Fritz Box Oberfläche modifizieren?

byspeed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine stinknormale Fritz Box, keine Fon edition. Ich wollt eigentlich die Fon, aber mein Vater...:-Ö
Also, zu mienem "Problem": Mir ist die Oberfläche der Fritz!Box zu langweilig geworden. Nun verstehe ich was von PHP, html, CSS und so, hab aber keine Ahnung, wie das Interface (die html seiten, oder was das sind) prgrammiert ist. Nun wollte ich fragen, ob mir einer eine kurzeinführung geben kann, bzw mir ein paar links zu tuts geben kann, da boardsuche und freund google allerlei zu tage gefördert haben, nur nicht das gewünschte.
Und wenns sowas schon gibt: Ich wills selber machen, keine dummen Skins nehmen ;)

Gruß byspeed:rock:

Vielleicht liefert Dir dieser Thread schon mal ein paar Anregungen?

Gruß,
Wichard

hmm, nicht wirklich =)
Ich kann damit nichts anfangen, weil das ne unbekannte programmiersprache ist..:noidea:
Ich müsste zuerst ein bischen mehr über die Fritzbox basis erfahren, und was für eine Programmiersprache das ist.

Gruß Jan:rock:

Die "Programmiersprache" ist HTML und ein bisschen Java-Gedöns. Wenn Du die im o.g. Link angefügte Datei orangebox-1.05-dsmod.tar.bz2 entpackst (entweder unter Linux oder unter Windows z.B. mit WinRAR) hast Du all die html-Dateien vorhanden, die hier mit dem ebenfalls dort beschriebenen Patch in die Box eingebunden werden.

Gruß,
Wichard

Er meinte sicherlich die VM (virtuelle Maschine) in Linux und die paar Linux-Kenntnisse, die man zum Kompilieren und Einbinden braucht. ;)

Hups, ich hab die html dateien net gesehn..:D
Jetzt modifizier ich erstmal die, und dann bräuchte ich noch en paar infos, wie man da eigene mods, wie zb den Energieverbrauch, einbindet!
Gruß Jan
E: welche muss ich denn jetzt mudifizieren? auch die im ordner de, oder nur die die in html sind?

alle die da drin sind und die du verändern möchtest.
manche sind doppelt. avm war's, nicht ich ;-)
zusätzliche funktionen sind nicht möglich, du bist an den funktionsumfang einer basis-firmware gebunden.

lol, Böööses AVM ^^
Also ich kann praktisch alles verändern, was ich will, und muss dann nur die CGI codes da zwischen den BVuttons nehmen.
Und wie siehts aus mit php und MySql? ne db denk ich nicht, aber evtl php? und wenn php, wie siehts mit textdateien aus? Hat php da zugriffsrechte?
E: Ist der Mod da ein muss, oder kann ich die dateien auhc so flashen?, sprich in der alten Firmware integrieren. Irgendwo ein e ziehen, und dann die html files integrieren?

Gruß Jan

Sorry, kein PHP. Selbst wenn du das auf der Box installieren könntest, hättest du damit auch keinen direkten Zugriff auf die Funktionen der Box.
Das geht beispielsweise über CGI, siehe ds-mod oder TSB. Da kenn ich mich aber auch nicht so genau aus.
Das Webinterface läuft mit Javascript und einer zum Webserver der Box gehörigen Scriptsprache die lediglich Fallunterscheidungen und Variablenabfragen kann. Die Übergabe geht über Formulardaten.

Hmm,schade..
Kannst du mir mal bitte eine Übersicht für die BEfehle basteln, evtl könnte man das pinnen und dann eine Skinsammlung machen.. wenn mans einmal kapiert hat, gehts leicht von der Hnd. Gruß Jan
Ach und.. kann ich die Skin daten jetzt einfach (später mein ich) in iene bestehende firmaware einbinden, und kompillieren, und die Box damit flashen?
Und sind die Seiten bei jeder FritzBox version gleich? Oder muss ich mir da ne spezielle version ziehen?

Gruß Jan =)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64