Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Kruemelino

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jan 2006
Beiträge
1,303
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
48

Fritz!Box Telefon-dingsbums V5


Dieses Projekt ist ein Addin für Microsoft Outlook (ab 2010). Das Projekt ist in den ersten Versionen bereits 2006 entstanden und wurde über die Jahre von einer Makrosammlung hin zu einem Office Addin überführt.

Dieses Addin ist in meiner Freizeit entstanden. Ich erwarte keine Gegenleistung. Ein Danke ist ausreichend.

Zielsetzung​

Ziel ist es, die Produkte der Firma AVM (Fritz!Box) aus Berlin besser mit Outlook zu verknüpfen. Hierbei soll nur auf die Standardfunktionen der Fritz!Box zurückgegriffen werden, d.h. es sind keine tiefgreifenden Modifikationen an der Fritz!Box erforderlich.

Funktionsumfang​

Unterstütze Funktionen (was geht)
  • Starten von Telefonaten
  • Signalisierung eingehender Anrufer
  • Anzeige verfügbarer Informationen zum Gesprächspartner
  • Ermittlung der Kontaktdaten erfolgt verschiedenen Quellen
    • Outlook Adressbüchern
    • Telefonbücher der Fritz!Box
    • Rückwärtssuche
    • tellows (Es wird ein kostenpflichtiger API Key benötigt.)
  • Ein- und Ausschalten der Rufumleitungen und Anrufbeantworter der Fritz!Box
  • Abhören von Nachrichten auf dem Anrufbeantworter
  • Protokollierung aller Telefonate
  • Signalisierung der aktuellen Gesprächsdauer (Stoppuhr)
  • Bearbeiten von Kontakten in den Fritz!Box Telefonbüchern
  • Hochladen von Outlook Kontakten zu den Fritz!Box Telefonbüchern
  • Bearbeiten der Fritz!Box Sperrliste
  • Rückruf- und Wahlwiederholungsliste
  • VIP-Liste für häufig anzurufende Kontakte
  • Anzeige verpasster Anrufe in einem Outlook Seitenfenster (CustomTaskPane)
  • Direktes Übermitteln einer anzurufenden Telefonnummer an eigige IP-Telefone via http Request (vgl. Fernsteuermöglichkeit diverser SIP-Telefone)
    • Softphone: Phoner
    • Softphone: PhonerLite
    • SoftPhone: MicroSIP
    • Getestet: Snom
    • Ungetestet (sollte funktionieren): Fanvil, Gigaset, Yealink
    • Noch nicht implementiert: Grandstream (Authentifizierungsverfahren)
    • Nicht unterstützt: Unify (Openstage)
Voraussetzungen
Für die Nutzung des Addins wird benötigt:
  1. eine (halbwegs) aktuelle AVM Fritz!Box mit Telefoniefunktion.
    1. Damit dieses Addin korrekt arbeiten kann, muss ein Nutzer mit Administratorrechten darauf zugreifen.
    2. Das Loginverfahren ohne Benutzername wird seitens AVM nicht mehr unterstützt. Das heißt ab FRITZ!OS 7.25 muss ein Benutzer angegeben werden, da ansonsten die Fritz!Box jeden Zugriff verweigert. (Info AVM)
    3. Die Zweifaktor-Authentifizierung der Fritz!Box sollte deaktiviert werden, damit das Wählen mit dem ausgewählten Telefon möglich ist. In der Fritz!Box sollte die Option Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen unter System / FRITZ!Box - Benutzer / Anmeldung im Heimnetz deaktiviert sein. Hinweis: Ab Version 5.0.3.17 (Testversion) wird die Zweifaktor-Authentifizierung unterstützt.
    4. Der Fritz!Box CallMonitor muss aktiviert sein: Hierzu den Telefoncode #96*5* per Telefon wählen.
    5. Zur Kommunikation mit der Fritz!Box wird u. a. die TR064-Schnittstelle verwendet. Daher darf diese nicht deaktiviert werden.
  2. Microsoft Outlook (2010 bis 2021 inkl. 365)
  3. Microsoft .NET Framework 4.8 und Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime Redistributable (VSTO 2010)
    Bei der Installation wird geprüft, ob beides bereits installiert ist. Falls nicht, werden beide Komponenten heruntergeladen und installiert. Ich empfehle jedoch, diese beiden Komponenten vorab zu installieren.

Links​

Verwendete Drittanbieter-Bibliotheken​

Quellen​

Ursprüngliche Thread von 2006: Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Das Addin ist nicht ohne Hilfestellung anderer Entwickler und von denen zur Verfügung gestellten Programmcode entstanden. Im folgenden werde ich Quellen auflisten, bei denen ich Codefragmente, Lösungen und Ideen entnommen habe. Es liegt mir fern, fremden Code als meinen zu verkaufen. (Falls ich was vergessen habe, so werde ich es natürlich gerne ergänzen.)

Datenschutz​

Es werden keine zugesendeten Informationen an mich oder Dritte weitergeben. Angaben über das persönliche Telefonieverhalten werden weder ausgewertet noch an Dritte weitergegeben. Das Programm übermittelt keinerlei Daten an Dritte, jedoch mit folgenden Ausnahmen:

  • Bei der Rückwärtssuche wird die zu Telefonnummer an die ausgewählte Suchmaschine übergeben. Die Datenschutzhinweise der Suchmaschinen sind zu beachten!
  • Bei der Nutzung von tellows wird die eingehende Nummer an den Anbieter übermittelt. Die Datenschutzhinweise von tellows sind zu beachten!
  • Bei der Nutzung der Software-Telefone Phoner und MicroSIP werden die zu wählenden Nummern an diese Programme übergeben. Die Datenschutzhinweise der Software-Telefone sind zu beachten!

Markenrecht​

Dieses Outlook-Addin wird vom Autor privat in der Freizeit als Hobby gepflegt. Mit der Bereitstellung des Outlook-Addins werden keine gewerblichen Interessen verfolgt. Es wird aus rein ideellen Gründen zum Gemeinwohl aller Nutzer einer Fritz!Box betrieben. Die Erstellung dieser Software erfolgt nicht im Auftrag oder mit Wissen der Firmen AVM GmbH bzw. Microsoft Corporation. Diese Software wurde unabhängig erstellt. Der Autor pflegt im Zusammenhang mit dieser Software keine Beziehungen zur Firma AVM GmbH oder Microsoft Corporation.

Fehlersuche​

Das Addin protokolliert diverse Ereignisse und Zustände. Die Protokolle liegen im Roaming-Verzeichnis. Dies kann am Besten über den Link geöffnet werden:
%AppData%\Fritz!Box Telefon-Dingsbums gefunden werden. In diesem Ort ist auch die Einstellungsdatei zu finden. Alle Dateien enthalten persönliche Informationen, die nichts im Forum als Anhang zu suchen haben. Daher schickt mir diese bitte per E-Mail, welche ihr in den Einstellungen/Info finden könnt.

Download: github

 

Anhänge

  • Anrufliste.png
    Anrufliste.png
    79.7 KB · Aufrufe: 59
  • Anrufmonitor.png
    Anrufmonitor.png
    83.3 KB · Aufrufe: 51
  • Kontaktsuche.png
    Kontaktsuche.png
    19.5 KB · Aufrufe: 53
  • Optionen.png
    Optionen.png
    82.1 KB · Aufrufe: 57
  • Ribbon.png
    Ribbon.png
    12.7 KB · Aufrufe: 57
  • Telefonbuch.png
    Telefonbuch.png
    101.8 KB · Aufrufe: 49
  • Tellows.png
    Tellows.png
    65.6 KB · Aufrufe: 50
  • Wählen.png
    Wählen.png
    22.5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
HI!
Schön das es jetzt einen eigenen Thread für FBDB direkt gibt:)

Habe das Problem, dass FBDB meldet, es würde meine 7390 mit Firmware-Version 84.04.91 nicht finden.
Er sucht an Anfang nach Phoner und eben der Fritzbox. Auch wenn in der ini bei Phoner False steht, bekomme ich immer wieder die Meldung.
"Besonderheit" ist, dass meine Fritzbox auf die IP 192.168.2.2 hört.
Nur tut sie das bereits seit Jahren und war mit FBDB nie ein Problem!
Auch testweise deaktivieren des Passworts der FB brachte nichts............
Würde dir gern mehr Input geben, nur kommts nicht mal bis zum Debug Modus.......
Eine Idee woran es liegt?
Win7,32, OL 2010, 32
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    10.5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
win7-x64, outlook 2010 32bit, fritz!box 7390 neueste Labor-Firmware 84.05.04-20227
Alte Version deinstaliert, neue installiert: alles scheint "auf Anhieb" bestens zu funzen :)
Allerbesten Dank für die Mühe mit der Weiterentwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..........na Klasse, und warum hakt das nun bei mir?

Frage mich was ich da schon wieder verfummelt habe........

So, bin jetzt schon seit Stunden am Gange.............. Wenn ich mal nen Ansatz hätte...........
Ich hatte am Sonntag die o. g. Firmware auf meine Fritzbox gemacht, k a ob das damit zusammenhängt.
Via Telnet komme ich auf die Box, #96*5* auch nochmal gemacht, Callmonitor ist an.

Nun bin ich zurück auf 3.1.8 und habe dort die gleichen Probleme...........

Hier nochmal eine neue Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • neuer fehler.jpg
    neuer fehler.jpg
    13 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@Stromberg:
Schon mal die Konfiguration der Fritzbox gesichert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Das hat bei mir mal geholfen, als 2 andere Anrufmonitore auf die Anrufe gar nicht reagiert haben.
 
HI!

Also naja es ist ja nicht so, dass die Fritzbox in der Hinsicht die Arbeit verweigern würde. Habe Freetz samt Callmonitor installiert und auf meinen Dreamboxen und MusicPals werden eingehende Anrufe angezeigt............
Sicher wäre das auch noch mal ein Schritt, nur möchte ich diesen jetzt noch nicht gehen.
Hatte sowas schonmal und dann ging die Sicherungs nicht einzuspielen. Und bei 12 VoIP Nummer und den ganzen anderen Krams ist das ne Menge Arbeit.

EDIT
TS..........
Manche Dinge sind schon bekloppt. Hatte ja schon 3.1.8 versucht zu installieren, nix!
Mit der 3.1.9 Beta ging es auf einmal...........Weißt der Teufel warum.............
Gut, dann habe ich die deinstalliert, die Daten aber in \\roaming\FBDB gelassen ( also *.ini ) bzw. vergessen zu löschen.
Tja und nun geht die 3.2.1..........

Bis auf das ich dort nun wieder das Problem habe, dass das angeschlossene ISDN Telefon nicht über den Namen sondern nur über die ISDN Basis nach draussen telefonieren kann mit FBDB aber wer weiß, vielleicht gibt sich das ja auch noch in den nächsten Tagen ;)
Also von meiner Seite aus erst einmal Entwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein seltsames Verhalten hast du da:)

Ich bin langsam recht ratlos, weshalb sich das Addin manchmal recht störisch verhält. Da muss wohl noch etwas Grips hineingesteckt werden.

Der einzige Unterschiedder Version 3.2.1 zu der 3.2.0 ist das Anzeigen des Kontaktbildes im Wahlhilfefenster. Ist das schon jemand aufgefallen? :)

Gert
 
Tja Gert so ist das wohl manchmal.

JA! Ist mir aufgefallen.

Was mir dann auch aufgefallen ist, dass sich das mögliche Bild kontraproduktiv zur Direktwahl verhält.
Guck dir mal die Anlage an, da hägt wohl der "Platzhalter" fürs Bild direkt über den "wählen" Button.;)

Wär cool wenn du das fixen könntest:)
 

Anhänge

  • fehler3.jpg
    fehler3.jpg
    25.3 KB · Aufrufe: 122
Wenn man nicht alles selber ausprobiert :)

Ich hab es behoben. Der Platzhalter war im Vordergrund, so dass das Direktwahlfenster nur dahintergeschoben wurde. In der nächsten offiziellen Version wird es behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt die denn wenn ich mal so feist fragen darf?
Find die Geschichte mit dem Bildchen nämlich cool! Nur mache ich halt doch einiges über Direktwahl..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Danke Gert!

Das "Problem" bei der Direktwahl ist nun gelöst.
Nun lass uns aber mal kurz resümieren:
Du hast bei den Versionen >3.1.9 Beta etwas am einlesen der Telefone verändert?

Habe nämlich bei der Installation der neuen 3.2.1 von dir wieder den Ordner C:\Users\......\AppData\Roaming\Fritz!Box Telefon-dingsbums mit den ini Dateien gelöscht.
Wieder das gleiche Problem beim Start wie im alten Thread. FBDB meckert, weil es keine Fritzbox / Phoner findet!
3.1.9 Beta installiert, Telefone eingelesen ( geht übrigens nach gelöschten inis nicht mit Versionen ab 3.20 bei mir ) gut ist.
3.1.9 Bete deinstalliert O H N E die ini Dateien zu löschen und 3.2.1 installiert.
Fehlermeldung kommt nicht mehr, allerdings mußte ich dann die Telefone neu einlesen, was problemlos ging!
Hey ich wette, die Jungs und Mädels hier waren faul und haben die ini s nicht gelöscht und deshalb meckert keiner ;)
Oder ist das echt nur bei mir so?
OL2010,32; Win 7,32

Und weiterhin besteht bei mir wieder das Problem, dass ich über das am S0 angeschlossene Telefon "Buero" ( interne MSN 51 ) nicht telefonieren kann wenn ich den Haken dran setze. Gehen tut das nur über Haken an ISDN Basis.
Okay, kleiner Schönheitsfehler, aber das Problem hatten wir doch schonmal. Und ja, ich hab bei Telefonbuch / Wählhilfe nen Haken bei dem Telefon gesetzt.
 
Hallo!

Ich konnte bei mir nicht die 3.2.0 installieren.
Es bemängelte, dass VSTO 2005 SE nicht installiert sein ;-|
Eine Reparatur jener und der andern benötigten Komponenten brachte keine Änderung.
Bin wieder zurück zur 3.1.8.
Nutze Windows 7 32bit ohne SP1 und Office 2007 SP2

Grüße!
 
Hast du die VSTO 2.5 SE installiert?

Wenn das der Fall sein sollte musst du diese VSTO 2.5 SE deinstallieren.

Stelle danach sicher, dass du die Systemvorraussetzungen für Office 2007 installiert hast (PIA 07 und VSTO30). Die Quellen findest du im ersten Post dieses Threads.

Die Startbedingungen für die Installation sind fehlerhaft. Es wird überprüft ob die PIA und Die dazugehörige Officeversion installiert ist. Leider habe ich nicht bedacht, dass bei einem Update der Office-Version ältere VSTO-Versionen auf dem Rechner verbleiben. Das ist die Startbedingung für VSTO 2.5 für Office 2003:
Code:
(O11 and VSTO25) or (not O11 and not VSTO25)
Für den genannten Fall, dass kein Office 2003 installiert ist aber VSTO 2.5 SE, ist diese Startbedingung falsch. Ich werde alle Startbedingungen überarbeiten müssen.

So viel erstmal dazu.
 
OL 2003 schmiert ab

Hallo Krümmelino,

ich habe von 3.1.8 auf 3.2.0 geupdatet (OL 2003, Win 7 32Bit) - leider schmiert mit OL unregelmäßig-regelmäßig ab, wenn ich angerufen werde oder selbst anrufe (ohne FBDB).

Die Version 3.1.8 war recht stabil.

Das Thema, dass OL häufig den Geist aufgibt, hatte ich schonmal bei einer der vorhergehenden Versionen.

Ansonsten wie immer meinen Dank für die Arbeit! ... guck mal auf den Reiter Symbolleisten - da fehlen bei allen Checkboxen die letzten Buchstaben bei den Labels(?)

x-herbert
 
@Kruemel

Meintest du jetzt speziell die 2003er Version?
Falls nicht, also bei mir mit der 2010er geht alles 1A. Ob nun Nummern in den Kontakten oder über Direktwahl...........
 
kann ich leider nicht bestätigen :-(

ich hatte gerade zwei Abstürze:

* "normal gewählt" per Telefon und Nummer in Kontakt => Abstrurz

* per Direktwahl in OL-FBDB gewählt und Nummer nicht in Kontakt => Absturz


Kann ich noch irgendwas fürs Debuging tun?

Gruss x-herbert
 
also der Bug mit den "Absturz bei ausgehenden Anrufen, bei denen die Nummer nicht in den Outlook Kontakten steht." tritt nur in Outlook 2003 auf. Das habe ich gerade getestet.
Der Bug äußert sich so:

  1. Ausgehender Anruf an eine Nummer, die nicht in Outlook steht
  2. Der Anrufmonitor sucht Kontaktinformationen in Outlook: findet nix
  3. Der Anrufmonitor sucht über die Rückwärtssuche (RWS) nach Kontaktinformationen: FEHLER!
Ich habe dem Anrufmonitor in Outlook 2003 die Klasse für die Rückwärtssuche nicht übergeben. (Fehler: NullReferenceException)

Du kannst also mal probieren, ob es ausreicht die RWS auszuschalten. Im Anhang findest du eine Version ohne den Fehler.

Prüfe mal bei deinem Absturz:
* "normal gewählt" per Telefon und Nummer in Kontakt => Abstrurz
ob der Kontakt korrekt indiziert wurde.

viel Spaß
 

Anhänge

  • O11.JPG
    O11.JPG
    34 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@herbert:

Hast du schon mal komplett deinstalliert?
Kruemel hat im alten Fred ja geschrieben, das wir nicht updaten sollen.

lösch auch mal die Dingsbums Daten beim Benutzer ( win7 wäre das im Verzeichnis Roaming ) *.ini etc.

Was ich auch mal hatte ist, dass mehrere Dateien im Ornder Windows\sytem32 waren, glaube fbdb dll´s. Aber schlag mich Tod, ich weiß nicht mehr wie die hießen.
Ich glaube aktuelle FBDB Versionen erzeugen da keine Einträge mehr............. wären quasi Altlasten.
Da könnte dann sicher Gert helfen........
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.