[Gelöst] Fritz!box Mesh in 2,4 GHz oder 5GHz

v!king

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2015
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Hi wie ist mash bei euch verbunden?
Ich habe Fritz!box mit Fritz!box als repeater verbunden dabei konnte ich entweder oder mashen.

Wie macht ihr das denn das eure repeater beide wlans ssid weiter senden (meshn)?
Danke schon mal
 
dabei konnte ich entweder ????? oder mashen.
o_O was oder ....

7580.png Hier läuft die 7580 als IP Client via WAN.


Was genau ist denn Dein Problem mit 'Mesh' (hoch zum Threadtitel schiel :rolleyes: und das 'a' anschau) denn aus
Wie macht ihr das denn das eure repeater beide wlans ssid weiter senden (meshn)?
kann sich sicherlich niemand einen Reim machen.


Welche SSIDs meinst Du ? Die vom "LAN" oder/und "Gast" ? (dann hätte man ja schon vier SSIDs auf zwei Bändern)



 
Also ich hab vor eine Fritz!box 7490client mit einer 7580 master @ WLAN zu meshen"

Mit der 7490client WLAN repeater suchen master 7580 wählen aber bei 2 Funk Namen muss ich mich entschieden entweder oder.

PS: alles auf automatisch setzen und nur einen funknamen verwenden. Dabei verbinden sich die Geräte automatisch ins 2,4 und 5 GHz.

Ich glaube das ich es Begriffen habe.
Oder mesht man die box anders ?

So.das die Client so.eine Art Kopie der settings 1:1 mit der master übernimmt?
Selbst DECT und Telefonie ? Rufnummern und so?

Sorry für mein deutsch bin nur 2 Jahre in GermoneY
 
Selbst DECT und Telefonie ? Rufnummern und so?
Aktuell geht das alles nur im WLAN Bereich - es wird gemunktelt, dass DECT in 7.xx dazukommen könnte?

Aber im Normalfall sollte du wie folgt vorgehen (in meinem Beispiel ist zwar die 7490 Master und die 7580 Client - was aber ebenso zielführend sein sollte)
  1. Hilfe FRITZ!Box 7490 WLAN / Mesh/Repeater
  2. Mesh-Repeater ins WLAN Mesh einbinden

    Drücken und halten Sie die Verbindungstaste des Mesh-Masters, bis die WLAN-LED blinkt. Je nach FRITZ!Box-Modell blinken gleichzeitig verschiedene weitere LEDs.
    Wichtig:Die Einbindung ins WLAN Mesh kann ausschließlich per Tastendruck erfolgen und nicht über die Schaltfläche "WPS starten" in der Benutzeroberfläche.

    Quelle https://avm.de/service/fritzbox/fri...54_Weitere-FRITZ-Box-ins-WLAN-Mesh-einbinden/
  3. Bei der 7490 muss die WLAN/WPS Taste an beiden Boxen für ca. 5 Sekunden gedrückt werden, bis die WLAN LED anfängt zu blinken - und schon sollte es ähnlich wie hier aussehen
    Heimnetzübersicht.png
  4. Sicherstellen das auf der Masterbox unter http://ip-der-masterbox/support.lua der Haken bei Rolle dieser FRITZ!Box im Mesh
    Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master gesetzt ist
    mesh-master.png
  5. Sicherstellen das auf der Clientbox unter http://ip-der-clientbox/?&lp=homeNet
    Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen
    Einstellungsübernahme aktiv
    client-mesh-übernahme.png
    Unter http://ip-der-clientbox/?&lp=wSet sollte es dann auf der Clientbox so aussehen
    wlan-client.png
    Unter http://ip-der-clientbox/?&lp=chan sollte es dann so aussehen
    funkkanal.png

Ja das sollte es gewesen sein (es gab vereinzelt Aussagen, dass die 'Meshvorgang' nur via LAN Kabel als IP Client möglich sei.. aber da kommen wir zur Not drauf zurück, wenn Du nicht erfolgreich sein solltest)
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Danke Schatz ! Morgen früh wird ausprobiert :))

Persönliche Daten entfernt - HabNeFritzbox
### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Oje , habe genau so gemacht wie es dort steht.
Die master info led blinkt , die client WPS an der 7490 drücken halten bis led auf leuchtet passiert aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle die Clientbox mal näher zum Master und drücke nachmals WPS auf der 7580 (1 Sekunde) und auf der 7490 die WPS Taste ca. 5 Sekunden bis WLAN zu blinken anfängt
 
über lan1 hat er gekoppelt, jetzt komme ich nicht mehr auf die box... :(
die ip im heinnetzwerk wird gezeigt aber nicht , ansprechend.
 
Hast Du die Clientbox auch auf "LAN1 als WAN" gestellt, sodass diese nicht gleichzeitig verbunden via LANKabel + WLAN verbunden ist?

Zeige uns einen Screenshot der Heimnetzübersicht und den Einstellungen (Stiftsymbol) der Clientbox.

Zeige uns ebenso Screenshots der Clientbox von 'Internet > Zugangsdaten" sowie 'WLAN > Mesh/Repeater'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v!king
Noch mal
1: Cable fritz|box 6590 @lan 1 gibt der fritzbox 7580 zu @Wan zu Internet.

2: jetzt möchte ich die 7490 als weiter Mesh reperter weiter leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist über die 6590 an einem Kabelanschluss (KDG/VF, UM, ect) im Internet?

Du hast an dieser 6590 (LAN Port 1-4) eine 7580 mit ihrem (blauen) WAN Anschluss verbunden?
Dies funktioniert auch problemlos?

Bitte Screenshots von http://ip-der-7490/?&lp=mCred (Wenn über das Netzwerk nicht erreichbar > direkt mit PC/Laptop verbinden - statische IP geben, diese sollte außerhalb des DHCP Bereichs liegen [192.168.178.2 - 192.168.178.19]

Bitte Screenshots von http://ip-der-7580/?&lp=mCred

Bitte Screenhot(s) von http://ip-der-6590/?&lp=net (falls diese aktuell Router und/oder DHCP Server ist)
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Ich habe es jetzt verstanden, danke dir.
Kann geloscht werden
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.