FRITZ!Box Fon WLAN 7270 + Siemens S45?

maltinho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin an der o.a. Fritz!Box interessiert. Ich möchte daran dann gerne meine 3 Siemens S45 über DECT betreiben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?

Vor allem würde mich folgendes interessieren:
  1. Funktioniert das normale Telefonieren (auch auf 2 Leitungen)?
  2. Funtionieren Funktionen wie anklopfen, halten, weiterleiten?
  3. Funktioniert die Bedienung des AB über die Telefone?
  4. Werden Verpasste Anrufe / AB-Einträge angezeigt?
  5. Wie ist die Sprachqualität?
  6. Welche Probleme gibt es mit den Telefonen / mit der Box?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Viele Grüße

maltinho

Hi, ich habe noch nicht alles getestet, aber hier schonmal ein paar Antworten:

>> Funktioniert das normale Telefonieren (auch auf 2 Leitungen)?

Ja.

>>Funktioniert die Bedienung des AB über die Telefone?

Nein. Außer per Anruf des selben, nichts im Telefondisplay oder so.

>>Werden Verpasste Anrufe / AB-Einträge angezeigt?

Nein.

>>Wie ist die Sprachqualität?

An sich recht gut, ich höre aber beim Telefonieren eine Art beginnende Rückkopplung, schwer zu beschreiben. Das gegenüber hört das nicht.

>>Welche Probleme gibt es mit den Telefonen / mit der Box?

Schau mal im Forum rum, da gibts genug Posts. Mit der aktuellen Beta läufts recht gut mittlerweile.

Oh, dass ging ja schnell! Danke für die direkte Antwort. Ich denke generelle Probs, die die Box hat, die nicht das Zusammenspiel mit den Telefonen eines Fremdherstellers betrifft, werden die Jungs von AVM schon mit Ihren Firmware-Updates lösen. Die haben schließlich einen Ruf zu verlieren. Das mit dem AB ist sehr schade! Zumindest eine Anzeige für verpasste Anrufe wäre schön gewesen.

Dann funktioniert die Nutzung der Telefonadressliste aus der Fritzbox mit den Telefonen wohl auch nicht, oder?

Sieht man die verpassten Anrufe denn in dem Web-Interface?

Gelöst! Mein eigener Test

Okay, ich habe mich nicht davon abhalten lassen, mir obige Fritzbox vor ein par Tagen zu kaufen. Fazit bezogen auf obige Topic:
  • Mobilteile laufen an der Fritzbox.
  • Sprachqualität super (aber: sporadisches knacken!)
  • Halten/Wiederaufnahme funzt mit R
  • Parken (R*1<Parknummer>* + auflegen)
  • Entparken (*1<Parknummer>* + abnehmen)
  • AB Bedienung 1A (Tonwahl einstalten)
  • Int über Telefonfunktion nicht möglich. (INT wird angezeigt, hat aber keine Funktion)
  • Int kann über **61<interne Nummer> (z.B. **610 oder **611) angerufen werden
  • Konferenz starten hat bei mir noch nicht geklappt (soll gehen mit R0<Rufnummer>) aber das klappt schon nicht! R2 schaltet zwischen den Gesprächen um, R3 schaltet in 3-er Konferenz (aber ohne 2. Gespräch geht das natürlich nicht.)
  • Vermitteln klappt nicht. Internes Tel. anrufen geht zwar, durch auflegen wird aber nicht vermittelt.
  • entgangene Anrufe werden nicht an den S45 angezeigt.
  • Bei Anrufen wird der Name des Eintrags aus dem Tel. der Fritzbox im Display der S45 angezeigt.
  • Man kann in der Anrufliste im Web-Interface auf einen Eintrag klicken und dieser wird angerufen. Anschließend klingeln die S45 und man dann das Gespräch führen.
Wenn ich noch etwas herausfinde, werde ich es ergänzen.

Maltinho

Die "Int"-Taste geht schon, zeigt jedoch keine Liste der verfügbaren internen Nummern an (oder gar ein Menü). "Int" ist derzeit ein Verbindungsaufbau ohne Amtsholung; d.h., Du kannst die Nummern der internen Geräte ohne den Doppelstern ( ** ) wählen. Int - 610 ruft das erste DECT-Gerät. Ist IMHO aber umständlicher, als zuerst **610 einzutippen und dann die grüne Hörer Taste zu drücken.

Die ganzen Funktionen der "R" Taste was Makeln und Konferenz anbelangt, funktionieren derzeit nicht. R3 leitet keine 3er Konferenz ein und wenn man zu oft die "R" Taste drückt oder 2 paralle Gespräche ausgehend aufgebaut hat, kann man diese nicht mehr durch auflegen beenden, es muß die angerufene Gegenstelle auflegen.

Hi SnoopyDog,

tatsächlich funzt die INT-Taste, habs gerade ausprobiert. Zum normalen internen tel. habe ich aber die Kommandos inkl. ** in das Telefonbuch der Mobilteile unter Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küche eingetragen. So ist es dann bequemer. Kann meiner Freundin die kryptische Bedienung ja nicht zumuten;)

Die "Abstürze" was das Makeln angeht habe ich gestern auch festgestellt. Einmal musste ich sogar die Box neustarten, weil ich nicht mehr telefonieren konnte.

Die "Abstürze" was das Makeln angeht habe ich gestern auch festgestellt. Einmal musste ich sogar die Box neustarten, weil ich nicht mehr telefonieren konnte.
Mach am besten dazu ein Ticket bei AVM auf, genau wie ich. Viel hilft viel ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839