Fritz Box hinter Router +2 Lan Schnittstellen

qmaestroq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zu den zwei Schnittstellen der FBF 5010:
Ich habe die Box jetzt hinter meinen Router gehängt, also an die Lan Schnittestlle A, da ich bereits ein eigenständiges Lan habe. (192.168.0.x).
Habde die Box dann so eingestellt, das Lan A 192.168.0.50 hat, Lan B dann 192.168.0.51.
Jetzt ist mir aufgefalllen, dass ich die Box dann nicht mehr per Browser auf Lan A erreiche. Muss dann jedesmal das Kabel umstecken :-(
Wie löst man dieses Problem? 2 Lankabel an die Box anschließen? Nur so kann ich ja z.B JFritz etc. nutzen?
Habe die Boardsuche auch bemüht, leider nix passendes gefunden, wurde aber bestimmt schonmal diskutiert.
Vielen Dank im voraus.

Gruß

qmaestroq

hi qmaestroq!
Du hast die Box über LAN A (zugewiesene IP 192.168.0.50 im Menü der Box) an den Router angeschlossen. Wo hast Du denn die .51 (LAN B) zugewiesen?
Die Box ist doch mit LAN B-Anschluss nur noch ein Switch, heisst also alle an dieser Schnittstelle angeschlossenen Geräte erhalten die IP von Deinem Router (DHCP).

Hi ilmtuelp0815

unter Netzwerkeinstellungen kann man eine IP für die Weboberfläche vergeben, da habe ich die .51 eingetragen.
Jetzt muss ich aber mein LAN Kabel immer umstecken um auf die Box zugreifen zu können. Habe Spasses Halber mal beiden Schnittstellen die .50 verpasst, aber dass mochte die Box ja garnicht. War dann nicht mehr zu errichen über Lan A. Ping etc funzte nicht mehr.
Also habe jetzt halt immer das Prob, dass ich die Box an Lan A habe, wenn ich was konfigurieren möchte ich aber immer das Kabel umstecken muss :-(

Gruß

qmaestroq

hi qmaestroq!

Ich habe leider die Boxbezeichnung in Deinem Artikel erst jetzt richtig zur Kenntnis genommen.
Da ich 7050 habe, kann ich die Weboberfläche der 5010 nicht aktuell nachvollziehen.
Bei der 7050 habe ich unter "Netzwerkeinstellungen" keine Möglichkeit mehr eine IP-Adresse eizugeben.
Schliesslich habe ich ja bei den "Internet Zugangsdaten" Internetzugang über LAN A, IP-Client und unter "Verbindungseinstellungen" die feste IP-Adresse eingegeben.
Wenn auf Deiner 5010 jedoch nicht "alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" aktiviert ist, dann hast Du da vielleicht Adressen eingegeben, die die 5010 nicht routen kann.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,927
Neuestes Mitglied
mp24