Fritz!Box SL an Netgear WGR614

WLAN-Newbie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich bin am verzweifeln und baue auf eure Hilfe.

Ich hab mich entschlossen per WLAN mit meinem Notebook ins Internet zu gehen.
Nun hab brauchte ich dafür natürlich den passenden WLAN-Router, also Netgear WGR614v6 gekauft. Den nach Anleitung des SmartWizards an die Fritz!Box SL angeschlossen und fertig.
Online gehen mit AOL und dem stationären PC ohne Probleme möglich!
Nun nimmt die Geschichte eine hässliche Wendung :)
Mein Notebook erkennt zwar den WLAN-Router und sagt auch, dass eine Verbindung hergestellt wurde, aber online kann ich damit nicht gehen.
Habe in der Einstellung der AOL-Software alles versucht, aber ohne Erfolg...
Welche Einstellungen am Netgear-Router und Fritz!Box muss man denn vornehmen, dass das alles funktioniert?

Bitte helft mir!

Jürgen

vier Einstellungen sind wichtig:

1. DHCP in der FRITZ!Box an. (default)
2. IP des Netgear-Routers ändern auf 192.168.178.2 (und die Änderung am Routergehäuse vermerken)
3. DHCP im Netgear-Router aus!
4. den WLAN-Netzwerkadapter für IP-Adresse und DNS auf "automatisch beziehen" einstellen. (default)

Das war's.

ob's gelungen ist, siehst Du dann im "Status" Deines WLAN-Adapters. Da sollten dann bei bestehender Verbindung folgende Werte stehen:
IP:
192.168.178.20 (oder 21 oder 22 oder ...)
Gateway:
192.168.178.1
DNS:
192.168.178.1

wenn trotz obiger Einstellungen diese Werte nicht angezeigt werden und die IP nach 60sec mit 169.x.x.x angezeigt wird, dann ist höchstwahrscheinlich die Authentifizierung beim WLAN gescheitert. Dann kurzzeitig und nur zum Testen mal das ganze ohne WLAN-Verschlüsselung probieren.

P.S.: Ich habe unterstellt, dass Du WinXP einsetzt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Hab es glücklicherweise doch noch geschafft gestern, nach endlosen Stunden des Probierens.
Ich hatte vergessen die automatische IP-Adressenvergabe beim Notebook zu aktivieren. Danach gings dann.

Jürgen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420