FRITZ!Box Klingelton ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nowo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

soviel ich weiß, wird der Klingelton, den der Anrufer hört, von der FRITZ!Box generiert/abgespielt.

Gibt es die Möglichkeit, diesen zu ändern?
Rein theoretisch müsste sich eine Musik-Datei in der FRITZ!Box befinden, die man lediglich ersetzen müsste?

MfG.
NoWo

Bisher dachte ich, der Klingelton wird von der Vermittlungsstelle erzeugt.

Kann auch sein.

Aber soviel ich weiß, nimmt die FRITZ!Box den Anruf entgegen und vermittelt den Anruf an das passende Telefon.

Kann mich da aber auch täuschen...

Das kann natürlich auch sein.

Der Ton wird vom System (dh Vermittlungsstelle) eingespielt und nicht von der Box.

Eine Verbindung (bzw. Vermittlung über die Box) kommt doch erst durch abnehmen des Hörers zu Stande bzw. wenn ein Gerät in die Leitung "hört" wie AB oder Multifunktions-Fax-AB-Kombis.
Letzteres ist wie eine Verbindung anzusehen und kostenpflichtig.

Dir schwebt wahrscheinlich eher eine kostenfreie/gebührenfreie Freizeichen-Melodie wie bei Handys vor, dies ist meines Erachtens nicht möglich.
kostenpflichtig evtl. halt über die AB-Funktion bzw. das Thema wäre eher was für den Modifikations-Bereich.

Vielen Dank, informerex.

Aber die FRITZ!Box kann man doch wie ein Multifunktions-Fax-AB-Kombi-Gerät ansehen?
Schließlich "hört" die FB ja in die Leitung, um entsprechende Infos im Protokoll zu hinterlegen?

Hast du deine Vermutung (falls es eine ist) bereits ausprobiert?
Wenn ja: wie?

MfG.
NoWo

Aber die FRITZ!Box kann man doch wie ein Multifunktions-Fax-AB-Kombi-Gerät ansehen?
nein, der AB bzw. das Fax nehmen nach x-klingeltönen ab und entscheiden erst dann welches Gerät tätig wird.
Multifunktions-Fax-AB-Kombi - hier hört sich der "fiktive Klingelton" doch auch ganz anders an (was auch so sein muss)

Schließlich "hört" die FB ja in die Leitung, um entsprechende Infos im Protokoll zu hinterlegen?
nein dies erfolgt bsw. bei ISDN sep., im Detail:
Eine ISDN-Leitung besteht grundsätzlich aus einem Signalkanal (D(ata)-Channel) und mehreren Datenkanälen (B(earer)-Channels). ...Der Signalkanal übernimmt dabei die Protokollierung bzw. Steuerung der Verbindung. Übertragen wird damit z.B. die Identität des Anrufers und um welche Dienstekennung (Art des rufenden Gerätes) es sich handelt, sodaß beispielsweise kein Modem mehr fälschlicherweise mit einem Telefon verbunden wird. Mit Hilfe der Datenkanäle werden dann die eigentlichen Informationen transportiert. ...

ok, habe verstanden :)

Vielen Dank für die Infos :D

Dann werd ich wohl nen Abstecher in den Modifikations-Bereich machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.