.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Fritz!Box SL WLAN 3030 VS. D-Link DWL-G520 (108 Mbit) ?

Dieses Thema im Forum "AVM" wurde erstellt von BenGurion_, 10 Nov. 2005.

  1. BenGurion_

    BenGurion_ Neuer User

    Registriert seit:
    10 Nov. 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    IT-Administrator/IT-ServiceDesk
    ich bin langsam am verzweifeln ... aber erstmal alles von anfang an:

    im erdgeschoss eines 70er-jahre-hauses wurde eine Fritz!Box SL WLAN 3030 angeschafft. da dachte ich mir "surf ich eben im 3. stock einfach mit ...". soweit die theorie ...

    leider sieht es so aus, dass scheibar die sendeleitung der fritz!box zu schwach ist. ne andere antenne wäre zwar eine lösung, da die box allerdings neu und nicht mir gehört, darf ich da nich dran basteln ...
    ACHTUNG: der nachabr hat mir das mitsurfen ausdrücklich erlaubt!!!
    also habe ich es zuerst mit nem gigaset-usb-adapter-54 probiert :arrow: 20% - 30% signal ;) (da der adapter nur geliehen war, musste ich den auch wieder zurückgeben)
    also ne D-Link DWL-G520 (108 Mbit) geholt :arrow: 0% - 8% signal :?:

    die fritz!box läuft zur zeit auf kanal 11 bei 100% ... firmware und treiber sind bei der box und bei der karte aktuell!

    also erstmal ne 5db-noname-antenne für die d-link geholt :arrow: kein signal mehr :?: ... d-link rät mir deshalb zu nem repeater - will ich aber nich :shock:

    also denke ich mir :arrow: bauste die 5db-antenne einfach an die fritz!box, aber wie :?: :?: :?:
    die anleitung hier im forum ist zwar echt klasse, aber an der box darf nich (wie schon gesagt) nich basteln ...

    die d-link hab ich mittlerweile auf 54mbit gedrosselt :arrow: 2% - 14% signal ???

    also meine frage: kann ich die sendeleitung der box irgendwie erhöhen (z.b. ein stärkerer kanal) :?:

    noch ne info: nebem der box steht die station eines gigaset-dect-telefons ...

    hier noch meine anderen threads bezgl. weiterer fragen:
    http://brennmeister.skytec-design.de/topic,1138,-d-link-dwl-g520-vs-gigaset-usb-54-adapter-?.html
    http://brennmeister.skytec-design.de/topic,1225,-w-lan-antenne-fuer-d-link-dwl-g520-(108-mbit).html
    http://brennmeister.skytec-design.de/topic,711,-wlan-karte-mit-starker-empfangsleistung.html
     
  2. BenGurion_

    BenGurion_ Neuer User

    Registriert seit:
    10 Nov. 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    IT-Administrator/IT-ServiceDesk
    nachdem ich die 3030-infos hier im forum ein wenig durchforstet habe, klang durch, dass der kanal 3 wohl der leistungsstärkste ist ;)

    auf den router auf den 3er-kanal gestellt und schwupps, waren 10% mehr drin ... jetzt bekomme ich also bis 18% verbindungsquali ...

    was kann ich denn noch tun, um die fritz!box zu tunen


    @mod's : falls ich in der falschen rubrik gepostet habe, bitte verschieben; danke :)