Fritz!Box Fon WLAN MSN Messenger Audioprobleme

speedy230764

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand helfen?
Ich kann mit dem MSN Messenger keine externe Audioverbindung herstellen.
Am MEssenger und Soundkarte kann es nicht liegen, da es via Analog/Isdn Einwahl funktioniert.

Interessant ist auch folgendes:
2 PC´s an Fritz box via WLAN und / oder Netzwerkkarte (egal) und die Audioverbindung klappt (wohl über die Box und nicht DSL)
1 PC via WLAN und / oder Netzwerkkarte (egal) an DSL und der zweite an einem der beiden analogen Anschlüsse der Fritz Box und der Messenger funktioniert auch...(Boxintern?)???

Wie auch immer, per DSL zu einem anderen externen PC - egal wie dieser eingewählt ist, funktioniert es nicht...?

Hilfe wäre wirklich nett, da ich gerade verzweifle!

DSL Provider ist 1u1

Danke!!!

Gruß
Christoph
 
Da mußt Du die Ports für den Messenger an den entsprechenden Rechner forwarden. Das geht dann aber nur für einen Rechner, da Ports nur an eine interne IP weitergeleitet werden können. Welche Ports das sind, da kann google helfen, denn die Frage ist nicht selten bei Betrieb von Messis hinter einem Router. Das Einzige was eigentlich immer klappt ist der Chat, aber bei Video und Audio-Verbindungen gibt es meistens Probleme. Eine Möglichkeit wäre noch die Nutzung von UPnP. Ob das aber problemlos mit der FBF funzt, kann ich nicht sagen. Wäre aber einen Versuch wert.

Telefonmännchen
 
UPnP funktioniert mit Messenger und FBox problemlos.
Einfach im Konfigurationsmenü der FBox unter System | Netzwerkeinstellungen "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktivieren und schon erledigt der Messenger die Portfreigabe automatisch.
Das hat außerdem den Vorteil, dass man auch auf mehreren Clients im Netzwerk den Messenger betreiben kann.

Gruß
Florian
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.