Fritz!Box Telefon-dingsbums (Ein MS Outlook Addin)

Kruemelino

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

so mal wieder ein Zwischenstand:

Unter der Haube
  • Komplett neues Datenmodell
  • Altbekannte Formulare und Dialoge
Funktioniert:
  • Anrufmonitor
  • Wählen
  • Indizierung
  • Die Kontaktsuche in Outlook ist auf neue Beine gestellt. Eine Indizierung ist weiter erforderlich, jedoch ist diese wesentlich unauffälliger. Die Indizierungseinträge werden zukünftig beim Drucken und Exportieren von Kontakten nicht mehr ausgegeben.
  • Rückwärtssuche via DasÖrtliche (eine andere Rückwärtssuchmaschine funktioniert nicht mehr)
  • Kontaktsuche in dem Telefonbüchern der Fritz!Box
  • Wahlwiederholungs- und Rückrufliste
  • Erstellen von Live-Journaleinträgen
  • Journalimport wurde neu erstellt. Es gibt in Zukunft eine Möglichkeit auszuwählen, welche Anrufe importiert werden sollen (Hier ist aber noch etwas Gehirnschmalz erforderlich.).
  • Automatisches Indizieren von Kontakten beim Speichern
  • VIP-Funktion
  • Ribbons in Explorer und Inspektoren
  • Installationsroutine
Funktioniert noch nicht
  • Rückwärtsuche aus Kontakten
  • Automatisches Abspeichern von Kontakten aus der RWS
  • Verarbeitung von Kontakten aus dem Fritz!Box Telefonbuch
  • Diverse Buttons und Links. z.B. in den Einstellungen
Wird in es in einer späteren Version geben
  • Notizfunktion (kommt sicher noch nicht in der ersten Neu-Version)
Ist ersatzlos gestrichen
  • CallbyCall (wird es nie wieder geben. Wer nutzt das noch?)
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie alles Gute.

Viele Grüße

Gert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: informerex

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Kruemelino, lieber Gert,

zur Zeit ist hier im Test die Version 3.10.10 mit Windows 10 64bit und Outlook 2019 mit Fritzbox 7590 FW 7.12. Die Installationsprozedur Deines Dingsbums verläuft problemlos bis zu dem Punkt, wo man die überwachten Telefonnummern eingeben und das testen soll. Hier geht nur "beenden", weil das Feld zum Prüfen der Telefonnummern ausgegraut ist und bleibt.. Dann im Outlook selbst "Einstellungen für das Fritz!Box Telefon-Dingsbums" -> "Einstellungen für den Anrufmonitor" unten links im Feld "Stellen sie die zu überwachenden Telefonnummern ein" kann ich lediglich "Alle Telefonnummern" aktivieren bzw. deaktivieren.

Kannst Du bitte schreiben, was ich falsch mache? In der FB 7590 sind alle Telefonnummern richtig eingerichtet, nur das Dingsbums zeigt sie mir nicht einzeln an, es geht nur 2020-01-11 12_08_25-Window.jpgentweder "alles" oder "nichts".

Vielen Dank und freundliche Grüße.

EDIT:
Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe im Konfigurationsmenü unter dem Reiter "Telefone" die Telefonnummern neu einlesen lassen, jetzt funktioniert alles.

Danke für das Plugin, alles prima auch unter Outlook aus Office 2019.

Zuletzt bearbeitet:

Kruemelino

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dass ist auch den Hinweis, den ich dir hätte nennen können.

Die jetzige Form des Addins wird es nicht mehr lange geben. Viele Dinge funktionieren, andere (kleinere) Sachen noch nicht. Selbst der Installer funktioniert. Ich konnte ihn nur noch nirgends wirklich mal testen. Gibt es freiwillige für eine Alpha-Version?

Das Thema tellows ist erstmal vertagt, da hier eine finanzielles Thema im Raum steht. Ich als Entwickler kann euch keine Lizenz für Tellows zur Verfügung stellen. Das einzige was ich anbieten kann, ist eine Implementierung zu integrieren. Jeder Nutzer muss sich dann eine Lizenz bei tellows kaufen und diese im Addin eingeben. Wie ist das in jAnrufmonitor umgesetzt?

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Kruemelino,
eine Alpha-Version könnte ich testen, wenn Du keine "hochwissenschaftlichen" Testberichte erwartest. Mein Testen würden sich auf Tests aus Anwendersicht beschränken. Insofern kann ich dir wahrscheinlich keine große Hilfe sein, da gibt es sicherlich prädestiniertere Benutzer des Addins, als ich es bin. Du müsstest dann einfach schreiben, welche konkreten Testumgebungen Du brauchst, ich müsste das Ganze dann evtl. auch mit Hilfe von virtuellen Maschinen nachstellen und berichten.

Zum Thema tellows kann ich nur soviel sagen, als dass ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin, obwohl es natürlich reizvoll wäre. Es gibt in Netz einige Blocklisten für ein Spam-Telefonbuch der Fritzbox im XML-Format, die teilweise über 5 000 Nummern umfassen, die man in die Fritzbox importieren kann. Darüber hinaus gibt es Fritzblock, damit kann man Spam-Anrufe, die gelegentlich doch noch "durchkommen", nach dem ersten Anruf ganz bequem blocken. Natürlich braucht das einen gewissen Aufwand der Pflege, der hält sich hier aber in ganz geringen Grenzen. Aber alles das wirst Du selbst wissen.

Danke für Deine Antwort und für das Angebot. Ich als Wenigtelefonierer komme als Tester unter den gegebenen Umständen wahrscheinlich nicht infrage, trotzdem besteht meine grundsätzliche Bereitschaft.

Viele freundliche Grüße.

Kruemelino

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo ploieel,

grundsätzlich ist das Addin keine Raketenwissenschaft. Für Tests sind auch keine Virtuellen Maschinen erforderlich. Du kannst natürlich auch gerne selbst den Code lauffähig mit Visual Studio Community zum laufen bekommen. Code gibt es bei Github, ein paar Einstellungen, dann noch treffen und schon läuft es.
Wie auch immer. Grundvoraussetzungen ist .Net 4.8 sowie VSTO 2010. Letzteres läuft sowieso schon, da du ja die 3.10.10 laufen hast. Momentan sollte der Fokus auf Abstürze liegen. ich kann mir gut vorstellen, dass an der ein oder anderen Stelle das Addin sich nicht so verhält wie gewollt.

Noch bin ich nicht so weit. Gibt noch ein paar Dinge, die ich vorher anpassen muss.

Wo gibt es denn so eine Sperrliste?

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Sperrliste gibt es hier:

Ist zwar noch von 2018, aber der Ersteller hat versprochen, sie relativ zeitnah zu aktualisieren und zu ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:

mikestb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi Kruemelino

Du machst mir Angst ;-) Ich finde das Add-In, so wie es jetzt ist, besser als alle anderen, schick mir gerne mal die Alpha Version, ich schau's mir mal
in professioneller IT Umgebung an ....

Grüße
Mike

• Like
Reaktionen: Kruemelino

Kruemelino

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Mike,

kein Grund für Angst. Das Aussehen, die Funktionalität bleibt im Grund gleich. Unter der Haube ist alles neu.

Das jetzige Addin ist einfach nicht mehr wartbar. Es ist mit der Zeit, meinem Wissen und meinen Erfahrungen gewachsen.

Die erste Alpha kann ich gerne in KW9 euch bereitstellen. Da hab ich hoffentlich die Möglichkeit. Momentan hab ich das Problem, dass in zwei Windows Form ständig der GC kommt, wenn ich die Maus bewege. Den Grund hab ich einfach noch nicht gefunden.

Gruß Gert

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,048
Mitglieder
353,381
Neuestes Mitglied
mattze17