :x

Grüße,
Bolef2k

Ahh noch eine Frage,

ich nehme an,d ass es funktioniert!
Wenn ich einen ISDN Anschluss an die Fritzbox anschgliesse und darüber dann festnetz telefonieren möchte, dann wird er die ISDN Leitung über die Nebensteller doch nutzen, richtig?? Also anch den Einstellungen.

Grüße,
Bolef2k

kann es sein, dass sich evtl. ein fehler in einer deiner telefonnummern eingeschlichen hat? sind alle deine nummern registriert? bei mir war es so das eine nummer einen dreher hatte und jedesmal wenn die box versucht diese nummer anzumelden brach die verbindung zusammen. nach der korrektur war der fehler weg. zumindest dieser :gruebel:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,120
Mitglieder
377,335
Neuestes Mitglied
jerrymatuda