Fritz!Box hinter Linksys WRT54-GS Problem

nightwalker_z

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich komm einfach mal zum Punkt.

Ich habe daheim folgenden Netzaufbau

((Internet)) <--> DSL-Modem <--> Linksys WRT54-GS
<--> Switch <--> PC, XBOX
<--> Fritz!Box Fon WLAN



In Worten: Ich benutze ein externes DSL-Modem und der Linksys spielt den Router dazu. Am Linksys habe ich einen Switch angeschlossen, an dem die Endgeräte angeschlossen sind (PC, XBOX). Da der Linksys selbst auch 4 Switchports hat, hängt direkt am Linksys noch die Fritz!Box

Meine Fritz!Box ist noch am NTBA angeschlossen und hat als Endgerät ein analoges Telefon.

Jetzt zu meinem Problem:
Sobald ich die Fritz!Box mit dem LAN-Port an den Linksys anschließe, gerät mein PC voll aus dem Ruder. Bei einem Ping auf bsp. www.spiegel.de kann man beim einstecken der Fritz!Box richtig beobachten wie die Antwortzeiten von 75ms auf 1900ms hochgehen oder die Pings kurzzeitig ganz aussetzen. Surfen ist somit auch ziemlich unmöglich. Sobald man die Fritz!Box wieder aussteckt, ist wieder alles im Lot.

Zum LAN:
- flacher Netzaufbau (1xClass C Netz)
- Linksys ist DHCP Server mit festen DHCP Reservierungen für die Endgeräte
- Die Endgeräte machen alle DHCP und holen sich ihre korrekte Adresse.
- Die Fritz!Box ist als LAN-Gerät konfiguriert (betrieb hinter Router) und hat die aktuellste Firmware.
- Auf dem Linksys läuft die DD-WRT Firmware.

Zum testen habe ich die SIP-Einträge aus der Fritz!Box entfernt und einen Factory Reset gemacht. Leider ohne Erfolg... hat jemand Vorschläge?

Grüße
Nightwalker_z
 
nun..

- bekommt die FB vom WRT die IP adresse zu gewiesen ?

hol dir die mac vom FB und lass mal per DHCP die ip vom WRT holen, danach sollte es im grunde laufen..

WRT54GS: [DD-WRT v22 oder v23 Final]
Administration - Services - DHCP Daemon [enabled]
- MAC HOST IP

FB -> Internet - Zugangsdaten - System:
Anschluss: Internetzugang über LAN A
Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Verbindungseinstellungen: IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Upstream/Downstream: 10000

Gruß
GeminiServer
 
Danke für die Antwort!
Ich habe der Fritz!Box schon eine feste DHCP-Client Reservierung beim Linksys gegeben... klappt leider nicht.
Aber dank Brainslayer ist ja die v23 final seit 24.12 draußen. Ich versuche es mal mit der neuen Firmware!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.