.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Fritz!BOX Fon WLAN zwischen GigasetISDN+DSL-Router

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Hadraniel, 3 Apr. 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hadraniel

Hadraniel Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Hallo allerseits,

ich habe mit VoIP wenig Erfahrung und in den letzten Monaten nur ein bißchen mit Sipgate gespielt, welches ich gelegentlich per BT-Headset am PC, ausschließlich für ausgehende Telefonate, einsetze.

Das 1&1-Angebot (Deutschland-Flat, VoIP-Flat) ist für unseren Haushalt nun aber höchst interessant.

Gegeben:
    * ISDN-Standardanschluß mit 4 MSNs, Tele2-Preselection; mittlere monatliche Telefonkosten (ohne Anschlußgrundgebühr, ohne Internetzugangstarif) ~100-130 EUR.
    * Siemens Gigaset ISDN Basisstation mit Handsets, analogem Telefon, analoges Fax
    * DSL-Router (WRT54GS) mit mehreren Servern und PCs, per Kabel und per Funk angebunden [Tarif: Lycos Flexi Flat]

Skizze 1: vorher

Wenn ich die Produktbeschreibungen richtig interpretiere können wir mit dem 1&1-Angebot ordentlich Geld sparen, indem ich diese Fritz!Box zwischen Gigaset-Basisstation und -Router (der dann zum Accesspoint degradiert oder gegen das entsprechende Gerät ausgetauscht) würde.

Skizze 2: nachher?

Wenn ich das richtig verstehe werden eingehende Telefonate künftig von der Fritz!Box an die Gigaset-Anlage durchgereicht, wo diese dann wie bisher auch signalisiert und angenommen werden können.
    Ausgehende Telefonate kann ich wahlweise per POTS oder per VoIP führen, wobei ich im Sinne der Ersparnis irgendwo - direkt am Handset durch Steuercodes?) einstellen kann, daß ausgehende Anrufe per default (!) über VoIP und damit über die 1&1 Phone-Flat geführt werden?