[Problem] FRITZ!Box Fon WLAN 7113 VPN oder Proxyserver

sdfgdg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mit einem Softphone mit einer 1und1 Rufnummer von einem anderen Standort als der Anschlussadresse telefonieren. Da es mir so scheint, das 1und1 Telefonate von anderen IP Adressen blockiert, suche ich eine Möglichkeit trotzdem telefonieren zu können.

Meine Idee war ein VPN oder Porxyserver auf der Fritzbox zu installieren. Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Da es mir so scheint, das 1und1 Telefonate von anderen IP Adressen blockiert
Warum scheint es dir nur so? In Wirklichkeit ist es nämlich nicht der Fall.
Ein VPN kannst du auf deiner alten Fritzbox nicht einrichten. Eine andere Möglichkeit wäre, in der Fritzbox ein IP-Telefon einzurichten und für dieses Gerät "Anmeldung aus dem Internet erlauben" oder "reg_from_outside=yes" einzutragen, wenn du eine Fritzbox hast, bei der das möglich ist.

Da es mir so scheint, das 1und1 Telefonate von anderen IP Adressen blockiert
Da trügt Dich der Schein, 1&1 lässt problemlos VoIP-Calls aus und in andere Netze zu, wie hier vielfach nachlesbar ist.
Du hast ein anderes Problem, auf das wir mangels Details Deinerseits nicht eingehen können...

Ich nutze das Bria Softphone. Im Anschluss-LAN funktioniert das Telefonieren in alle Netze. Wenn ich jetzt aber in meinem 2. Wohnsitz telefonieren möchte sind nur noch 1und1 Nummern erreichbar. Bei allen anderen Nummern wird gewählt aber ich höre die Gesprächsparter nicht und die mich auch nicht. Außerdem ist das Softphone für eingehende Gespräche nicht erreichbar. Weiß jemand wodrann das liegt, wenn nicht an der IP-Adresse?
Achja der Sipgateaccount funktioniert überall.

Das kann durchaus an der IP-Adresse liegen. Möglicherweise erhältst du nur eine private IP-Adresse an deinem 2. Wohnsitz am Internetanschluss, von dem wir nicht wissen, was es für einer ist und von welchem Provider er bereit gestellt wird.

Weiß jemand wodrann das liegt, wenn nicht an der IP-Adresse?
Ergänzend zu KunterBunter:
Wir wissen ja noch nicht einmal, welchen Router Du am 2.-Wohnsitz nutzt und was da wie eingestellt ist.
Ebenso wissen wir nichts über Deine Einstellungen am VoIP-Phone.
Von daher siehe oben "auf das wir mangels Details Deinerseits nicht eingehen können..."

Der Internetanschluss wird von KabelBW bereit gestellt.
Ich nutze einen Netgearrouter. Modell kann ich momentan nicht benennen. Über die Einstellungen kann ich momentan leider auch nichts sagen.
Welche Information genau benötigst du um mir helfen zu können?

Welche Information genau benötigst du um mir helfen zu können?
Na zum Beispiel die Einstellungen sämtlicher Portweiterleitungen, der internen und externen IP-Infos wie IPv4, IPv6, die externe IP-Adresse (ohne den letzten Block), DHCP auto oder manuelle Einstellungen, die Einstellungen im Fon, die Infos, wie Du den Netgear mit welchem Kabelmodem (oder Router?) verbunden hast also die relevante Hardware-Struktur, was Du da wie verkabelt hast, was wie eingestellt ist...
Kurz: Einfach alles, was auch nur ansatzweise mit den VoIP-Geräten zu tun haben könnte.

BtW: Da das ja ein VoIP-Problem ist, habe ich mal verschoben nach VoIP-Allgemein

Im Bria habe folgende Einstellungen:
UserID: [email protected]
Authorization name: 49xxxxxxx
Bei Domain Proxy:
ein Haken bei Register with Domain and receive calls
Send outbound via Domain

Automatically detect the login server through DHCP

Externe IP ist: 149.172.32.XXX

Den Rest kann ich erst morgen Nachmittag posten.

Ich nutze folgenden Router: NETGEAR WNDR3700v3. Zum Kabelmodem kann ich leider nichts sagen, da ich da keinen direkten Zugriff drauf habe.
Hier die IP Adressen intern:
xfbcy8i4.png
Im Router habe ich für voip keinen Ports freigegben.
Ich hoffe nun das ich nicht doch noch was vergessen habe

Wie hast du denn den Router an das Kabelmodem angeschlossen, wenn du da keinen direkten Zugriff darauf hast? Welche externe IP-Adresse wird im Netgear-Router angezeigt?

Externe IP ist: 149.172.32.XXX

Dann wird dir diese externe IP-Adresse auch nicht im Netgear-Router angezeigt, sondern irgend eine private aus deinem Gemeinschaftsinternet. Die externe IP-Adresse wird ja von allen gemeinsam genutzt.

Es handelt sich auf jedenfall um die externe IP. Ist im Router zu erkennen und auch auf wieistmeienip.de geprüft.

Dann hast du womöglich einen Anschluss mit IPv6 und Dual Stack Lite? Haben denn die anderen Router in deinem Gemeinschaftsinternet nicht alle die gleiche externe IP-Adresse?

Es gibt nur einen Router.
Und laut wieistmeineip.de, habe ich nur eine IPv4 Adresse und keine IPv6.

Keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Also ich würde da kein großes gewese drum machen, einfach ein Softphone auf dein Smartphone (die Daten findest du per Google, der Anbieter schickt dir nur die Standarddaten zu die dir nicht genau sagen wo sie reingehören).
Ich habe z.B. auf unserem Tab Csipsimple eingespielt, ist zwar nicht das gelbe vom Ei da bei jedem Anruf Mic und Lautsprecher nachjustiert werden müssen aber es funktioniert.
Vom AVM Softphone kann ich nur abraten ist zwar einfach zu konfigurieren hat aber a bei mir nicht Audiomässig nie funktioniert und b wurde bei der Anmeldung die Nr des Anschlusses genommen was so nicht von mir beabsichtigt war.
Auf meinem Nokia E66 habe ich die vorhandene Voipsoftware genutzt und kann mich nicht beklagen, im Netzwerk anmelden und los telen.

Ich habe kein Smartphone und plane momentan auch nicht mir eins zu kaufen. Daher würde ich das gerne so zum laufen bringen. Später soll das ganze auf meinem RaspberryPi als Telefonserver laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000